Keine volle Leistung Kabelfernsehen | Was kann ich fordern?

belajboy

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen.

Seit April 2014 sind wir in unser Haus gezogen. Da hier keine Satellitenschüssel angebracht war, unser Dach dafür nicht geeignet ist und meine Freundin es nicht schön findet, eine Schüssel im Garten stehen zu haben, haben wir uns für den örtlichen Kabelfernseher Anbieter Primacom entschieden.

Hauptgrund war mein Sky Abonnement, das ohne den PrimaCom Anschluss nicht funktioniert.
Wir hatten uns für das Premium Paket für ca. 29€ entschieden, da dort ein Receiver mit Festplatte und Aufnahmefunktion integriert war.

Von Beginn an war es so, dass ich keine privaten HD Sender empfangen konnte. ÖR-HD Sender funktionierten einwandfrei. Die Störung zeichnete sich durch Pixelfehler oder völliges Fernbleiben eines Bildes mit Meldung "Kein Zugriff (6)" aus.
Auch sind einige Sky Programme sowie Sky Anytime nicht verfügbar gewesen.

Im Laufe des letzten Jahres waren bereits 3x Techniker informiert, die einmal den Receiver tauschten, meine Leitung prüften (die sei einwandfrei) und sogar die Straße aufrissen (hier jedoch nichts gemacht haben tagelang).

Da das Problem noch immer nicht behoben ist, habe ich vor einigen Tagen angerufen und die Störung erneut gemeldet. Sky Anytime funktioniert mittlerweile, die privaten HD Sender jedoch nicht.

Ich hatte bereits vor 3,5 Wochen eine Anfrage bzgl. der Problematik per E-Mail an die Rechnungsabteilung geschickt.

Der Mitarbeiter sagte mir "es waren schon drei Techniker da. Ich sehe keinen Sinn noch einen zu beauftragen. Ich kann Ihnen nicht weiter helfen, bitte schreiben Sie eine E-Mail an die Rechnungsabteilung."

Auf meine Aussage, dass ich dies bereits vor fast einem Monat tat, und keine Antwort erhielt sagte er, er sage einem Vorgesetzten Bescheid und ich werde Anfang der Woche eine Antwort erhalten, falls alles gut geht.

Ich zahle demnach seit 11 Monaten 30€ monatlich, und erhalte nicht die versprochene Leistung. Ebenso wurden bereits 3 Nachbesserungen versucht, ohne Erfolg.

Auch wenn ich die privaten HD-Sender beileibe nicht täglich schaue, geht es mir hier schlicht und ergreifend ums Prinzip.

Die Frage ist nun. Was kann ich (rechtlich/angemessen) schriftlich fordern?

Habt ihr da Erfahrung?

Danke.

Was was jetzt nicht direkt zum Thema beiträgt: Eine Sat-Schüssel an der Hauswand ist nicht möglich?

Kündigung ohne Wartezeit kannst machen. Darauf gehen Firmen normalerweise auch einfach ein, wenn solche Probleme bestehen und sie sie nicht lösen können.

Hellblazer schrieb:
Was was jetzt nicht direkt zum Thema beiträgt: Eine Sat-Schüssel an der Hauswand ist nicht möglich?

Der Handwerker/Dachdecker/Elektriker (weiß nicht welcher das jetzt war) sagte zu meiner Freundin: auf dem Dach ist es nicht möglich.

Wahrscheinlich wegen der Grundlage. Genaueres kann ich leider nicht sagen.

Schriftlich Beschwerde einreichen als Einschreiben mit Rücksendeschein und eine angemessene Frist zur Behebung setzen.

Und einen "Schadensersatz" fordern? Jetzt fristlos kündigen, bringt mir nicht viel, da ich auf die Schnelle keine Satellitenverbindung einrichten lassen kann.

belajboy schrieb:
Der Handwerker/Dachdecker/Elektriker (weiß nicht welcher das jetzt war) sagte zu meiner Freundin: auf dem Dach ist es nicht möglich.

Ich sagte auch "Hauswand", oder besteht euer Haus nur aus Dach? ;)

Wenn die Probleme sich nicht beseitigen lassen, wonach es stark aussieht, könntest du zwar den Anbieter wechseln, aber werden da die Probleme plötzlich weg sein?
Daher die Frage nach der Sat-Schüssel. Dass es auf eurem Dach nicht geht, habe ich ja gelesen. Aber auch an die Hauswand lassen sich Sat-Schüsseln anbringen. Sofern natürlich eine Wand in richtiger Richtung vorhanden ist.
Dass es nicht möglich ist eine Sat-Schüssel auf dem Dach zu montieren höre ich aber auch zum ersten mal. Ist ja eigentlich nichts anderes als in eine Dachlatte eine entsprechende Halterung einzubringen, oder ist die zu schwach dafür? (dann hätte ich aber auch andere Sorgen :P )

EDIT: Bezüglich Kabelverlegung: Kommt drauf an. man könnte das Kabel außen herum zum Kabel-Anschluss verlegen, dann bleib zumindest der Ort des Anschlusses gleich und man müsste nur wenig neuverlegen. Will man das ganze innen haben, wirds wohl etwas mehr Arbeit.

Zuletzt bearbeitet:
Hellblazer schrieb:
Ich sagte auch "Hauswand", oder besteht euer Haus nur aus Dach? ;)

Wenn die Probleme sich nicht beseitigen lassen, wonach es stark aussieht, könntest du zwar den Anbieter wechseln, aber werden da die Probleme plötzlich weg sein?
Daher die Frage nach der Sat-Schüssel. Dass es auf eurem Dach nicht geht, habe ich ja gelesen. Aber auch an die Hauswand lassen sich Sat-Schüsseln anbringen.

Sorry, falsch gelesen.

Das ist eine Gute Frage und klingt sehr logisch. Muss mir das morgen mal anschauen und einen Fachkundigen zu Rat ziehen.
Aber wahrscheinlich müssen dann vollständig neue Leitungen gezogen/verlegt werden?

Welcher Techniker war denn überhaupt da? Einer von Sky? Die privaten (HD)Sender haben eigentlich weniger mit Sky zu tun, auch wenn es sich auf der Sky-Karte freischalten ließe (zumindest über Sat). Da solltest du eher deinem Kabelbetreiber "Beine" machen, allerdings denke ich nicht das es ein Problem des Kabelnetzes im allgemeinen ist, sondern ein Problem mit dem Sky-Receiver in Verbindung mit Primacom. Ich würde mal einen die Parameter im Receiver mit der von Primacom vergleichen und dann korrekt einstellen und dann einen Suchlauf machen, danach sollte es gehen, So war es bei meinen Eltern die ihr Kabel zwar von einem Unterhändler bekommen aber im Endeffekt auch nur Primacom dahinter steckt. Allerdings weiß ich gerade nicht was er genau am Receiver "verstellt" hat damit anschließend alles geht, ich glaube es war nur die Symbolrate, aber wie gesagt, ich weiß es nicht ganz genau. Übrigens kam bei meinen Eltern auch ein Techniker von Sky weil sie voreilig einen Fehler von Sky vermuteten, diesen mussten sie auch noch anteilmäßig mit 50€ bezahlen, fand ich auch recht frech.
Also versuch nochmals alles ganz korrekt einzustellen und vorher die exakten Werte zu ermitteln, evtl. hat jemand in der Nachbarschaft auch Kabel und dann mit den Daten weiterhelfen (am besten jemand mit Sky + Receiver).
Anbiezerwechsel wird es wohl eher nicht geben, im Osten Deutschlands gibt es doch fast nur Primacom, bis auf Berlin, Leipzig und paar kleine lokale Anbieter.

Eine Sat Schlüsslel und du kriegst alles rein und hat im Jahr null komma nix keine Probleme. Außer bei sehr schlechtem Wetter. Nimm ein LNB mit einem Rauschmaß: nur 0,1 dB. Kannst auch im Garten aufstellen, wenn vorhanden.

Aktuell kannst du selbstverständlich, denke Ich vom Betreiber eine Besserung fordern. Besser wäre denke Ich aber mit dem Vermieter darüber reden, der ist auch dafür zuständig,d en das fließt ja alles in die Miete ein, je nach dem.

Aber wahrscheinlich müssen dann vollständig neue Leitungen gezogen/verlegt werden?

Klar denn eine Satanlage hat andere Kabel und andere Reciever.
und wenn du sowas kaufst dann gleich mit 2fach oder 4fach-LNB damit du 2 oder 4 Geräte anhängen kannst.
Pro Gerät ist natürlich auch ein eigenes Kabel nötig.
Die Ausrichtung des Spiegels ist nach Süden und da sollte das Sichtfeld frei sein.

belajboy schrieb:
... Muss mir das morgen mal anschauen und einen Fachkundigen zu Rat ziehen.

Sicht muss frei sein und zwar auf 19,2° Ost. Also praktisch Süden. Neigung der Schüssel ist abhängig vom Bundesgebiet. Im Norden flach, Richtung Süden langsam steiler werdend. Wenn deine Hausdosen auch Sat Anschlüsse haben müssten eventuell nicht mal Kabel verlegt werden. Sat Kabel am Verteiler anschliessen reicht dann eventuell.

@ Waldheinz

Nein nein, die privaten HD Sender schaue ich im 2. Wohnzimmer über den Primacom Receiver. Habe ich nicht deutlich gemacht.

@ moshimoshi

Haben keinen Vermieter, das Haus ist Eigentum. Im Garten reibt es sich mit der Optik meiner Freundin ;-) Hauswand werde ich morgen mal genauer inspizieren

@ cbtestarossa

Klingt logisch. Hast du eine Ahnung wieviele Goldbarren da fällig werden?

Es gibt die Uni Cable (Einkabel) Lösung. Da reicht ein LNB für 4 -8 Receiver auf dem gleichen Kabel (mit dazwischen geschalteten Weichen): http://www.medienland24.de/bilderafterbuy/Megasat_LNB/Unicable_LNB_Anschlussbeispiel.jpg

@cbtestarossa,

die Kabel sollten die gleichen sein: Koax. Immerhin verteilen die Dosen ja Sat und Kabel. Eher kann es bei den Dosen probleme geben. Aber wenn die Digital sind, sollte es gehen (Multimediadose).

Zuletzt bearbeitet:
LNBs: 2 fach ist recht günstig, 4 fach etwas mehr.
Kommt auch auf die Reciever an die bei Sets meist dabei sind.
Du kannst auch alles einzeln kaufen.
Spiegel ab 80 cm sollte aber schon sein.

DVB-S2 musste gucken (HD)
https://geizhals.at/eu/?o=71

Preise von bis und bei den Recievern gibt es ja auch unendliche Optionen.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast nun 2 Receiver?
Stecke mal die Primacon-CI-Karte in den TV, den Kabelanschluss in den Sky-Receiver und verbinde den Sky-Receiver per Antennenkabel und HDMI-Kabel mit dem TV.
Wenn das nicht funktioniert dann funktioniert vielleicht der Sky-Receiver nicht richtig.

Mit dem Sky Receiver hat es nichts zutun. Ich schaue die privaten HD Sender per Primacom Receiver. Der ist normal per Kabel angebunden und der Sky Receiver steht im ersten Wohnzimmer, auch normal per Kabel verbunden. Hier sind keine Probleme zu verzeichnen.

Kosten für die Satellitenanlage sind erstmal sekundär. Setzen da eher auf Qualität. Könnt mir also auch gern höherpreisige vorschlagen,.

Ja wenn es sonst geht, dann liegt es am Receiver von Sky, und das weiß ich das der bei Primacom rumzickt, bis er korrekt eingestellt ist.

Übrigens ist es njicht zwingend notwendig die Kabel zu wechseln, sie sollten halt bis 2100MHz ausgelegt sein, die Schirmung am besten 4 fach und Impedanz 75Ohm, und genau das erfüllen auch Koaxkabel die für Kabel benutzt werden, dem Kabel ist es auch eher egal woher das Signal kommt. Hab hier noch DDR-Kabel und selbst diese funktionieren immer noch tadellos mit heutigen Satellitensignalen.

Übrigens eine Schüssel im Garten ist immer noch besser als jeglicher "Kabelmüll" der eh nie richtig funktioniert und bei Schlechtwetter genauso ausfällt. Es gibt auch viereckige Schüsseln ohne Arm, also flache Satellitenantennen, die sind leichter zu tarnen in dem man sie einfach beklebt z.B..

@ Waldheinz

Der Sky Receiver ist außen vor. Über den empfange ich die privaten HD Sender nicht mal.

Viereckige Satellitenschüsseln? Hast du da ein Beispiel?

Wenn Kosten keine Rolle spielen geh einfach zu einem Fachhändler und lass dich beraten.
Der montiert dir auch gleich alles.

p.s. Eventuell benötigt dein TV gar keinen zusätzlichen Reciever. Einige haben schon DVB-S2 Anschlüsse/Reciever verbaut.

Und noch etwas. Von HD+ Recievern rate ich dir ab falls du aufnehmen willst.
Normale HD DVB S2 Reciever reichen.

Und für SKY musst du schauen ob du nicht für SAT einen anderen Reciever benötigst. Kenn die Sky-Teile nicht.

Es gibt die Uni Cable (Einkabel) Lösung. Da reicht ein LNB für 4 -8 Receiver auf dem gleichen Kabel (mit dazwischen geschalteten Weichen): http://www.medienland24.de/bilderaft...ssbeispiel.jpg

die Kabel sollten die gleichen sein: Koax. Immerhin verteilen die Dosen ja Sat und Kabel. Eher kann es bei den Dosen probleme geben. Aber wenn die Digital sind, sollte es gehen (Multimediadose).

Ja Unicabel gäbe es noch aber ob das schon so ausgereift ist?
Und besser extra Kabel verlegen und die Kabelanschlüsse so belassen, man weiß ja nie was noch kommt.
Eventuell Internet usw. oder es ist gar nicht erlaubt da etwas zu ändern.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben