keinen Zugriff auf meine wichtigen Daten!

Sir-Pumperlot

Cadet 3rd Year
Guten Tag.
Ich schildere mal kurz meine Situation:
Ich habe 2 interne Festplatten an meinem Rechner.
1. Festplatte mit 80 GB (2 Partitionen c: mit Windows XP | d:)
2. Maxtor-Platte mit 160 GB (2 Partitionen e: | f:)
Nun wollte ich die 1. Festplatte formatieren und habe alle meine wichtigen Daten auf die 2. Festplatte kopiert (größtenteil auf die Partition e:)
Als ich jedoch meine erste Festplatte formatiert habe und Winwows neu draufgezogen habe, konnte er die Maxtor-Platte nicht mehr richtig erkennen, da sie ja über der 137GB grenze ist..
Jetzt ist nun meine Frage: Wie komme ich an meine gespeicherten Daten von e: ?
Ich habe schon versucht, die Partition e: auf d: zu kopieren, allerdings sagt er mir jetzt in Windows bei d: genau das gleiche. Er möchte diese gerne formatieren und kann nicht darauf zugreifen. Also hat die Partitionenkopie mit Max Blast 3 nicht richtig funktioniert, bzw. ich komme weiterhin nicht an meine wichtigen Daten ran.
Und aufteilen kann ich die Platte mit Max Blast 3 auch nicht, weil er die ja auch vorher Formatieren will.
Gibt es irgendeine Möglichkeit noch an meine Daten zu kommen? Es wäre sehr sehr wichtig und einen Datenrettungsservice kann ich mir leider nicht leisten bei den Preisen.

Außerdem kann ich SP1 und SP2 nicht installieren.

Ich habe mal versucht mit Testdisk meine Festplatte zu analysieren.
dabei kam folgendes herraus:
screen.JPG

und:
screen2.JPG

gibt es da irgendne möglichkeit das wieder herzustellen?
bzw. am besten vollen zugriff zu haben?
Ich habe nicht viel ahnung von dem Programm und auch insgesammt bin ich jetzt nicht der Computer-Pro.
Wäre gut wenn mir das jemand relativ einfach erklähren könnte^^

Edit:
Unter Arbeitsplatz sieht es nun folgender maßen aus:
c: kleine Partition mit betriebsystem
d: seit dem ich versucht habe die partition e: auf d: zu kopieren ist diese unformatiert und ich habe keinen zugriff über win.
e: unformatiert, keinen zugriff

(desweiteren ist zu sagen, dass er jetzt die beiden partitionen meiner großen Platte als nur ein Laufwerk anzeigt)

Zuletzt bearbeitet:
Ohne zumindest Servicepack 1 für WinXP zu installieren, ist es nicht zu empfehlen, bei Festplatten größeren Speicherplatz als 137 GB zu nutzen.
Ansonsten kann fataler Datenverlust passieren.
Auch ist es sehr gefährlich ohne eine Unterstützung (Servicepack 1) die Partition wieder herzustellen.

Zu deine Bilder mit Testdisk;

Deine Festplatte wird nur mit ca. 40 GB angezeigt.
Alleine deine Partition Filez hat aber bereits ca. 80 GB.
Fehlen somit bereits bei der Partition ca. 50%.

Eine Wiederherstellung ohne richtige Festplattenerkennung ist nicht möglich oder du kannst die erkannten Daten im eingeschränkten Speicherbereich mit Datenrettungssofware auslesen.
Auf den Rest müßtest du verzichten.

Ich weiß im Moment nicht, was du für eine Festplatte angewählt hast.
Ist es die mit 160 GB?

Überprüfe mal zuerst, da von deiner Festplatte nur 40 GB angezeigt werden, die Jumper und Bioseinstellungen.
Dieses hat nichts mit einer Größe von 137 GB zu tun (EnableBigLBA) zu tun.

Generell solltest du zuerst die Sache mit Servicepack 1 für die Unterstützung von großen Festplatten klären

Viele Grüße

Fiona

Jumper sind definitv richtig gesetzt. davor gings ja 100% mit der platte.

mit dem Testdisk habe ich die große (160er) platte gescannt.
ich werde mal gucken, ob ich irgendwie noch an ein service pack komme.

Was meinst du dazu, daß die Festplatte in deinem Bild mit nur 39142 MB abgezeigt wird.
Sind weniger als 40 GB.

Viele Grüße

Fiona

Tja recht einfach zu erklähren denke ich.
Windows rechnet bis 137gb und fängt wieder am anfang an zu zählen.
daher kommt das denke ich.
würde in etwa passen.

Edit: Übrigens habe ich jetzt das SP2 aber sichtlich hat sich hier nix geändert soweit ich das sehe.
Testdisk zeigt mir immernoch das gleiche an.

Zuletzt bearbeitet:
Windows rechnet bis 137gb und fängt wieder am anfang an zu zählen.
daher kommt das denke ich.
würde in etwa passen.
Bei einem EnableBigLBA-Problem wird die Festplattengröße immer 137 GB (128 GB binär) angezeigt.
Wenn Windows dann vorn anfängt zu schreiben sind deine Daten unwiederruflich weg.
Wäre dann evtl nur ein Fall für Datenrettungsfirmen.

Haben auch schon einige gedacht das die Festplatte richtig erkannt wird.
Hier ist ein Beispiel;
https://www.computerbase.de/forum/threads/partition-ist-weg.121960/
Öfters wurde nur ein Jumper entfernt.

Problematik kann aber sicherlich unterschiedlich sein.

Datenwiederherstellung ist sicherlich sinnvoll wenn nicht nur ein kleiner Teil deiner Festplatte erkannt wird.
Auch mit Servicepack installieren und mit dem EnableBigLBA-Tool prüfen

Überprüfe es vielleicht doch nochmal und teile es mit.

Viele Grüße

Fiona

also jumper habe ich nochmals überprüft. sind genuso drin wie sie immer drin waren und das hat ja davor einwandfrei funktioniert.
die daten können nicht weg sein, da mir 1. angezeigt wird (beispielsweise bei max blast) dass 3 partitionen vorhanden sind mit richtiger bezeichnung udn richtiger größe und 2. ich mit diesem tool was bei testdisk dabei ist für fotos und videos die daten schoin herstellen konnte.
aber halt nur fotos und videos im großen gewusel von anderen dateien mit den man nix anfangen kann als videodatei...
also drauf sind die daten auf alle fälle.
wäre es denn denkbar dass man mit knoppix oder einem anderen betriebsystem dran käme?
habe nämlich schon ein paar mal gelesen dass bei ähnlichen fällen die leute dadurch an ihre daten kamen...

Benutze einfach mal die Win9x/dos-Version von Tesdisk.
Erstelle dir eine Boot-Diskette.
Ansonsten gibt es welche zum download bei www.bootdisk.com .
Testdisk verwendet unter Dos Bioscalls.
Dort kannst du auch die Festplattengröße ablesen.
Dann siehst du ob es sich um ein Windowsproblem handelt.
Bei einer 160 GB Festplatte sollten es mehr als 150000 MB sein.
Unter Windows in der Datenträgerverwaltung werden ca. 149 GB angezeigt.
Eine Datenrettung in diesem Zustand würde ansonsten nur auf die ersten 40 GB möglich.
Da deinne Partition aber 80 GB hat ist es weniger als die Hälfte.
Daten liegen aber zumeist, wenn sie nicht zu stark fragmentiert sind vorn.
Kannst du gern probieren.
Auch kannst du es mit Knoppix versuchen.
Link zu Knoppix gibt es hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/#post-1109338

Zumeist hatten sich die Probleme dadurch gelöst, das die Festplatte voll erkannt wurde.

Viele Grüße

Fiona

Also das mit den beiden disketten habe ich versucht...
irgendwie hat der nen prob disketten zu lesen.
jedes mal kommt die meldung dass ich die diskette aus dem laufwerk entfernen soll und ne belieige taste zum neustart drücken soll.
egal ob startdiskette oder die testdisk.

jedoch sehe ich im bios dass die festplatte angeblich nur 41050 MB groß ist.
ich meine die erste partition war eh nur so zur hälfte gefüllt, von daher würde das in etwa passen wenn ich die ersten 40 gb sichern könnte. defragmentiert habe ich eigendlich recht regelmäßig.

gibt es noch ne chance dass knoppix die platte trotzdem ganz erkennt auch wenn das bios die nicht erkennt?
oder kann man eventuell ne neue bios version ziehen. könnte sowas helfen?

Übrigens...
ich hatte f: fast leergeräumt bis auf 6GB
pc_verwalt.JPG

hab nämlich gesehen dass die 2. große platte ja aufgeteilt ist.
und die partition e: könnte auch so um die 30GB voll gewesen sein.
genauso wie es mir angezeigt wird.
ich bin mir zwar nicht sicher, aber wäre es möglich dass er mir nur die größe anzeigt, die auch wirklich belegt ist?
dann würde das ja passen mit der sicherung.
f: wäre mir nicht so wichtig, hauptsache e: ist da.
oder sollte ich es doch lieber vorher mit knoppix probieren???

Edit:
Ok habe mich doch geirrt. müssen wohl doch mehr als 40 GB auf e: gewesen sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube ich bin wieder einen kleinen Schritt weiter.
Also mein Bios habe ich mal upgedatet.
Außerdem habe ich bei Maxtor mal die Software Power Max ausprobiert.
in dem Program sagt er mir, dass 79XXX Zylinder drauf sind auf der Platte.
Wenn ich das mit den 19XXX von Bios vergleiche und das mal gegenrechne müsste ich somit auf 160 GB kommen.

19k = 38GB
79k = ~160 GB (Zahlen sind natürlich alle gerundet deswegen passt es nicht ganz genau, aber vom verhältnis stimmt das.
vielleicht doch noch eine kleine Hoffnung??

Du kannst dir gerne Knoppix anschauen.
Link gibt es hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/#post-1109338
Info dazu auch über das mounten von Laufwerken gibt es hier;
http://debian.ethz.ch/mirror/knoppix/docs/knoppix_tutorial/knoppix_einrichten.html

Hatte dir aber in einem Post mitgeteilt, nach Jumperentfernung (Slave) wurde die Festplatte voll erkannt.
Hattest du das schon probiert?
Wenn die voll erkannt wird, kann man anfangen mit Diagnose und den Versuch einer Datenwiederherstellung.

Gruß Fiona

Der Jumper ist raus. Trotzdem steht im Bios 41050 MB allerdings mit diesem Diagnoseprog Power Max sind 79k Cylinder und wenn ich das halt umrechne würde die volle größe rauskommen.
Naja dann werde ich wohl mal Knoppix testen.

So Knoppix getestet.
Dort kann ich die platte bzw. die partitionen nicht mounten, somit also auch kein zugriff :(

gibt es vielelicht unter knoppix/linux noch irgendne art diagnoseprogramm um da noch was zu retten?
oda sollte man das dann wieder unter windows machen?
kann man wenigstens diese 32 GB oder wieviel es sind noch retten??
das würde mir im notfall auch schon reichen, besser als garnix.

Edit: hab von nem Kumpel nochmal den Tipp bekommen es mal mit Kanotix zu probieren. des is ma noch nen versuch wert, ansonsten müssen wa wohl zu den härteren mittelns greifen....
Ich hoffe da is noch irgendwie was zu retten...

Zuletzt bearbeitet:
Hier ist ein Link zu Datenrettungssoftware;
Dabei weißt du aber vorher nicht, wenn du die in der Testversion scannst, ob die Daten auch funktionieren.
Dazu sollte es möglich sein, das die gesamte Partition gescannt wird.
Somit kannst du da auch Einschränkungen haben, da du Versuchst von einer halben Partition die Daten wiederherzustellen..

Lasse es mal mit den ganzen Tips mit eine zum viertel Speicher erkannte Festplatte und halbe Laufwerke (Partitionen) usw. mounten. :freak:
Der richtige Weg bei dir ist für eine volle Laufwerkserkennung zu sorgen.
Da benötigst du fachgerechte Hilfe.
Datenrettung wäre dann wenn noch nötig der nächste Schritt.

Daher solltest du zuerst dafür sorgen;

Bios auf neuesten Stand flashen, auf default zurücksetzen und alle Werte erneut richtig eingeben (bei manchen Motherboards muß man die Festplatte zum Beispiel manuell auf den lba-Modus setzen).
Überprüfe dein Festplattenkontroller auf Unterstützung von großen Festplatten.
Kabel und Festplattenjumper überprüfen.

Notfalls auch mal in einen anderen Computer einbauen und überprüfen.

Also BIOS habe ich gestern auf den neusten stand gebracht und jetzt mal die default einstellungen eingestellt.
Diesen Iba Modus kann ich manuell im bios nicht eingeben.

was genau meinst du mit überprüfen des festplattenkontrollers?
meine platte wurde ja früher richtig und komplett erkannt, normaler weise hat sich da nix geändert oder? er hat ja früher die größe der platte auch unterstützt, bzw. die 2 einzelnden partitionen der platte.

wie kann ich denn im notfall dieses teil, der erkannt wird mounten?
welche der softwares kannst du empfehlen?

was genau meinst du mit überprüfen des festplattenkontrollers?
Info über dein Festplattenkontroller und Unterstützung von großen Festplatten findest du im Manual vom Motherboard.
Sollte es ansonsten beim Motherboardhersteller im Internet auf der Hompage zum download geben.
meine platte wurde ja früher richtig und komplett erkannt, normaler weise hat sich da nix geändert oder? er hat ja früher die größe der platte auch unterstützt, bzw. die 2 einzelnden partitionen der platte.
Hatte dir ein Link im Thread gesetzt wo mir einige genau das gleiche bereits mitgeteilt hatten.
Bei jedem hatte es dann geklappt und die Festplatte wurde erkannt.
wie kann ich denn im notfall dieses teil, der erkannt wird mounten?
Ich habe noch nie gesehen, das eine halbe Partition gemounted wurde.

Mache mal mit dem kostengünstigen Restorer2000 Pro einen Scan in der Testversion.
Link zu Datenrettungssoftware habe ich dir bereits gesetzt.

maxtor_style_A2_small_w.jpg

So sieht die Jumpereinstellung bei meiner Platte aus.
Ich habe es nach Slave eingestellt (mitte oben). ist doch richtig oder???
weiss also nicht was da falsch dran sein soll.
Und das Biosupdate kommt von August letzten Jahres. müsste doch eigendlich gehn oder nicht?
ich habe im bios noch folgende einstellungsmöglichkeiten

unter Access Mode:

CHS
LBA
Large
Auto

zur zeit ist dort auto eingestellt oder muss ich da was anderes auswählen?

Ähm Ich habe noch ne Idee.
Ich habe ja zu beginn die Partition e: auf d: kopiert.
d: kann seit dem ja ebenfalls nicht erkannt werden.
Wie wärs wenn man Probeweise die partition d: versucht wieder herzustellen.
Meine komplette 1. Festplatte wirds ja mit voller größe (82 GB im Bios) erkannt. vielelicht kann man diese irgendwie mounten und das ganze retten.

Edit: Übrigens Fiona hast du vielleicht ICQ?
das wäre eventuell einfacher.

Also schauen wir mal was mit D: ist;

Starte Testdisk bestätige bei Analyse mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Gehe auf Save und sichere mal die Konfig mit Enter.
Setze mir danach auch einen Screenshot.
Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf Search und lasse es laufen.
Danach auch einen Screenshot.
Zum Screenshot setzen wäre es gut, wenn die D:-Partitionimmer markiert ist.

Viele Grüße

Fiona

Zurück
Oben