Keinen Zugriff aus Asus RT-AC68U

Intelfan704

Ensign
Hey ihr "Computerbase'ler" :D

Wie Ihr im Titel schon lesen könnt, habe ich ein Problem mit meinem neuen Router, dem Asus RT-AC68U.
Gestern habe ich versucht das gute Stück in Betrieb zu nehmen - leider ohne Erfolg. Wie im Handbuch beschrieben, wurde zunächst das Modem ausgeschaltet (3min Wartezeit), dann wieder angemacht (3min Wartezeit), danach der Router eingeschaltet (3min Wartezeit) und parallel dazu der Laptop neu gestartet, nachdem alle Cookies, etc. gesäubert wurden. So weit alles schön und gut. Der Router war scheinbar schnell einsatz bereit. Das heißt, dass die LED für das Stromnetz sofort leuchtete und das angeschlossene LAN-Kabel erkannt wurde (für Zugriff auf den Router per Laptop). Und da ist auch schon das erste Problem: Der WLan-Knopf an der Seite funktioniert nicht und somit funkt der Router weder auf 2,4 noch auf 5Ghz, wodurch eine Einrichtung über ein mobiles Gerät nicht möglich ist. Nun konnte aber auch nicht auf den Router per LAN zugegriffen werden - das zweite Problem: Die LED des WANs leuchtet nicht durchgängig wie bei dem vorherigen Asus Router Rt-AC56U, sondern blinkt nur! Ich habe also im Moment keinen Zugriff aus das Interface des Routers und kann ihn somit nicht konfigurieren.

Vielleicht hatte jemand die selbe Erfahrung wie ich machen müssen, bzw. weiß, wie ich die Probleme (hängen sie zusammen?) lösen kann.

Gruß und vielen Dank im Voraus,
der IntelFan :)

Im PC die Netzwerkkonfiguration des LAN-Anschlusses auf DHCP stellen. Dann die IP des Routers im Browser eingeben, fertig.

@Smily: Habe ich bereits getan - funktioniert nicht.
Ich habe auch bereits die IP-Adresse des alten Routers geändert, damit es zu keinem Konflikt kommt, aber auch ohne Erfolg.

Den Router würde ich sowieso nicht via WLAN einrichten, das führt nur zu Problemen, wenn man zB an der Verschlüsselung, SSIS, etc. schraubt und jedes Mal wieder von neuem verbinden muss. Via LAN ist der deutlich stabilere und handlichere Weg.

LAN-Kabel an den Router und am PC eine IP-Adresse im selben Subnetz wie der Router einstellen. Die Standard-IP des Routers steht irgendwo im Handbuch (zB. 192.168.1.1). Dem PC dann manuell eine IP in diesem Bereich geben (zB 192.168.1.123) und via Browser die Oberfläche des Routers unter "192.168.1.1" aufrufen. Evtl. ist der DHCP-Server (automatische Vergabe von IPs) im Router schon aktiv, dann könntest du auch die IP des PCs auf "automatisch beziehen" stellen - der Part mit dem Browser und der IP des Routers bleibt identisch. Dann bist du zumindest erstmal im Routermenü drin und kannst zB WLAN, etc. schon mal konfigurieren. Das WAN-Problem schaut man sich dann an.

Gib mal bitte "ipconfig /all" in der Eingabeaufforderung ein und poste einen Screenshot bzw. kopiere die Ausgabe. Und schreib bitte mal die Standard-IP des Routers laut Handbuch dazu. Du kannst auch schon mal "ping hier.ip.des.routers" eingeben und schauen was passiert.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wäre verwundert, wenn der DHCP Server im Router aus wäre, den lässt eigentlich jeder Hersteller an, damit man ihn einfach konfigurieren kann.
Aber dann wäre echt mal "ipconfig /all" sehr wichtig. Weil eigentlich muss es funktionieren.

Und ja, per WLAN richtet man nie einen Router ein.

Das Einrichten von dem Router ist doch absolut idiotensicher. Die IP-Konfiguration am Notebook/Rechner auf automatisch stellen. Per Lankabel mit dem Router verbinden. Den Router einschalten. Sobald der hochgebootet hat bekommst automatisch eine IP vom DHCP. Wenn man anschließend den Browser öffnet, startet sogar automatisch die Konfigurationsseite. Einfacher gehts wohl kaum.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für Eure Hilfe, aber das Problem scheint gelöst zu sein: Der Router ist defekt! Wie bereits gesagt funktioniert der WLan-Knopf nicht. Gerade ist mir aufgefallen, dass kein Knopf funktioniert, auch nicht der Reset-Button - laut Asus ist der Router defekt. Als Lösung wird eine Firmwarerestaurierung vorgeschlagen. Wenn das nicht helfen sollte, was mMn sehr wahrscheinlich ist, muss das Gerät getauscht werden.

Genau das haett ich jetz auch vorgeschlagen. Mach mal nen restore und danach sollte er eigentlich wieder rennen :)

Zurück
Oben