kennt hier jemand alte telekom-tarife?

ed_lumen

Captain
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meine alte mutter klammert sich seit jahrzehnten an einen telekom-tarif ohne internet und überweist dafür monatlich einen wechselnden betrag um die 27euro. natürlich bekomme ich aus ihr keinen genauen tarifnamen heraus, dessen vmtl. seit über 20 jahre gültige preise würde ich aber trotzdem gerne mal wissen. weiß jemand, wie zb telefonate abgerechnet werden? einloggen kann ich mich natürlich auch nicht, denn für so einen tarif kann man keinen account registrieren. und infos gibt die website über sowas olles auch nicht her. danke!
 
Auf der Rechnung steht der Tarifname.
Alte Tarif-Datenblätter kann man ergoogeln.
 
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Man kann auch bei der Telekom anrufen und nachfragen.
 
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Telekom anrufen und erkundigen.
Die werden dir aber vermutlich persönlich aus datenschutzrechtlichen Gründen wenig Infos geben. Da müsste dann deine Mutter persönlich anfragen.
27 EUR für einen "einfachen" Tarif ohne Internetanbindung einfach nur extrem überteuert.
Finde es schon sehr armselig von der Telekom, das die einfach nicht mal von selbst den Tarif anpassen.
 
die brauchen halt jeden cent von einer alten frau, die auch nach jahrelangen änderungsversuchen meinerseits ängstlich an allem alten hängt. und jedes telefonat (denn sie wohnt einige hundert km von mir) beendet mit "das wird mir jetzt zu teuer", aber keine änderung des tarifes genehmigt. "das lohnt nicht mehr" ... sagt sie seit 20 jahren ...
 
@Syndlogic
Ich kenne kein Provider der freiwillig den Tarif im Sinne des Kunden umstellt.
Meine Schwester hat auch noch ein Tarif bei Vodafone, und das seit 13 Jahren.
(Da schaue ich auch gerade ob man fürs Geld nicht was besser bekommt, so richtig will sie aber nicht)
 
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zudem hat sie einen fast ebenso alten o2 mobil-tarif, dort werden monatlich 10€ abgebucht. mit dem könnte sie angeblich kostenlos anrufen, aber das telefon dafür ist seit jahren kaputt, ein von mir geschenktes brandneues seniorentelefon mag sie nicht. auch der tarif darf natürlich nicht gekündigt werden. kennt ihr sowas auch?
 
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Fujiyama schrieb:
@Syndlogic
Ich kenne kein Provider der freiwillig den Tarif im Sinne des Kunden umstellt.
Meine Schwester hat auch noch ein Tarif bei Vodafone, und das seit 13 Jahren.
(Da schaue ich auch gerade ob man fürs Geld nicht was besser bekommt, so richtig will sie aber nicht)
Ja, Ich weiss. Das ist ja leider das ärgerliche daran. Die verdienen an der Arglosigkeit der Kunden die Kohle.
Gerade an den Älteren Kunden, die gleichzeitig seit Jahrzehnten treu sind.
 
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@ed_lumen

Den Vertrag, den sie vor 20 Jahren abgeschlossen hat, wird sie vermutlich nicht mehr haben. Die Telekom hat bei den Festnetztarifen immer wieder Anpassungen vorgenommen (und die Kunden darüber schriftlich informiert). Die aktuellen Konditionen für einen reinen Festnetz-Telefontarif liegen bei 23,95 EUR im Monat:

https://www.telekom.de/produktinformationsblatt/call-start.pdf

Die Preisliste dazu findest du unter: https://www.telekom.de/dlp/agb/pdf/50104.pdf

Natürlich kann es sein, dass sie dennoch einen anderen Tarif hat, einfach bei der Telekom anrufen oder auf die Rechnung schauen, dann weißt du es ganz genau.
 
ed_lumen schrieb:
meine alte mutter klammert sich seit jahrzehnten an einen telekom-tarif ohne internet und überweist dafür monatlich einen wechselnden betrag um die 27euro. natürlich bekomme ich aus ihr keinen genauen tarifnamen heraus, dessen vmtl. seit über 20 jahre gültige preise würde ich aber trotzdem gerne mal wissen. weiß jemand, wie zb telefonate abgerechnet werden?
Kenne ich. Meine Mutter hat auch noch immer den gleichen Anschluss und Tarif/Vertrag aus den 60ern.
Da habe ich mir auch schon stundenlang den Mund fusselig geredet. Mittlerweile habe ich es aufgegeben.
Naja, zumindest nagt sie nicht am Hungertuch. Beim letzten Mal (schon ein paar Jahre her) waren es ca. 24€ und da waren, glaube ich, 100 Freiminuten mit drin.
Wenn es dringend ist, könnte ich heute Nachmittag nachsehen. Sie hat noch alle möglichen Rechnungen der letzten 40 Jahre abgeheftet.
 
... selbst dort wird der preis der telefonate nicht genannt und ein flattarif ist es ja offenbar auch nicht.

meine mutter scheint nicht mal freiminuten zu haben, vielleicht ist ihr tarif NOCH älter ;-)
 
Fujiyama schrieb:
Ich kenne kein Provider der freiwillig den Tarif im Sinne des Kunden umstellt.
Außer der Tarif verursacht zu viel Verwaltungsaufwand. Dann werden alte Tarife tatsächlich mal in die neue Tarifstruktur geholt.
Syndlogic schrieb:
Ja, Ich weiss. Das ist ja leider das ärgerliche daran. Die verdienen an der Arglosigkeit der Kunden die Kohle.
Gerade an den Älteren Kunden, die gleichzeitig seit Jahrzehnten treu sind.
Wieso "ärgerlich"? Es ist doch jedem selbst überlassen, die 5 Minuten Zeit zu investieren, sich zu informieren und den Tarif umzustellen... Wenn ich das aus Bequemlichkeit nicht mache, kann ich das doch nicht der Telekom oder allgemein den Anbieter vorwerfen. Er liefert halt, wie vereinbart, weiter. Er kann sogar gar nicht einfach den Tarif umstellen, ohne das du dem zustimmst.

Um dann auf meinen ersten Absatz zurückzukommen: Du bekommst dann quasi eine "Kündigung" des alten Tarifes mit dem Angebot in Tarif XYZ zu wechseln. Anders dürfen die das gar nicht mehr bringen.


Ich selbst schaue selbst während der Vertragslaufzeit immer mal wieder, was es an der Tariffront so gibt. Sowohl im Bereich Festnetz/DSL wie auch Mobil...
 
kachiri schrieb:
Wieso "ärgerlich"? Es ist doch jedem selbst überlassen, die 5 Minuten Zeit zu investieren, sich zu informieren und den Tarif umzustellen... Wenn ich das aus Bequemlichkeit nicht mache, kann ich das doch nicht der Telekom oder allgemein den Anbieter vorwerfen. Er liefert halt, wie vereinbart, weiter. Er kann sogar gar nicht einfach den Tarif umstellen, ohne das du dem zustimmst.
Vielleicht wissen es einfach ältere Menschen nicht besser wie es geht.
Versuch mal mitterweise bei der Telekom ohne Online Kunden Konto irgendwie da durch zu kommen.

Und die Telekom (oder ein anderer Provider) könnte doch ganz einfach über neue Tarife und günstigere Tarife informieren. Das machen die doch bei neuen Angeboten doch auch immer...
Aber weshalb sollte man den einem Kunden einen neuen Tarif aufschwätzen, wo man weniger daran verdient.

Ich wurde damals von der Telekom mehrfach kontaktiert zwecks 5G Upgrade und dergleichen, und Ich könnte ja meinen Tarif von 4G auf 5G mit neuer Flatrate etc. Upgrade (ca. 20 EUR mehr im Monat). Da geht es auf einmal, den Kunden zu kontaktieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Easy. Den Telefon-Support bekommt man bei der Telekom echt einfach. Im Gegensatz zu Vodafone und O2 kann man bei der Telekom tatsächlich auch eher noch in den Shop gehen, ohne das man irgendeinen scheiß aufgequatscht (oder alternativ einfach gebucht) bekommt...
Und du siehst ja hier: Selbst wenn dir die nette Verwandtschaft etwas unter die Arme greifen will, wird es halt gern blockiert. Wäre ja eine Veränderung...
Diese Menschen würden sehr wahrscheinlich sogar ein Angebot zum Tarifwechsel einfach ablehnen ^^
 
Die Zwangsumstellung auf IP muss es aber trotzdem vor ein paar Jahren gegeben haben, da hat die Telekom doch alle Altverträge gekündigt. Oder ist nur Handy gemeint?
 
sorg für Enkel und teil die Bilder/Videos über Whatsapp.
Dann kommt die Omi von ganz allein.
 
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Lade deine Mama zum Essen ein und sprecht gemütlich da drüber.
 
kachiri schrieb:
Easy. Den Telefon-Support bekommt man bei der Telekom echt einfach. Im Gegensatz zu Vodafone und O2 kann man bei der Telekom tatsächlich auch eher noch in den Shop gehen, ohne das man irgendeinen scheiß aufgequatscht (oder alternativ einfach gebucht) bekommt...
Eindeutiger Widerspruch. Letztens erst erlebt, ganz ähnliche Konstellation. Vertrag Jahrzehnte alt - wurde nicht umgestellt. Sehr abhängig vom Shop - hier wollte der Verkäufer dann Kohle machen und fing noch an, jeden Blödsinn aufzuquatschen, so dass ich mehrfach interveniert hab. Fand er weniger witzig. Wir mussten dann später sogar nochmals hin, weil er die Vertragsänderung angelegt hat ohne das wir vor Ort irgendwas fix geschweige denn unterschrieben haben. War ein reiner Telekomshop.
 
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