Kennt ihr eine Gute Telekom Alternative ?

Registriert
März 2019
Beiträge
1.184
Hallo,

ich habe schon gefühlt über 50 Internetausfälle dieses Jahr von Vodafone gehabt. Also nichts gegen Vodafone.


Ich möchte eigentlich zu Telekom wechseln, was eine Gute Idea wäre. Das einzige, was mir nicht gefällt ist die Mindestlaufzeit von 24 Monaten.

Die Telekom hat aber den Vorteil, das die Leitung direkt von der Vermittlerzentrale kommt. Das bedeutet, das ich meine Leitung mit niemanden teilen muss und somit meine Internetverbindung stabil bleibt.

Hat jemand positive Erfahrungen mit 1und1 oder einem anderen Provider? Also Vodafone würde ich ungern weiter nutzen wollen....

Wie gesagt, nichts gegen Vodafone.
 
kann dir leider überall passieren

die kochen alle nur mit wasser bzw. mieten quasi die gleiche leitung, wenn die nicht gut ist fällt es bei allen aus

24 monate würde ich nur eingehen wenn das angebot unschlagbar günstig ist (und dann wechseln)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Und du nutzt Vodafone über Kabel oder über DSL, ich frage deshalb weil wenn es DSL ist und das Problem irgendwo auf den letzten Metern liegt bis zur TAE Dose, kann dir das auch bei den anderen Anbietern so ergehen.

Ansonsten sind 50 Ausfälle alleine in diesem Jahr schon echt heftig so viele hatte ich in meiner ganzen Zeit wo ich nen Internetanschluss habe nicht mit gemacht. angefangen hab ich mal bei der Telekom, zwischen drin für 2-3 Jahre dann Arcor und danach wieder Telekom bis heute.

Die Ausfälle wo ich da hatte durch Baumaßnahmen oder auch mal andere, für jeweils nen kurzen Augenblick, kann ich noch mit beiden Händen zählen. Aber auf über 20 Jahre inzwischen, sehe ich das jetzt nicht so als Dramatisch an.
 
Wenn’s um Servic geht ist die Telekom Die erste Wahl. Gerade bei Störungen kann da besser gehandelt werden. Bei anderen Providern kann die Lösung des Problems länger dauern.

Die 24 Monate sind natürlich aber ein Problem…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
um die telekom kommt man in vielen laender nicht vorbei. a1 und co. sind keine alternativen mmn. auch wenn die telekom etwas teuerer ist lohnt sich der rosa laden.
 
1und1 hatte auch einen guten Support und ein relativ übersichtliches kundencenter
 
Giggity schrieb:
1und1 hatte auch einen guten Support...
Wann? Wo?

Schon als ich damals 2006 mit nem Kumpel in die erste WG gezogen bin, war der Suppport von 1&1 das Allerletzte.
Wenn alles von Anfang an funktionierte, war es super. Aber sobald man mal ein Anliegen hatte, war man aufgeschmissen.
Wir haben damals geschlagene ca. 2h in der Telefon Warteschlange verbracht, bis wir mal nen Mitarbeiter am Rohr hatten.
Jahre später hatte besagter Mitbewohner wieder 1&1 als Anbieter und auch wieder entsprechende Probleme.

Ich persönlich habe bei meinem Einzug in die alleinige Wohnung ebenfalls 1&1 gewählt, weil der Preis günstig war.
Innerhalb 3 Monaten hat es dieser Laden nicht auf die Reihe bekommen, mir meinen Anschluss zu schalten. Aber kassiert haben sie, während sie behauptet haben, der Anschluss wäre aktiv.
Letztlich habe ich den Vertrag außerordentlich gekündigt und sie mussten mir das Geld zurückerstatten.

Also ich habe mir 1&1 keine guten Erfahrungen gemacht.
 
O2-DSL:
  • mit monatlicher Laufzeit zu haben
  • offene Peering-Politik (im Vergleich zur restriktiven Peering-Politik der Telekom)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0-8-15 User, Engaged und pufferueberlauf
Geh zur Telekom.

Ab dem 01.03 gilt ein neues Gesetz. Dieses ermöglicht es dir, wenn online abgeschlossen (!) nach der Erstlaufzeit von 24Monaten vergessen zu kündigen, jederzeit gekündigt werden kann.
Mit kündigen-Knopf.

Ohne kündigen-Knopf ist das schon seit Ende 2021 so mit der Laufzeit.

FAlls du umziehst, kannst du, wenn es die Telekom dort an der neuen Adresse nicht gibt, sonder-kündigen.

https://www.verbraucherzentrale.de/...e-mehr-schutz-bei-kosten-und-laufzeiten-55274
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Ich möchte eigentlich zu Telekom wechseln, was eine Gute Idea wäre. Das einzige, was mir nicht gefällt ist die Mindestlaufzeit von 24 Monaten.

Als Alternative mit monatlich kündbaren Verträgen wäre Congstar (Telekom-Ableger) möglich. Ohne Laufzeit ist der Bereitstellungspreis höher.
 
Thunderbolt431 schrieb:
ich habe schon gefühlt über 50 Internetausfälle dieses Jahr von Vodafone gehabt. Also nichts gegen Vodafone.
Koax-Kabel? DSL?
Thunderbolt431 schrieb:
Ich möchte eigentlich zu Telekom wechseln, was eine Gute Idea wäre. Das einzige, was mir nicht gefällt ist die Mindestlaufzeit von 24 Monaten.
Es gibt den 50er-Tarif auch mit 12 Monaten...
Thunderbolt431 schrieb:
Die Telekom hat aber den Vorteil, das die Leitung direkt von der Vermittlerzentrale kommt. Das bedeutet, das ich meine Leitung mit niemanden teilen muss und somit meine Internetverbindung stabil bleibt.
Nein, das ist nicht ganz richtig. Du teilst dir deinen Kupferdraht mit niemand anderem, hast aber durch die schiere Anzahl der Kupferdrähte im Kabel immer eine gewisses Übersprechen. Und wenn dein Kupferdraht schlecht ist (schlechte Muffe, schlechte Verbindung...) bleibt auch DSL nicht stabil. Abgesehen davon, das dann ab Vermittlungsstelle bzw. MFG (es gibt kaum noch DSL-Anschlüsse aus der Vermittlungsstelle) du dir die Bandbreite dann doch mit vielen anderen Kunden teilst. Bsp an meinem Anschluss.: ca. 110 xDSL-Kunden (inkl. einigen Supervectoring/250-MBit/s-Tarifen) an 1.000MBit/s-Anbindung.
Thunderbolt431 schrieb:
Hat jemand positive Erfahrungen mit 1und1 oder einem anderen Provider? Also Vodafone würde ich ungern weiter nutzen wollen....

Wie gesagt, nichts gegen Vodafone.
Natürlich ist das was gegen Vodafone. Ich persönlich bin bei o2 im Flextarif, also monatlich kündbar. Läuft soweit, aber die Umstellung von 25 MBit/s auf 50 MBit/s nach erfolgtem Ausbau haben sie richtig verkackt, inkl. wochenlangem Hängen auf 16 MBit/s.
Slashchat schrieb:
um die telekom kommt man in vielen laender nicht vorbei. a1 und co. sind keine alternativen mmn. auch wenn die telekom etwas teuerer ist lohnt sich der rosa laden.
Ist A1 nicht das Pendant zur Deutschen Telekom in Österreich und auch nur dort verfügbar?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pufferueberlauf
Hi...

Zu Deiner Themenfrage:
Ich nicht!

Trotzdem ist alles abhängig vom individuellen Bedarf sowie den priorisierten Leistungen eines Anbieters.

Aber,...ich versteh' auch nicht wirklich, warum sich immer mit Händen und Füßen gegen (längere) Vertragslaufzeiten gewehrt wird, obwohl doch vllt. abgesehen von einer bspw. wg. Umzug absehbaren nur kurzzeitig gebrauchten auch immer eine dauerhaft zuverlässige Versorgung gewünscht/gewollt sowie benötigt wird - und dementsprechend könnte damit auch eine verbundene Preisstabilität assoziiert werden.

Mit einem passenden Angebot sind doch auch 24 Mon. Vertragslaufzeit gern erträglich - bspw. hatte ich bei meinem Online-beauftragten Wechsel von einem DSL-Anschluß bei 1&1 nach 10 Jahren zum T-VDSL-Anschluß durch Rabatt- und Prämiengewährung ein Guthaben, dass ich die ersten 11 Monate die monatl. Grundgebühr nicht zahlen brauchte.
Mittlerweile bin ich aus Überzeugung immer noch Kunde und zahle auch die reguläre Monatsgebühr - meine Zeit ist mir einfach zu schade, um jedem einsparmöglichen Cent hinterherzujagen. 🤷‍♂️​
 
Ich bin aus Prinzip gegen 24 Monate MVLZ, ein Anbieter der gute Leistung liefert muss i.d.R. überhaupt gar nicht damit rechnen muss mich als Kunde zu verlieren. Einen Anbieter der mich nur hält weil ich (temporär) nicht weg darf, obwohl ich nicht bleiben will, mochte ich gar nicht erst haben. Wenn ich dafür eventuelle Gimmick-Preise (X Monate Y EUR, dann Z EUR) auslassen muss, dann akzeptier ich das halt. Ich finde "gutes Geld fuer gute Leistung" akzeptabel, aber "weniger Geld fuer schlechte Leistung aber dafuer X Monate Bindung" eher doof. Wobei ich mit der aktuellen Loesung MVLZ24 aber dann monatliche Kündigungsfrist auch leben kann, weil man durch Recherche bei der ISP-Wahl vor der Buchung oft die gröbsten Probleme vermeiden kann. Aber wie gesagt aus Prinzip vermeide ich lange MVLZ wenn möglich.
Bin bei O2 und kann nicht jammern, Geschwindigkeit ist was die Leitung hergibt, Peering ist gut. Support brauche ich nicht, VoIP war ein bisschen hakelig (mit eigenem Modem/Router), aber nur weil:
1) die Zugangsdaten fuer VoIP erst etwa eine Woche nach Schaltung im Kundencenter abrufbar waren
2) Telefonica/O2 die Namen der SIP-Server nur über die eigenen Nameserver auflöst (habe meinen eigenen Resolver, aber dann halt in der VoIP-Basis die O2-Server konfiguriert, war nicht schwer zu fixen, nur die Diagnose war weniger direkt)
3) im Gegensatz zur T gibt es standardmäßig nur eine Telephonnummer, nicht dass ich bisher mehr gebraucht/vermisst haette.

Ansonsten ist der Preis guenstiger als bei der T, trotzt monatlicher Kuendigungsfrist und die Leistung bisher tadellos. Die Hotline allerdings ist kein Ruhmesblatt (aber ich brauchte die auch nur um mich die Woche vertroesten zu lassen bis die SIP/VoIP Zugangsdaten On-line erhaeltlich waren).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IliadZenith und 0-8-15 User
Ist wirklich schade, dass mit den neuen Telko-Regelungen nicht auch die 24M gekippt wurden, so wie es vorher angekündigt wurde. Es muss für mich nicht unbedingt monatlich sein, aber 2 Jahre sind einfach zu lange. Als guten Kompromiss hätte es auf 1 Jahr limitiert werden sollen.
 
teufelernie schrieb:
Geh zur Telekom.

Ab dem 01.03 gilt ein neues Gesetz. Dieses ermöglicht es dir, wenn online abgeschlossen (!) nach der Erstlaufzeit von 24Monaten vergessen zu kündigen, jederzeit gekündigt werden kann.
Mit kündigen-Knopf.

Ohne kündigen-Knopf ist das schon seit Ende 2021 so mit der Laufzeit.

FAlls du umziehst, kannst du, wenn es die Telekom dort an der neuen Adresse nicht gibt, sonder-kündigen.

https://www.verbraucherzentrale.de/...e-mehr-schutz-bei-kosten-und-laufzeiten-55274
Ja aber die ersten 24 Monate bin ich trotzdem gebunden. Und solange ich noch Geld vom Jobcenter krieg ist das keine Gute Idea.
Ergänzung ()

rezzler schrieb:
Koax-Kabel? DSL?

Es gibt den 50er-Tarif auch mit 12 Monaten...

Nein, das ist nicht ganz richtig. Du teilst dir deinen Kupferdraht mit niemand anderem, hast aber durch die schiere Anzahl der Kupferdrähte im Kabel immer eine gewisses Übersprechen. Und wenn dein Kupferdraht schlecht ist (schlechte Muffe, schlechte Verbindung...) bleibt auch DSL nicht stabil. Abgesehen davon, das dann ab Vermittlungsstelle bzw. MFG (es gibt kaum noch DSL-Anschlüsse aus der Vermittlungsstelle) du dir die Bandbreite dann doch mit vielen anderen Kunden teilst. Bsp an meinem Anschluss.: ca. 110 xDSL-Kunden (inkl. einigen Supervectoring/250-MBit/s-Tarifen) an 1.000MBit/s-Anbindung.

Natürlich ist das was gegen Vodafone. Ich persönlich bin bei o2 im Flextarif, also monatlich kündbar. Läuft soweit, aber die Umstellung von 25 MBit/s auf 50 MBit/s nach erfolgtem Ausbau haben sie richtig verkackt, inkl. wochenlangem Hängen auf 16 MBit/s.

Ist A1 nicht das Pendant zur Deutschen Telekom in Österreich und auch nur dort verfügbar?
In der Telekom Hotline hat mir die Mitarbeiterin aber gesagt, dass das Kabel von der Vermittlungsstelle direkt zu mir läuft...
 
Zurück
Oben