Du solltest dir überlegen, was du bereit bist, zu machen. Call-Center kann je nach Art der Tätigkeit und eigenem moralischen Befinden echt ätzend sein.
Erste Frage sollte sein, ob du bereit bist Outbound zu machen, oder doch lieber Inbound.
Bei Outbound rufst du an, oft, ohne dass die Angerufenen das wollen oder wissen. Das kann gut sein, aber auch extrem anstrengend. Gerade wenn du Akquise machst, musst du damit rechnen, dass die Leute das nicht gern haben. Ich hatte mir das mal probeweise angeguckt in einem Call-Center vor Ort, da wurden irgendwelche Immobilienfonds oder was auch immer verhökert. Die Adressen und Telefonnummern wurden von irgendwelchen Gewinnspielen gezogen, wo Teilnehmer ihren Haken gesetzt oder nicht weggenommen haben. Das fand ich persönlich sehr unangenehm. Da sitzt du dann auch vor dem Rechner und wirst ständig an neue Leute verbunden, sobald du auflegst.
Inbound ist, wenn die Leute dich anrufen. Das ist in dem Fall schon mal besser, dass du mit Personen sprichst, die wissen was los ist. Da musst du aber auch wieder gucken, wo du arbeitest. In meinem Fall hab ich Lotterielose verkauft (nicht meine Glanzleistung). Leute rufen an, weil sie einen Brief von der NKL oder SKL bekommen haben, dass sie was gewonnen haben (Reise, Tankgutschein oder Rente, es ist immer die doofe Busreise, btw.). Du drückst ihnen die Busreise aufs Auge und dann versuchst du ihnen unter Lügen und bestenfalls Halbwahrheiten Lose unterzujubeln. Das macht Spaß, wenn die Anrufer das wissen und mitmachen, dann kann man die richtig beraten, aber ansonsten lügst du, manipulierst du, und laberst die zu bis die kaufen oder auflegen. Hab ich nicht lange mitgemacht, das war mir echt zuviel. Druck war da auch ordentlich da. Wobei ich da auch viele schöne Geschichten gehört habe von Anrufern, das war schon nett.
Also, Verkauf muss man definitv mögen.
Kundensupport gibt's auch, dazu kann ich allerdings nichts sagen, das hab ich nie gemacht. Stell ich mir insofern besser vor, dass du unterstützen kannst und das vermutlich moralisch einigermaßen einwandfrei ist, kann aber bestimmt auch stressig sein, viele Anrufer sind wahrscheinlich schlechter Laune wenn sie anrufen.
Und ansonsten gibt's vermutlich noch Bestellannahme, könnte auch nicht schlecht sein. Da musst du aber auch aufpassen, meine Lotteriegeschichte wurde in der Stellenanzeige auch mit "Bestellannahme" beworben. War's aber nicht. Das war brutale Telefondrückerkolonne.
Von dem Stepstone Link da oben würde ich spontan vermutlich
bei dem hier mal anfragen, aber auch mit der nötigen Vorsicht. Sales und Akquise würde ich persönlich komplett ignorieren, obwohl du da unter Umständen durch Provisionen (wenn du da hinkommst) besser verdienen könntest. Musst du für dich selbst entscheiden.