Kennt jemand TuHome?

halwe

Lt. Commander
Ich suche ja schon länger eine PC-Oberfläche für die Tuya/Smart Life/Elesion Strecke. Nun scheint es zumindest eine Lösung für die "Aktionen" zu geben, nennt sich TuHome und gibst im Microsoft Store.
Kennt das jemand? Erfahrungen?

Homeassistant? Echt? Integration von Tuya Geräten? Alle Gerätetypen?

Klingt interessant., aber wenn mir HomeAssistent nur eine Integration der Tuya Cloud bietet, bleibt ja dort letztlich alles beim alten. Interessant wäre ein Umzug auf eine lokale Datenverarbeitung oder zumindest nach Europa. Optimal wäre natürlich so was wie Tuya for Fritz!Box.

Aber, um zur Frage zurückzukommen: TuHome scheint hier noch niemand zu kennen?

Korrigiere mich, aber die Tuya API (welche TuHome nutzt) läuft ja auch immer noch über deren Cloud, oder liege ich da falsch?

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Ja, ist doch bekannt, oder?
Deshalb ja mein Interesse: Ich hoffe, dass irgendwann jemand ne lokale Tuya Umgebung baut, die den Geräten vorgaukelt, dass sie am Tuya Server hängen.

Die offizielle Integration läuft noch über die Cloud, es gibt allerdings im HACS auch Möglichkeiten den Dienst lokal laufen zu lassen: https://github.com/xZetsubou/hass-localtuya/

Wenn man gänzlich auf Home Assistant umsteigt, sollte man längerfristig den Tuya WiFi Kram aber eher durch Zigbee/ZWave Gerätschaften ersetzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, SpartanerTom und halwe
Danke, scheint aber nicht so einfach, Tuya lokal zu betreiben. Leider.

Aber TuHome kennt hier dann wohl niemand.

Die Tuya Geräte sind doch meist zigbee oder? Dann sollte es einfach sein die Geräte lokal zu betreiben

Tuya und seine Abarten (wie Elesion) haben nur über spezielle Bridges zigbee Kontakt, Standard ist WLAN.
Aber ich merke, der Thread hier ist schon wieder zu lang und die Beiträge gehen zunehmend am Thema vorbei... Kann geschlossen werden.

Ich meine der Conbee Stick kann Tuya Geräte via Zigbee verwalten und dann hast du die Dinger auch im HomeAssi. Deine Erwartungshaltung war ja geht hier ist die Lösung. Die Wahrheit ist es geht nicht so einfach ohne zusatzhardware. Die Silvercrest Smarthomebridge kannst du zb umflashen dann kannst du sie auch für Tuya verwenden und auch einbinden.

Es war wohl mein Fehler, dass ich oben auf das Stichwort Homeassistent reagiert habe. Meine Chancen, hier eine Antwort zum eigentlichen Thema zu bekommen sehe ich inzwischen bei Null.

Du hast doch deine Antwort. Ja es gibt eine Möglichkeit via HomeAssi und nein keiner hat das Tool aus dem MS Store probiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: halwe
Local tuya und tuya local unterstützen nicht alle Geräte. Auch die offizielle Tuya HA Integration über die Cloud unterstützt nicht alle Geräte.

Genau! Auch Tasmoto krieg ich nicht für alle meine Geräte (z. B. Funk/IR-Fernbedienungen, Tastendrücker). Deshalb ist die Diskussion zur Intergration meiner Geräte in andere "Welten" nur bedingt erfolgversprechend.
Trotzdem fand ich es gut, dass es auch für plain Tuya eine PC App gibt. Leider wohl aber nur zum Aufrufen der Schnellaktionen.

Phill__ schrieb:
Die Tuya Geräte sind doch meist zigbee oder? Dann sollte es einfach sein die Geräte lokal zu betreiben
Tuya ist eine White Label Plattform für allen möglichen china-krempel ohne eigenes Ökosystem.

Darunter zB auch no Name zigbee Aktoren, habe hier sogar 2 fensterkontakte zum Testen bestellt um sie draußen am briefkasten zu testen, funktioniert an eigenen zigbee Stick genauso gut wie Aqara, ist nur halt klobiger durch die AAA Batterie.

Aber das wifi-zeug welches man mmn sowieso vermeiden sollte läuft alles über deren App, bzw zt auch "eigene" Apps mit der tuya Infrastruktur im Hintergrund.

Zurück
Oben