acidarchangel
Lt. Commander
Der Weg aus dem Video funktioniert vermutlich nur mit lokalen Konten. Da es sich bei deinem Problem aber um ein AD-Konto handelt wird das nicht funktionieren.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Evtl ist die Recovery-Option deaktiviert?Techflaws.org schrieb:Es hat sich noch keiner darüber geäußert, wieso ich die Wiederherstellungsoptionen, die man im Video sieht, nicht habe. Liegt das an der Windows Version?
Und dazu ist das Passwort bekannt?Wenn ich den Techniker richtig verstanden habe, gibt es auf dem Rechner zusätzlich ein lokales Admin Konto.
Hat sich eventuell das Keyboard-Layout (auf z.B: EN) umgestellt und die Sonderzeichen sind jetzt woanders?Techflaws.org schrieb:... wieso das alte nicht mehr geht ist ja auch ein Rätsel ....
Eben nicht...lun4ticx schrieb:Und dazu ist das Passwort bekannt?
Techflaws.org schrieb:Lokales Admin Kennwort ist von diesem Laptop nicht bekannt, wie kann ich das oder seins also resetten?
Eure IT sollte das lokale Passwort kennen. Und eventuell per Fernzugriff (z.B. Teamviewer / VNC oder ähnliche Remotetools den Fernsupport leisten können) ... Habt Ihr überhaupt eine richtige IT? Klingt für mich gerade nicht danach.Techflaws.org schrieb:Verstanden, aber vor Ende der Woche nicht möglich. Könnte man nicht doch das lokale Admin-Kennwort neu setzen, oder so?
Naja so klar ist das nicht. Er spricht von einem zusätzlichen Konto.Raijin schrieb:Eben nicht...
Die Tools gehen aber nicht vor einer Useranmeldung ...Teamviewer / VNC
Teamviewer geht natürlich vor der Useranmeldung, wenn es fest auf einem Rechner installiert wurde und entsprechend eingerichtet ist. Würde an den Problem aber sowieso nur bedingt was helfen, denn auch die Cachezeit der Kennwörter anderer Benutzer ist begrenzt.lun4ticx schrieb:Die Tools gehen aber nicht vor einer Useranmeldung ...
Ja, das sollte wie auch das BIOS Passwort in Roboform abgespeichert sein, ist es für die alte Möhre des Technikers aber eben nicht! Der Service Tag ist abgelaufen, ich müsste also für das BIOS Reset Kennwort dem Hersteller Geld zahlen. Teamviewer ist auch nicht im Autostart und ich kann gern mit der GL diskutieren, dass man das doch alles mal toll und richtig aufzieht; das hilft dem Techniker, der diese Woche knapp 400 km entfernt ist, aber im Moment nicht.Hexenkessel schrieb:Eure IT sollte das lokale Passwort kennen.
Microsoft ist nicht schlampig bei der Sicherheit, viele Admins schon. In dem Video wird nur genau so ein Fall demonstriert, da hier scheinbar keine Datenträgerverschlüsselung aktiv ist und der Zugriff auf die Wiederherstellungskonsole nicht deaktiviert wurde.Techflaws.org schrieb:wie schlampig Microsoft in bezug auf Sicherheit ist,
Ich bin raus hier. Jeder sollte sich an die eigene Nase fassen, statt jemanden die Schuld in die Schuhe zu schieben.Techflaws.org schrieb:wie schlampig Microsoft in bezug auf Sicherheit ist, dachte ich, es gäbe ne Möglichkeit der schnellen Hilfe aus der Ferne.
Es geht gar nicht darum ob wir das denken oder nicht. Es geht vielmehr darum, dass eine etwaige Anleitung wie du das Kennwort knacken könntest auch missbraucht werden kann, ob von dir oder irgendwem sonst, der die Anleitung lesen würde. Deswegen ist Unterstützung in dieser Hinsicht schwierig und würde mutmaßlich auch gegen die Forenregeln verstoßen.Techflaws.org schrieb:Wenn ihr meint, dass es hier um Diebstahl geht, antwortet halt nicht.
Löblich, aber wenn der eigentlich zuständige IT-Administrator nicht verfügbar ist und er der alleinige Wissensträger ist, dann kannst du als Vertretung eben nicht viel tun. Im vorliegenden Fall müsst ihr wohl oder übel in den sauren Apfel beißen und den Techniker unverrichteter Dinge zurückholen, um ihn dann mit frischem Kennwort vom DC in der nächsten Woche wieder loszuschicken. Nichts anderes würdet ihr ja tun, wenn der Laptop des Technikers plötzlich die Grätsche macht und gar nicht mehr startet - so müsst ihr das jetzt behandeln, Laptop = quasidefekt.Techflaws.org schrieb:Ich versuche hier, in Vertretung zu helfen
Das hätte man auf Seite eins schon schreiben können, weil das ja meine Frage, wieso mir die Wiederherstellungsoptionen fehlen, beantwortet. Danke dafür.xexex schrieb:Microsoft ist nicht schlampig bei der Sicherheit, viele Admins schon. In dem Video wird nur genau so ein Fall demonstriert, da hier scheinbar keine Datenträgerverschlüsselung aktiv ist und der Zugriff auf die Wiederherstellungskonsole nicht deaktiviert wurde.
Hätte der Admin bei dem Gerät aus deinem Video seine Arbeit geleistet und die Sicherheit bedacht, wäre die Wiederherstellungskonsole nicht verfügbar, der Startdatenträger verschlüsselt, der Zugriff auf UEFI gesperrt und es würden sich auch keinerlei lokale Konten auf dem Rechner befinden.
Bei den neuen Laptops scheint darauf ja geachtet worden zu sein. Ich entscheide allerdings nicht, wer wann weswegen eine Installation abbrechen kann. Aber okay, wenn hier (wegen der Forenregeln) nicht mehr kommen wird, dann ist das halt so.Raijin schrieb:Manchmal hilft aber alles Gezeter nicht und man muss die Suppe auslöffeln, auch wenn sie jemand anderes eingebrockt hat. Fehler passieren, die Konsequenzen muss man tragen und sicherstellen, dass dieser Fehler in Zukunft abgestellt wird.
Techflaws.org schrieb:Das hätte man auf Seite eins schon schreiben können, weil das ja meine Frage, wieso mir die Wiederherstellungsoptionen fehlen, beantwortet. Danke dafür.
Techflaws.org schrieb:Ja, das sollte wie auch das BIOS Passwort in Roboform abgespeichert sein, ist es für die alte Möhre des Technikers aber eben nicht!
Wenn die eigene Dokumentation "mangelhaft" ist, hat Microsoft eine "schlampige" Sicherheit, du die nutzen möchtest, damit Du aus der Ferne dem Kollegen helfen kannst? Diese Logik erschließt sich mir nicht.Techflaws.org schrieb:wie schlampig Microsoft in bezug auf Sicherheit ist, dachte ich, es gäbe ne Möglichkeit der schnellen Hilfe aus der Ferne.
Das Thema ist abgeschlossen und weitere Diskussionen bringen hier auch nichts.Das hätte man auf Seite eins schon schreiben können, weil das ja meine Frage, wieso mir die Wiederherstellungsoptionen fehlen, beantwortet. Danke dafür