Kenwood 6400D Musik auf allen Boxen?

ViperTr99

Banned
Registriert
Mai 2009
Beiträge
368
Hi, hab mir das Teufel Kompakt 30 5.1 System geholt und dazu den Kenwood 6400D.
DVB-T ist über Scart an den Fernseher angeschloßen, und der Ton kommt per Coaxial in den Kenwood.

Stereowiedergabe kein Problem, aber wie bekomme ich den Sound auf alle Boxen ausgeben?
Finde nichts in der Anleitung und wenn ich die voreingestellten Einstellungen wie "Game" "Arena" "Theater" einschalte kommt nur "Gekritzel" aus allen Lautsprechern.

Die Boxen sind richtig angeschlossen, das Setup für jede einzelne Box habe ich aus- bzw. durchgeführt, da kommt auch immer der Testton den das Gerät ausgibt.

Weiß jemand Rat wie ich den Fernseh-Stereo-Ton auf allen Boxen wiegegeben bekomme??
 
Selbst wenn Du per Koax in den Kenwood reingehst, muss natürlich auch die Quelle digital kodierten Ton ausgeben. Wenn der Sender also nicht zumindest in Dolby Digital 2.0 sendet, werden die digitalen Tonformate nicht funktioneren. Vielleicht kannst Du zur Sicherheit ja mal einen DVD-Player mit einer Original-DVD anschließen.

Normalerweise stellt ein Receiver das Tonformat automatisch ein und schaltet, wo nötig, um auf z.B. Prologix IIx oder Neo:6, aber vielleicht ist das bei Kenwood ja anders und Du musst das explizit aktivieren.
 
Über DVB-T kommt generell nur Stereoton. Wenn du aus allen Boxen was hören magst ... meinen Denon Receiver kann ich auf "5.1 Stereo" stellen, dann gehts.
 
Zitat:

Normalerweise stellt ein Receiver das Tonformat automatisch ein und schaltet, wo nötig, um auf z.B. Prologix IIx oder Neo:6, aber vielleicht ist das bei Kenwood ja anders und Du musst das explizit aktivieren.


Neo:6 kann ich manuell aktivieren, aber dann
kommt nur Knarzen und Knirren aus allen Boxen.
 
Eigenartig ist das schon. Vielleicht ist ja auch irgendwo ein Defekt. Hast Du denn nicht die Möglichkeit, mal einen DVD-Player anzuschließen? Dann hast Du wenigstens Gewissheit, dass der Kenwood ok ist.
 
Ich hab die SOundblaster X-FI Titanium mit optischem Kabel angeschlossen.
Dasselbe Problem.
In der mitgelieferten Software auf DTS 5.1 eingeschaltet und nix tat sich.

Während ich davor saß und am verweifeln war, machte es "klick" im Kenwood und der Sound kam aufeinmal aus allen Boxen. So nach ca. 15min in denen ich nichts machte außer in meiner Wut zu kochen^^

Das geht jetzt auch auf Anhieb selbst wenn ich ihn vom Netz getrennt habe.

Aber was ist mit dem Stereo DVB-T? Ich mein es müsste doch möglich sein dass er das was er vorne ausgibt auch einfach hinten wiedergibt....
 
Dann ist am Kenwood aber was faul. Immerhin geht es ja jetzt.

Die Surroundaufpolierer wie oben erwähnt sind ja gerade dazu da, um aus Stereoquellen Surroundsound zu generieren. Das heißt, wenn der Kenwood jetzt funktioniert, müsste ein Umschalten auf Prologic II, IIx oder Neo:6 den Ton von allen Lautsprechern ausgeben. Manche Receiver haben auch spezielle DSP-Programme, wo hinten links und rechts dasselbe Signal ausgegeben wird wie vorne links und rechts. Spiel' einfach mal ein bisschen, jetzt wo es endlich tut.

EDIT: Falls das über den Koax-Anschluss trotzdem nicht gehen sollte, kannst Du ja auch mal analog über den Stereo-Cinchausgang deines DVB-T Empfängers in den Kenwood reingehen. Nur so als Alternative...
 
Also um den Thread mal wieder auszubuddeln:

Alle Boxen sind ok, 5.1 funktioniert beim Blu-Ray schauen und auch beim Zocken.
DVB-T ist nun auch Geschichte und einem DVB-S gewichen (HD-Reciever).

Der Reciever ist per Coax mit dem Kenwood verbunden, aber wenn ich beim Kenwood auf "NEO6:Music" oder "NEO6:Cinema" schalte kommt das bekannte Knarrzen.
Wenn ich auf Theater oder Arena oder Jazz oder Disco oder Stadium schalte ist das Knarrzen weg und Ton wird auch auf allen Boxen ausgegen, allerdings mit den entsprechenden Effekten wie Hall und Co, was natürlich grausig klingt.

Ist der Kenwood kaputt geliefert worden oder liegt es an einer Einstellung?
 
Zurück
Oben