Kern-Auslastung schwankt extrem

snoxy

Cadet 1st Year
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 5600x
  • Arbeitsspeicher (RAM): gskill aegis 16GB 3000mhz
  • Mainboard: b450m steel legend
  • Netzteil: purepower 11
  • Gehäuse: crystal 280x RGB
  • Grafikkarte: strix 5700xt
  • HDD / SSD: 1x120SSD, 1x1TB HDD, 1x2TB HDD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Kraken X62

Hallo,
Mein Problem ist folgendes: Egal was ich mache, auch wenn ich im idle bin, fällt die Auslastung von CPU7 und CPU8 auf 0 und dann wieder auf 100. Ich habe einen ryzen 5 5600x auf einem b450m steel legend. Zusätzlich flackern und laggen die Corsair LL Lüfter. Danke im Vorraus :)

...

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
... Bios reset, Google-Suche; Hardwaredealz-Forum (keine Antworten)

1611053734974.png

Genau das ist das Problem. Sobald ich meinen task-manager öffne ist die Auslastung wieder normal
Edit: RGB laggt immer noch extrem

1611054271348.png

dann mach mal vire/trojanerscan etc du hast da wohl sowas wie nen miner oder so. Normal ist das jedenfalls nicht. überprüfe auch alle autostarteinträge. tesweise mal alles aus dem autostart entfernen.
Ergänzung ()

das sieht jedenfalls nach einem thread aus, der sich 100% gönnt und zwischen 2 der kerne hin und her geschoben wird vom scheduler

Alexander2 schrieb:
dann mach mal vire/trojanerscan etc du hast da wohl sowas wie nen miner oder so. Normal ist das jedenfalls nicht. überprüfe auch alle autostarteinträge. tesweise mal alles aus dem autostart entfernen.
Ergänzung ()

das sieht jedenfalls nach einem thread aus, der sich 100% gönnt und zwischen 2 der kerne hin und her geschoben wird vom scheduler
und dieser wird warscheinlich pausiert wenn ich den manager öffne dass ich ihn nicht sehe richtig?

So sollte man anfangen und dann richte Dein Augenmerk
auf iCue, sollte diese installiert sein. Wovon ich mal ausgehe
wenn Du die Beleuchtung der Corsair Lüfter steuern möchtest.

process explorer https://docs.microsoft.com/en-us/sysinternals/downloads/process-explorer könnte alternativ zum taskmanager verwendet werden
eventuell zeigt dir der die ursache

/edit: oder auch die powershell nutzen
wenn's ein virus/trojaner ist der schläft wenn der taskmanager geöffnet wird könnte das funktionieren. also process explorer oder powershell

Lüfter LED laggen und CPU stark ausgelastet? Erste Vermutung wäre, dass die Corsair Software die Ursache ist. Link bzw iCue war schon immer Mist.

ADG@Prince schrieb:
So sollte man anfangen und dann richte Dein Augenmerk
auf iCue, sollte diese installiert sein. Wovon ich mal ausgehe
wenn Du die Beleuchtung der Corsair Lüfter steuern möchtest.

Powl_0 schrieb:
Lüfter LED laggen und CPU stark ausgelastet? Erste Vermutung wäre, dass die Corsair Software die Ursache ist. Link bzw iCue war schon immer Mist.
Die Lüfter laggen auch wenn icue geschlossen ist oder auch direkt beim start

der Corsair/iCue Dienst läuft im Hintergrund trotzdem, sonst würde sich an den LEDs nichts ändern.

Powl_0 schrieb:
der Corsair/iCue Dienst läuft im Hintergrund trotzdem, sonst würde sich an den LEDs nichts ändern.
nein komplett geschlossen dann laufen die lüfter im raynbow mode genau wie beim start

Dann können sie aber nicht "laggen", da sie dann nicht gesteuert werden.

Powl_0 schrieb:
Dann können sie aber nicht "laggen", da sie dann nicht gesteuert werden.
tun sie, aber machen sie aber auch standardmäßig bei stresstests etc. Aber die Modis werden nicht richtig ausgeführt manche LEDs freezen, flickern, bei manchen festen Farbmodi werden erst nach mehreren Versuchen die Farben richtig übernommen
Ergänzung ()

KuestenNebel schrieb:
Würde mich über eine Antwort freuen @snoxy
Ich werd dir den Takt schicken sobald ich mit meinem Virentest fertig bin und alle Programme schließen kann. Dann sehen wir wie stark der Unterschied ist zu denen die wirklich im idle laufen. Hab leider die ganze Zeit ein Schreib-delay, tut mir Leid.
Ergänzung ()

azereus schrieb:
process explorer https://docs.microsoft.com/en-us/sysinternals/downloads/process-explorer könnte alternativ zum taskmanager verwendet werden
eventuell zeigt dir der die ursache

/edit: oder auch die powershell nutzen
wenn's ein virus/trojaner ist der schläft wenn der taskmanager geöffnet wird könnte das funktionieren. also process explorer oder powershell
ich habe gerade einen Windows-Virentest ausgeführt und dieser hat auch einen Trojaner entdeckt aber es sieht nicht so aus als wäre er entfernt worden. Außerdem habe ich gesehen dass mein Echtzeitschutz deaktiviert ist und ich ihn nicht aktivieren kann weil der Adminstator das verwalten muss. Ich bin der Adminstrator

Zuletzt bearbeitet:
daten sichern, system neu aufsetzen

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2 und adAstra
Oder einfach mal die Windows hintergrund Dienste fertig werkeln lassen.
Ich wette, das der Rechner nach ner viertel Std dann fertig ist und dann ruhe gibt.

Ok das mit dem Trojaner hab ich jetzt zu Spät gelesen. Sorry

@Powl_0 Ein Fehlerbild von ICue ist das Garantiert nicht! Und auch nein, der Corsairdienst muss nicht im Hintergrund für die Steuerung der Lüfterbeleuchtung laufen.
Probleme mit übermäßiger Kernlast und hoher VCore usw. wurden schon lange mit Patch 3.33.246 behoben.
Sieht für mich nach Miner aus.
Ergänzung ()

Um auf Nummer sicher zu gehen könntest du Windows neu aufsetzen (vorher die wichtigen daten sichern) - neulich hatte ich auch Freude mit ein paar Trojanern (hat sich im Nachhinein zum Glück als falscher Alarm herausgestellt). Eins habe ich da aber festgestellt: Windows Defender ist nicht ganz zuverlässig obwohl er in Tests sehr gut abgeschnitten hat. Angeblich wurden die "betroffenen" Dateien vernichtet, dann später aber nach einer Installation von Kaspersky davon aufgespürt.

Lange Rede, kurzer Sinn: Vertrau Defender nicht 100%ig!

Ich hab mir jetzt Kaspersky geholt und die Testversion gestartet. Der Trojaner wurde entdeckt und meine CPU-Last ist wieder normal. Schonmal Danke dafür :D hoffentlich ändert sich das nicht mehr. Aber die Lüfter funktionieren leider immer noch nicht

Hast du zufällig ICue schon mal neu installiert? Vllt. hat der Trojaner da was zerschossen. Ansonsten, sieh zu, dass du Defender wieder ordentlich zum laufen bringst - der Kaspersky Testzeitraum geht ja nur einen Monat.

• Gefällt mir
Reaktionen: snoxy
Zurück
Oben