Kerne deaktivieren

Gazpacho

Lieutenant
Hi, ein Problem hab ich nicht, aber wuesste sonst nicht, wo ich das sonst fragen koennte ;)

Ich wuerde gerne 2 meiner 4 kerne deaktivieren, so dass der PC nur mit 2 kernen arbeitet. Ist dies irgendwie moeglich? Ich kenn mich nicht soo mit hardware aus

MFG

Was soll das bringen ?

ins bios gehen da kannst dann die kern anzahl definieren

ah cool thx. Na hauptgrund sollte strom sparen sein. Ich nutze ja eh meist nur einen kern denk ich mal

Was soll das bringen ?

Z.B. die Energieaufnahme senken.

Wie schon erwänt im BIOS kann man die Kerne deaktivieren.
Zum effektiven Stromsparen aber auch den V-Core senken nicht vergessen.

die cpu regelt den strombedarf eigentlich selber schon ganz gut. ich denke auch dass das abschalten von kernen eher weniger bringt, denn diese werden nicht wirklich abgeschaltet im sinne von kein strom mehr drauf, sondern nur "versteckt", laufen trotzdem aber mit.
hast du einen core-i prozessor oder noch einen core2?
bei ersterem werden kerne bei nichtgebrauch eh automatisch abgeschaltet. und zwar richtig. man kriegt davon gar nichts mit. nennt sich power-gating

verzeiht, ich bin nicht so versiert. Also WO genau im bios? ich habe sonst diese option unter msconfig gefunden aber weiss nicht ob die das selbe zur folge hat.

MIr faellt gerade, auf dass ich aus irgendeinem grund wohl in die falsche sektion geschrieben habe. Sry es ist spaet ^^ Ich habe naemlich einen athlon, und nicht intel. Sry, aber gelten die infos auch fuer die?

Ich habe naemlich einen athlon, und nicht intel. Sry, aber gelten die infos auch fuer die?

Jetzt musst du aber genau sagen welche CPU und welches Board du hast.

@stromsparen

Macht euch mal den Spass und deaktiviert 2 von 4 Kernen und messt mit einem 0815 Strommessgerät wie viel das ausmacht. ;)

ist blödsinn
lieber die 4 kerne nutzen und dafür takt + spannung senken

ist energie effizienter

Zuletzt bearbeitet:
Oder sinnvoller: Spannung senken und den Takt beibehalten ;).

Zuletzt bearbeitet:
Gazpacho schrieb:
Ich habe naemlich einen athlon, und nicht intel. Sry, aber gelten die infos auch fuer die?
Je nach Mainboard, lassen sich einzelne Kerne im Bios ab- und zuschalten. Ohne das Mainboard zu kennen, kann auch keiner ins Handbuch schauen, um Dir weiterzuhelfen.

marcol1979 schrieb:
Macht euch mal den Spass und deaktiviert 2 von 4 Kernen und messt mit einem 0815 Strommessgerät wie viel das ausmacht. ;)

T.I.M. schrieb:
die cpu regelt den strombedarf eigentlich selber schon ganz gut. ich denke auch dass das abschalten von kernen eher weniger bringt

Sinnvoll ist so etwas tatsaechlich nur zur Leistungsbegrenzung, und da funktioniert diese Variante uch praechtig. Ich kann einen X6-1090T mit seinen sechs Kernen auf 4GHz laufen lassen und das System wird ueber 200W verbraten, den groessten Teil davon die CPU. Der gleiche X6 liefe auch mit sechs Kernen auf 3GHz, braucht dann aber eine hoehere Spannung als im Kompatibilitaetsmodus zum X4-945, also mit nur 4 Kernen. Und begrenzt auf 2,5Ghz und nur zwei Kerne genehmigt sich die CPU nicht mehr als eine 45W-CPU X2-4850e. Alles gemessen!

Im idle sind kaum Unterschiede feststellbar, unter Last ist der Maximalverbrauch und damit auch die Waermeentwicklung und gleichzeitig die Lautstaerke des Luefters mit den genannten Einstellungen beliebig variierbar.

Gazpacho schrieb:
Na hauptgrund sollte strom sparen sein.

Da gibt es effektiveres, z.B. Grafikkarte, RAM & CPU undervolten und entsprechend takten.

Ich nutze ja eh meist nur einen kern denk ich mal

Das denkst du, Windows 7 sieht das ganz anders, denn es verteilt die last intelligent auf alle vorhandenen Logischen & Physikalischen Kerne.

in den erweiterten systemeigenschaften->umgebungsvariablen gibts ne option "NUMBER_OF_PROCESSORS"...da gibst du dann 2 ein.

mfg

ja am besten stellst dort "1 kern" ein und benutzt dann MS DOS6.2. ;)

wieviel watt kann man denn an der cpu noch sparen?
ein atom-gesamtsystem zb. braucht 5 watt idle und 20 watt last.

Ab SB 710 und PhenomI und AthlonII kannst Normal je nach Hersteller die Kerne Abschalten,Strom sparst damit aber nicht.Windoof ist dafür zu Intelligent.;)
Wie Strom Sparen?!
Im Bios die CPU Spannung soweit senken das du in Idealfall auf rund 0,8V im Idle kommst und unter Last die geringste Stabile Spannung.
Dazu C&Q und den Takt über die Energiesparoptionen von Windows regeln.

Oder um Jeden Taktzustand ideal zu haben,K10stat verwenden.

Zuletzt bearbeitet:
sooooo, viele antworten:

also hab den amd phenom x4 920 mit 4 mal 2800ghz

mainboard ist von asus. aber die genaue bezeichnung kenn ich leider nicht.

wie kann ich denn devolten?

edit: ich schaetze das mainboard ist solches: M4A78-AM

Hab naemlich AMD AM2

Zurück
Oben