Kernel 3.12 mit ATI HD3870 out of the Box?

Königstein93

Lt. Commander
Registriert
Juni 2009
Beiträge
1.177
Moin...
Habe hier bei mir einen älteren PC noch stehen und würde den gerne mit Linux mint versorgen...
Prozessor ist ein AMD Athlon 64 X2 6000+ und eine ATI HD Radeon 3870...
Nun habe ich gelesen, dass die Kernelversion 3.12 draußen ist und würde die 3870 out of the Box funktionieren, sodass ich kein flgrx installieren muss um Steam zum laufen zu bringen. Bzw. kann ich damit TF2, HL2 und Dota2 mit einer Auflösung von 1680x1050 auf maximal spielen?
 
Also bei meiner AMD Karte gab es bezüglich Kernel 3.12 so viel Stress, dass ich das update ausgelassen habe ;)
 
Welchen Kernel hast du bzw. welche Karte?
 
Die 3870 wird vom OpenSource-Treiber vollständig unterstützt und das nicht erst seit Linux 3.12.
Was interessant ist, ist dass mit 3.11 die Möglichkeit hinzugekommen ist, DPM - Dynamic Power Management - im Kernel zu aktivieren, was dem Treiber erlaubt, die Karte abhängig von ihrer Last hoch- und runterzutakten.
Bei mir läuft mit aktiviertem DPM und Kernel 3.12 unter Arch UT2004 mit konstanten 60FPS mit einer HD5770. Die Source-Engine-Spiele habe ich bisher nicht getestet, kann ich aber noch machen und heute Abend Ergebnisse posten.

Um DPM zu aktivieren, muss dem Kernel beim Booten der Parameter radeon.dpm=1 übergeben werden. Wie das geht, findest du hier;
https://wiki.archlinux.org/index.php/Kernel_parameters
 
@PsYoniC: Das mit den Ergebnissen wäre nett & danke für die Erläuterung!
 
Bedenke, dass du nicht nur einen neuen Kernel, sondern möglichst auch ein neues Mesa brauchst. Aber auch so wird der freie Treiber nur in sehr wenigen Anwendungsfällen vergleichbare Leistung liefern.
http://www.phoronix.com/scan.php?page=article&item=amd_catalyst_gallium80&num=1
http://www.phoronix.com/scan.php?page=article&item=amd_8way_cat11&num=1
Diese Benchmarks sind aber sehr irreführend. Prinzipiell sieht es bei alten und nicht anspruchsvollen Spielen sehr gut aus, aber sobald irgendetwas genutzt wird, auf das der Treiber nicht/noch nicht optimiert ist, geht alles den Bach runter. Außerdem startet vieles gar nicht erst (auch die Unigine Benchmarks laufen erst mit Mesa 10, zumindest verweigern sie mit 9.2.3 den Start)

Persönliche Erfahrungen, PII x4 955@3.7ghz, HD 5770, Linux 3.12, Mesa 9.2.3, xf86-video-ati 7.2.0, also überall das Neueste Release, dpm ist auch aktiviert, Auflösung ist immer 1920x1080 bzw. das näheste, was das Spiel erlaubt:
Bastion läuft, und zwar mit ca. 2 fps
Half Life 1 läuft mit 15-20fps
Half Life 2 und TF2 laufen ebenso unbenutzbar wie Bastion
Selbes für Dota2, nur dass man da schon am Introvideo kaum vorbeikommt
Super Meat Boy läuft natürlich klasse
World of Goo läuft mit unter 10 fps, das aber erstaunlich stabil
Trine 2 zeigt ziemlich genau einen Frame die Sekunde an
Aber Spiele wie Sauerbraten und Xonotic laufen natürlich wunderbar, große Überraschung.

Alle FPS Werte nach Augenmaß genommen, aber hier geht es ja auch wirklich nur um die Größenordnung.

Vielleicht bessert sich das alles ja massiv mit Mesa 10, zumindest habe ich schon die Behauptung gesehen, dass zumindest die Source Spiele mit den freien Treibern laufen (profitieren wir von der Arbeit von Intel), aber derzeit ist das noch ziemlicher Mist. (Und nein, ich habe keine Lust mir Mesa 10 zu kompilieren um zu testen, ob es damit läuft)

..Heisenberg.. schrieb:
Also bei meiner AMD Karte gab es bezüglich Kernel 3.12 so viel Stress, dass ich das update ausgelassen habe ;)

Vermutlich mit Catalyst, was hier uninteressant ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht nicht auch die Mesa Version von xorg-edgers aus dem launchpad?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht auf Archlinux. :D

Ist außerdem eh zu alt, glaube ich. Da bräuchtest du das Oibaf PPA, und das ist nicht für Anfänger zu empfehlen. Warten heißt das Zauberwort.
 
So, da mir der Download der anderen Spiele zu lange dauert und ich heute noch schlafen will, habe ich nur mal den Lost-Coast-Stresstest durchlaufen lassen und der gibt die durch systemweites Vsync festgelegten 60FPS aus, allerdings mit einzelnen Grafikfehlern - siehe Screenshot:
grapherr.jpg
Wie sich das im Spiel auswirkt, oder ob das nur 'n Downloadfehler ist, keine Ahnung - Dota2-Test gibt's morgen.

System:
Phenom 955@3,6GHz
8GB RAM
Radeon 5770
Distro: Arch 64bit
DE: KDE mit deaktiviertem Compositing bei Vollbildanwendungen
Kernel: 3.12.0-1-ARCH
Gallium 3D 0.4, Mesa 9.2.3

Grafikeinstellungen - waren Standard:
Settings.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung, wunderte mich auch schon, hab' sogar extra nachgeguckt, ob fglrx nicht doch noch heimlich geladen ist :D
Vielleicht hast du 'nen Compositor im Hintergrund laufen oder so, denn so wie ich die Option in KDE verstanden habe, geht meiner aus, wenn ein Spiel startet.

Eigentlich habe ich auch nichts weiter gemacht, als den eh nur testweise installierten Catalyst und die davon erstellte xorg.conf sowie den LTS-Kernel entfernt, xf86-video-ati, ati-dri und lib32-ati-dri installiert, DPM aktiviert, Reboot, fertig.

Worüber hast du denn DPM aktiviert?
Ich hab's zumindest einfach in meine /boot/grub/grub.cfg geschrieben - auch wenn man das nicht tun soll ...
Dass es an deiner höheren Auflösung liegt, kann ich mir irgendwie auch nicht vorstellen, 1680*1050 ist ja auch nicht so viel weniger als FullHD ...
 
Zuletzt bearbeitet:
radeon.dpm=1 ist an, daran besteht kein Zweifel. Compositing macht auch keinen so großen Unterschied (ich habe Compton laufen, ist ohne aber genauso), KDE hat auch keine Magie, die es zum Laufen bringt.

OBGWjXO.jpg

… und Bastion läuft noch am besten.
 
Auch wenn das vllt. nur ein Schuss ins Blaue ist:

Du hast "Bastion.bin.x86" gestartet, also anscheinend ein 32-Bit Programm. Ich nehme aber an, du hast ein 64-Bit Archlinux. Hast du auch die 32-Bit Packages von Mesa/ati-dri etc. installiert?

Falls du sie schon installiert hast, dann betrachte den Post als hinfällig ;)

edit: Schande über mich, steht ja auch schon in dem Post oben drüber. Trotzdem wärs interessant, ob du auch die 32-Bit Packages hast ;)
 
Würde es dann nicht einfach nur gar nicht starten? Und die Spiele in Steam sind alle 32bit, klar.

Ich denke eigentlich ich habe alles drauf, aber das kann ich natürlich mal durchgehen. Ich gehe eigentlich davon aus, dass wenn Abhängigkeiten fehlen, es gar nicht startet, wenn dem nicht so ist, kann da natürlich was fehlen. :D
Ergänzung ()

Tatsache, das war’s, das ist mir dann wohl irgendwann irgendwo vermutlich beim Repo Wechsel von Mesa Git abhanden gekommen. Blöd, dachte wirklich, wenn ein Spiel startet und nicht grob Texturen fehlen, ist alles in Ordnung. :D
Dass man so gut wie alle lib32 Bibliotheken auf dem Rechner haben kann (natürlich auch von Mesa selbst), ohne den 32bit Treiber zu haben, wusste ich auch nicht.

Die FPS hätten mir verdächtig niedrig vorkommen müssen. Aber gut, ich spiele so gut wie nie, deshalb war es mir relativ egal.

/e: Schön wie eigentlich interessante Spiele aber einfach gar nicht starten. ^^ Ich will neue Mesa Versione, am besten welche, die es gar nicht gibt *g*
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben