Bedenke, dass du nicht nur einen neuen Kernel, sondern möglichst auch ein neues Mesa brauchst. Aber auch so wird der freie Treiber nur in sehr wenigen Anwendungsfällen vergleichbare Leistung liefern.
http://www.phoronix.com/scan.php?page=article&item=amd_catalyst_gallium80&num=1
http://www.phoronix.com/scan.php?page=article&item=amd_8way_cat11&num=1
Diese Benchmarks sind aber sehr irreführend. Prinzipiell sieht es bei alten und nicht anspruchsvollen Spielen sehr gut aus, aber sobald irgendetwas genutzt wird, auf das der Treiber nicht/noch nicht optimiert ist, geht alles den Bach runter. Außerdem startet vieles gar nicht erst (auch die Unigine Benchmarks laufen erst mit Mesa 10, zumindest verweigern sie mit 9.2.3 den Start)
Persönliche Erfahrungen, PII x4 955@3.7ghz, HD 5770, Linux 3.12, Mesa 9.2.3, xf86-video-ati 7.2.0, also überall das Neueste Release, dpm ist auch aktiviert, Auflösung ist immer 1920x1080 bzw. das näheste, was das Spiel erlaubt:
Bastion läuft, und zwar mit ca. 2 fps
Half Life 1 läuft mit 15-20fps
Half Life 2 und TF2 laufen ebenso unbenutzbar wie Bastion
Selbes für Dota2, nur dass man da schon am Introvideo kaum vorbeikommt
Super Meat Boy läuft natürlich klasse
World of Goo läuft mit unter 10 fps, das aber erstaunlich stabil
Trine 2 zeigt ziemlich genau einen Frame die Sekunde an
Aber Spiele wie Sauerbraten und Xonotic laufen natürlich wunderbar, große Überraschung.
Alle FPS Werte nach Augenmaß genommen, aber hier geht es ja auch wirklich nur um die Größenordnung.
Vielleicht bessert sich das alles ja massiv mit Mesa 10, zumindest habe ich schon die Behauptung gesehen, dass zumindest die Source Spiele mit den freien Treibern laufen (profitieren wir von der Arbeit von Intel), aber derzeit ist das noch ziemlicher Mist. (Und nein, ich habe keine Lust mir Mesa 10 zu kompilieren um zu testen, ob es damit läuft)
..Heisenberg.. schrieb:
Also bei meiner AMD Karte gab es bezüglich Kernel 3.12 so viel Stress, dass ich das update ausgelassen habe
Vermutlich mit Catalyst, was hier uninteressant ist.