News Kernel 3.19 beschleunigt AMDs APU Kaveri

Wenn das manuelle Kompilieren Kodis jenes Problem löst, liegt es offensichtlich an Kodi, nicht etwa am Kernel, oder habe ich dich falsch verstanden?
Hast du, denn das bezog sich nicht auf Kodi mit meinem A10, sondern allgemein auf performancekritische Software unter anderem mit dem FX des Zitierten.

Was geht denn damit nicht? Solange VDPAU genutzt wird und die Karte die OpenGL Erweiterung kann, ist alles Ok.
Kein Mensch braucht VDPAU, das Problem ist, dass der Presenter von Kodi mit dem freien AMD-Treiber seit Kernel 3.17 - relativ unabhängig vom Videomaterial - nicht einmal mehr in die Nähe der 24 FPS kommt. Andere Player oder mit Kernel 3.16 = kein Problem, ebenso wenig wie andere OpenGL-Anwendungen.

Das hat auch offenbar nichts mit dem Mesa-Problem zu tun, denn dann müsste es inzwischen ja mal laufen (Arch Linux ist mit Updates da ja recht schnell) - tut es aber nicht.

Ich kann ja nachher mal nen 3.19er-Kernel bauen und schauen, ob es geht...

csx111 schrieb:
Gut und danke, doch was ist ein "HW-Sensor"? Ich habe hier im Forum und bei Google nichts Brauchbares dazu gefunden. Wäre es besser, wenn ich einen hätte?

Er meint einfach einen Hardware-Sensor wie ein Temperaturfühler, von dem das OS glaubt er müsste da sein. Der Sensor ist aber einfach nicht vorhanden...

CvH schrieb:
dafür hab ich doch Raid 1 :evillol:

Komm schon, das glaubt noch wer...

VikingGe schrieb:
Kein Mensch braucht VDPAU, das Problem ist, dass der Presenter von Kodi mit dem freien AMD-Treiber seit Kernel 3.17 - relativ unabhängig vom Videomaterial - nicht einmal mehr in die Nähe der 24 FPS kommt.

Da es bei OpenElec läuft (mit 3.17 und 3.18) kannst du von einem Konfigurationsfehler ausgehen bzw ist ein Paket noch nicht gepatcht.

OpenElec geht bei mir genau so wenig. Offenbar mag da wohl irgendjemand die spezielle Hardware nicht.

CvH schrieb:
Da es bei OpenElec läuft (mit 3.17 und 3.18) kannst du von einem Konfigurationsfehler ausgehen bzw ist ein Paket noch nicht gepatcht.

Benutzt OpenELEC nicht die BLOBS wenn sie verfügbar sind?

VikingGe schrieb:
Kein Mensch braucht VDPAU, das Problem ist

Ich kenne das ein wenig trollen weil man hilfe will oder so, aber es ist echt nicht fair hier ueber Linux negativ zu berichten, egal ob mesa oder kernel. Wenn offensichtlich entweder du ein spezielles Problem hast oder dein Distributor sehr schlecht ist.

1. gibts irgendwelche nachteile von vdpau die mir entangen sind? selbst wenn deine cpu genug power hat das auch ohne gpu-unterstueztung ab zu spielen, sparst du strom wenn du es ueber vdpau laufen laesst und deine ruckelprobleme sind auch geloest... aber man kann sich das leben natuerlich auch schwer machen kuenstlich.

2. habe hier ein e350 (zacate) system mit Fedora 19 20 und 21 keinerlei probleme mit kodi alles 1080p mat laeuft absolut ruckelfrei und ohne probleme. Wobei ich unter gnome-shell gewisse probleme hatte mit vdpau darstellung... aber direkt in xbmc-standalone oder wie diese x geschichte heist rein gestartet und gibt keinerlei probleme. musste halt bei accel ein wenig mit den settings spielen bis es lief vdpau an schalten quasi.

Entweder machst du oder dein distributor was falsch, "Linux" hat hier kein Problem.

im 5.0.2 geht es nicht?
Öhm, keine Ahnung, das kam ja erst gestern. :freak:

Anyway, Problem hat sich mit dem selbst gebauten 3.19er tatsächlich erledigt. Was immer da das Problem war, es geht jetzt.

Aber mit Bay Trail scheint es offensichtlich auch Probleme seit 3.17 zu geben, also so ganz abwegig ist es dann ja doch nicht, dass die Kernel-Treiber hier und da ihre Problemchen haben.

1. gibts irgendwelche nachteile von vdpau die mir entangen sind? selbst wenn deine cpu genug power hat das auch ohne gpu-unterstueztung ab zu spielen, sparst du strom wenn du es ueber vdpau laufen laesst
Für die APU mag das zutreffen, sofern der VDPAU-Treiber denn auch mal den verwendeten Codec unterstützt - was hier allerdings auch eher selten der Fall ist, viel hi10p-Zeugs. Der Desktop zieht mit aktivem VDPAU allerdings mal eben 30W mehr als ohne, weil die Grafikkarte offensichtlich nicht mehr in den Stromsparmodus wechselt, während die CPU in beiden Fällen schön mit 1.6 GHz werkeln kann.

Wird wohl bei 4k anders aussehen, wenn da auch wirklich Leistung gebraucht wird, ist bei 1080p aber nicht der Fall.

Zuletzt bearbeitet:
VikingGe schrieb:
Aber mit Bay Trail scheint es offensichtlich auch Probleme seit 3.17 zu geben, also so ganz abwegig ist es dann ja doch nicht, dass die Kernel-Treiber hier und da ihre Problemchen haben.

Die Probleme haben aber absolut nichts miteinander zu tun !

VikingGe schrieb:
Für die APU mag das zutreffen, sofern der VDPAU-Treiber denn auch mal den verwendeten Codec unterstützt - was hier allerdings auch eher selten der Fall ist, viel hi10p-Zeugs. Der Desktop zieht mit aktivem VDPAU allerdings mal eben 30W mehr als ohne, weil die Grafikkarte offensichtlich nicht mehr in den Stromsparmodus wechselt, während die CPU in beiden Fällen schön mit 1.6 GHz werkeln kann.

ok wenn man so ein monster an grafikkarte unter linux benutzt... mag das stimmen...

tust dir etwa dualboot an oder was machst mit der ganzen grafikkartenpower unter linux?

tust dir etwa dualboot an oder was machst mit der ganzen grafikkartenpower unter linux?
Dual Boot, wobei unter Linux auch langsam einige Spiele ankommen, die die Leistung brauchen. Metro 2033 Redux wurde sogar recht ordentlich portiert und selbst The Witcher 2 läuft mit diesem komischen Wrapper, den sie da gebastelt haben, nicht mehr viel schlechter als unter Windows.

GPU-Computing benutzt ja außer Blender quasi niemand für Desktop-Anwendungen - deswegen wird man von HSA auch erstmal ewig lang nichts merken, um mal wieder zum eigentlichen Thema zurückzukommen.

Zurück
Oben