Herdware
Fleet Admiral
ContractSlayer schrieb:Das Live-Patching ist nicht nur für große Server vom großen Vorteil.
Ich stelle es mir z.B. auch bei WLAN-Routern und Fertig-NAS praktisch vor.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
ContractSlayer schrieb:Das Live-Patching ist nicht nur für große Server vom großen Vorteil.
Ein Keylogger läuft auch ohne Kernelmodul und um Schadsoftware über deinen Webserver zu verbreiten, muss ich nicht dein OS knacken, sondern nur deine Web-Server-Anwendung. Wenn ein Programm soweite Rechte hat, dass es den kernel patchen darf, ist eh alles verloren.computerbase107 schrieb:Nur das der Schaden jetzt sofort eintritt, bisher mit Verzögerung. ...
computerbase107 schrieb:Nur das der Schaden jetzt sofort eintritt, bisher mit Verzögerung.
Das gilt natürlich anders herum auch für den Positivfall.
Ja, die sollte auch jeder auf jedem anderen OS finden. Dafür brauchen Binärdistros von Linux nichtmal ein zehntel so lange um Updates tatsächlich einzuspielen. Windows scheint dagegen eine ausgemachte Source-Distro geworden zu sein, anders kann ich mir nicht erklären, warum das Windows Update nach frischer Win 8.1 Installation auf dem Rechner meiner Freundin mit einer AMD A4 6320 APU (Piledriver) und 8 GiB RAM ohne Übertreibung mehr als 8 Stunden brauchte, während dabei in abwechselnden Phasen mal der Datenträger und mal die CPU voll ausgelastet waren. Auf üblichen Binärlinuxdistros brauchst du einen Pentium 3 oder falls DeltaRPMs verwendet werden einen AthlonXP um das System in überschaubarer Zeit zu aktualisieren - Windows 8 scheint dafür einen i7 zu empfehlenstevenwort schrieb:...
Ich glaube da sollte jeder mal 1 Minute für nen Neustart finden.
computerbase107 schrieb:Die Administratoren werden Sektpartys feiern und die Probleme mit den nächtlichen oder wochenendlichen Down-Zeiten auf den Server-Farmen haben ihr Ende.
Das wird dann auch wieder die Controller zufriedenstellen indem die IT wieder günstiger wird.
stevenwort schrieb:Dadurch wird Linux aber auch nicht unbedingt besser.
Ich muss mich dank Umschulung notgedrungen mit diesem OS auseinandersetzen, und irgendwie ist das System genauso langweilig wie vorher.
stevenwort schrieb:Für allen erdenklichen Kram müsste man eh Windows emulieren, dann kann ich auch direkt Windows drauf lassen.
stevenwort schrieb:Und wegen Updates, man hat bei Windows 2 Tage (!) Zeit neuzustarten, 1x im Monat.
stevenwort schrieb:Aber irgendwie ist das System ziemlich kompliziert, deswegen suche ich ein einfacheres :-\
Ich hätte auf ZBuS oder das Weit verbreitete ERROR-40 Problem getippt.soares schrieb:Läuft wohl auf ein Layer-8 Problem hinaus...
Im Home- oder Office-Umfeld: Nein, da hat das Live Patching keinen Einfluss. Die anderen Features wie die Lüftersteuerung für AMD-GPUs, der bessere Nouveau-Treiber,... hingegen entfalten auch da eine gewaltige Wirkung.stevenwort schrieb:Dadurch wird Linux aber auch nicht unbedingt besser.
Was ist denn "langweilig" daran, bzw. wo bieten Windows und MacOS mehr Spaß/Action?Ich muss mich dank Umschulung notgedrungen mit diesem OS auseinandersetzen, und irgendwie ist das System genauso langweilig wie vorher.
Sicher gibt es Tools, die nur für MacOS oder Windows verfügbar sind. Andererseits arbeite ich im Büro quasi ausschließlich auf Ubuntu.Für allen erdenklichen Kram müsste man eh Windows emulieren, dann kann ich auch direkt Windows drauf lassen.
Ich hab meinem Home-PC (leicht übertakteter Phenom II X4 955, 8GB DDR3, Win7 auf ner SSD) schon dabei zugesehen, wie er 20-30 Minuten für den Shutdown und nochmal 20-30 Minuten für den nächsten Reboot gebraucht hat, nachdem automatische Updates installiert wurden.Und wegen Updates, man hat bei Windows 2 Tage (!) Zeit neuzustarten, 1x im Monat.
Jo, nur ist Ksplice eben nur eine Schiene davon, und auch die gibt es nur in sehr wenigen und sehr kostspieligen Distributionen. Keines der freien Server-Systeme bietet Ksplicestrex schrieb:Das ist absolut nichts Neues und im Server-Umfeld bereits lang im Einsatz. Ksplice das von Oracle übernommen wurde bietet so etwas schon seit Jahren.
Wer Ubuntu zu kompliziert findet und etwas einfacheres sucht, der ist schlichtweg nicht dafür geschaffen, sich mit Computern näher zu befassen. Solchen Leuten wie dir sollte man einfach eine Blackbox hin stellen, an der sie sich anmelden können und gut. Thin Clients oder sowas.stevenwort schrieb:...und dafür hab ich mir mal Ubuntu runtergeladen.
Aber irgendwie ist das System ziemlich kompliziert, deswegen suche ich ein einfacheres :-\
Man muss es auch anderes herum betrachten: Wenn eine so große Neuerung wie Live Patching keinen Major Bump rechtfertigen, WAS DANN? Im Endeffekt lautet die Antwort: Nichts denkbares.soares schrieb:Das Live-Patching-Feature rechtfertigt nach fast vier Jahren sicher mal wieder einen Major-Bump, aber letztlich ist das nur eine Zahl.
Daaron schrieb:Man muss es auch anderes herum betrachten: Wenn eine so große Neuerung wie Live Patching keinen Major Bump rechtfertigen, WAS DANN?
Keine Panik, installiert bekommen habe ich es Problemlos.Daaron schrieb:Wer Ubuntu zu kompliziert findet und etwas einfacheres sucht, der ist schlichtweg nicht dafür geschaffen, sich mit Computern näher zu befassen. Solchen Leuten wie dir sollte man einfach eine Blackbox hin stellen, an der sie sich anmelden können und gut. Thin Clients oder sowas.