Kernel installieren ?

phpbbhomer

Lt. Junior Grade
Hi,

habe versucht den kernel zu installieren, aber bekomme beim entpacken diese fehlermeldung:

gzip: stdin: not in gzip format
tar: child returned status 1
tar: fehler beim beenden, verursacht durch vorhergehende fehler.

zum entpacken habe ich diesen befehl benutzt:
tar xvfj linux-2.4.23.tar.bz2

die kerneldatei (Linux Kernel 2.6.22.14) habe ich von hier heruntergeladen:
https://www.computerbase.de/downloads/betriebssysteme/linux-kernel/

habe suse 10.2 drauf. habt ihr eine lösung für mich parat ?
vielen dank!

lg

Wie? Du hast linux-2.6.22.14.tar.bz2 runtergeladen, wolltest aber linux-2.4.23.tar.bz2 installieren? Wie passt das denn zusammen?

Edit: Frage geht natürlich an den Threadersteller.

Sorry, habe mich verschrieben. Also eh den Linux Kernel 2.6.22.14, aber die Fehlermeldung bleibt.

@Boron
Vielen Dank! Habe es geschafft die Dateien zu entpacken. Mal sehen, ob ich auch weiterkomme.

ediT:
Komme leider nicht mehr weiter.
Wenn ich den Befehl make config oder sonst. make Befehle ausführe bekomme ich FEhlermeldungen.

make config

Fehler:
/usr/src/linux-2.6.22.14/scripts/gcc-version.sh: line 11: gcc: command not found
/usr/src/linux-2.6.22.14/scripts/gcc-version.sh: line 12: gcc: command not found
HOSTCC scripts/bsaic/fixdep
/bin/sh: gcc: command not found
make[1]: *** [scripts/basic/fixdep] Fehler 127
make: *** [scripts_basic] Ffehler 2

lg

Zuletzt bearbeitet:
du hast keinen c compiler drauf. Installiere den gcc über Yast.

wahrscheinlich fehlen dir dann noch viele andere Packete... ich kenne mich unter Suse leider nicht so gut aus (unter Debian wurde ein apt-get install build-essential vermutlich reichen).

mfg

bist du sicher dass du nen selbst gebackenen kernel installieren willst wenn du nicht mal weisst wie man die sourcen entpackt und nicht weisst was der gcc ist? ohne zu wissen was man im kernel konfiguriert, wie man ihn installiert und in den bootmanager einfügt ist das ganze unterfangen zum scheitern verurteilt. man sollte vorher wenigstens die grundlagen wissen und sich ausreichend informiert haben.

Zurück
Oben