Kernel-Power 41(63)

root.de

Newbie
Hi, bin glücklicher Besitzer eines PCs mit Kernel-Power-41(63)-Error.

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD 5900x
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB Corsair 3600
  • Mainboard: B550 Tomahawk (MS-7C91)
  • Netzteil: Bequiet Straight Power 11 850 W
  • Grafikkarte: AMD 6800xt
  • HDD / SSD: M2 Kingston SA2000M
  • Corsair AIO mit 3x RBG+ 6x RGB Gehäuselüfter
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Der Pc schaltet sich ohne Bluescreen ab. Man kann ihn auch nicht wieder einschalten, ich muss erst den Netzteilschalter umlegen.

Der Fehler tritt random bei Games auf (mal nach 5 Minuten, mal nach 5 Stunden) , habe nicht geschafft, ihn mit Stresstests in Windows zu reproduzieren. In der Ereignisanzeige sind alle Parameter 0.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Windows 10 neu installiert, verschiedene Bios-Versionen, verschiedene Grafiktreiber, Power-C-State deaktiviert, Auslagerungsdatei vergrößert, Schnellstart deaktiviert, Energiesparpläne, Memtest86 ohne Fehler mehrfach mit 3600/3200/jedec, mit OCCT in Windows versucht, den Fehler einzugrenzen/ reproduzieren - ohne Erfolg, sfcscannow usw.

ICue habe ich nicht installiert. Lüfter werden über das MB gesteuert.
Grafikkarte wird über zwei Kabel betrieben (1&3).

Habe alles versucht, was ich dazu finden konnte. Wollte jetzt eigentlich zum Testen ein neues Netzteil bestellen. 750w sollten laut Netzteilrechnern mehr als ausreichend sein?

Falls jemand noch einen Vorschlag hätte und helfen könnte, wäre ich sehr dankbar.

Zuletzt bearbeitet:
Da du ein BQ Netzteil hast würde ich die Garantie nutzen.
Telefonier mit dem Support.
Da du das NT über den NT-Schalter "Resetten" kannst vermute ich den Defekt am NT.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schmackebatz, cumulonimbus8 und BFF
Netzteil richtig an der Karte angeschlossen?

1741967921682.png

1741968031528.png

Zwei Rails a 12V 26A also zweimal 312W, wenn die Karte nur an einer Rail hängt kann kritisch werden. Karte an PCIe 1 und 3 bei zwei Kabeln und wenn ein Y-Kabel verwendet wird dieses an PCIe2.

Zuletzt bearbeitet:
Viper1982 schrieb:
Netzteil richtig an der Karte angeschlossen
Ja, mit zwei Kabeln an PCIe 1&3. Habe auch schon überprüft, ob die Kabel richtig sitzen.
Ergänzung ()

joel schrieb:
Da du ein BQ Netzteil hast würde ich die Garantie nutzen.
Telefonier mit dem Support.
Da du das NT über den NT-Schalter "Resetten" kannst vermute ich den Defekt am NT.
Danke, ja werde ich dann direkt Montag machen. Hoffentlich liegt es dann auch am NT. Sonst wäre erst ein neues bestellen und es mit ein wenig Verlust verkaufen günstiger.

Anhänge

• IMG_20250314_170832.jpg
    IMG_20250314_170832.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 22
  • IMG_20250314_171345.jpg
    IMG_20250314_171345.jpg
    480,3 KB · Aufrufe: 27
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper1982
Zurück
Oben