Kernel Power 41 Fehler - Netzteil der Hauptverdächtige?

Ltcrusher

Fleet Admiral
Registriert
März 2004
Beiträge
14.361
Moin,

heute ist irgendwie ein Tag der Fehler bei mir und im Umfeld.

Ein Freund sagte mir, er hat seit ein paar Tagen seltsame Abstürze. In der Windows Ereignisanzeige steht was von wegen Kernel Power 41 Fehler.

Diverse Google Suchergebnisse sprechen von fehlerhaften DLLs, aber auch von defektem Arbeitsspeicher oder auch defektem Netzteil.

Seine Hardware ist mit meiner vergleichbar, allerdings eine RX 5700 von Asus und ein Ryzen 7 2700X. Netzteil ist das gleiche wie meins, ein bequiet Dark Power Pro P10 750 Watt. Wir wohnen leider nicht in der gleichen Stadt, so daß man mal eben ggf. Netzteile gegentesten könnte.

Memtest86 verlief ohne Probleme, sprich ohne Fehler. Die RX 5700 wird laut seiner Aussage nie groß wärmer als 70 Grad / 72 Grad.

Da ich einen solchen Fehler nie hatte, bin ich da etwas überfordert. Was ist in den meisten Fällen der Hauptschuldige bei dem Fehler?
 
Ich hatte genau den selben Fehler mit der identischen CPU und GPU. Bei mir half ein BIOS- und Chipset-Update.
 
Im Zusammenhang mit abstürzen und dem Fehler ID41 war es bei mir immer das Netzteil. Würde da ansetzen.
 
Kernelpower 41 bedeutet nix weiter, dass die Kiste unerwartet neu gestartet wurde. @Ltcrusher

Die Ursache kann vieles sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004 und mykoma
Der "Kernel-Power mit der ID: 41 (63)" in der Ereignisanzeige erscheint nach jedem Neustart des Systems,
wenn dieses zuvor nicht ordnungsgemäß heruntergefahren wurde,
(Bluescreen, freeze - kaltsart reset ..), natürlich auch wenn das Netzteil versagt oder eine Schutzschaltung greift.
Das ist das einzige was das Ereignis wirklich aussagt.
Das ist glaube ich schon das fünfte mal die Woche wo das erwähnt wird hier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004 und mykoma
Danke schon einmal für eure Hinweise. Wie gesagt, ich hatte bisher nie so etwas, also auch für mich ein neues Gebiet. Werde die Tipps mit Bios Update aber auch Netzteil mal weiterleiten.
 
Ltcrusher schrieb:
Ein Freund sagte mir, er hat seit ein paar Tagen seltsame Abstürze
Sag deinem Freund, er solle die "RX 5700" mit zwei separaten Kabel vom Netzteil zur Grafikkarte
anschließen zur Stromversorgung der Karte. Also nicht nur ein "Y" Kabel verwenden.
 

Anhänge

  • Recommended.png
    Recommended.png
    52,3 KB · Aufrufe: 185
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004
Mein Kollege hatte das gestern beim Anno 1800 zocken und heute beim Youtube-schauen ebenfalls:

Intel i7 6700k Gigabyte GTX 1070 Asus z170 Pro Gaming Motherboard 4x 8GB GSkill Ripjaws 2133 MHz be quiet! L7 Pure Power ATX Netzteil 730w 1 TB WD Blue Sata SSD 1 TB WD Black HDD 1 TB Toshiba HDD Alpenföhn Brocken K2 Kühler
 
Ltcrusher schrieb:
Dark Power Pro P10 750 Watt.
Unbedingt zwei Kabel nehmen bei dem Netzteil zu Stromversorgung der Karte.
Mit nur einem Kabel ( Y 6+8) und einer "Sapphire R9 290 tri x oc" im System,
griff bei mir vor Jahren die Schutzschaltung des Netzteils.
Mit 2 Kabel aber auch mehr als einmal.
Mit einem " SeaSonic X-Series 650W (KM3)" war das dann aber kein Thema mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004
Wie sähe es mit einem bequiet Pure Power 11 CM 600 Watt aus? Da auch beide Kabelstränge verwenden? Oder ginge es da über eines? Das wäre so sein Favorit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es empfiehlt sich immer 2 Stränge zu nehmen bei Leistungstarken Grafikkarten.
Das Bild von Beitrag #7, ist von der "Seasonic Support Seite"
und Seasonics haben alle SingleRail und trotzdem diese Empfehlung.
Und bei neueren, modernen Netzteilen ist es gar nicht mehr anders möglich,
man muss zwei Kabel nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004
So, er hat jetzt das Netzteil ausgetauscht. Ein bequiet Pure Power 11 600 Watt mit Kabelmanagement werkelt jetzt im Rechner und der Fehler ist derzeit weg. Gucken wir mal, ob es so bleibt.
 
Zurück
Oben