Kernel Power 41; Pc Absturz; Wie wird er behoben.

lvl1nerd

Cadet 2nd Year
Kurz: Ich habe einen neuen selbst gebauten PC und hatte einen Absturz. Ein Lauter konstanter Ton aus dem Mainboard und einen größtenteils weißen Screen mit vereinzelten schwarzen Quadraten sowie einige wenige farbige.

Hey Leute,
ich hatte hier vor nicht all zu langer Zeit zwei Fragen, da ich meinen ersten PC bauen wollte. Das habe ich auch getan und war bis heute zufrieden. Leider ist er aber vorhin abgestürzt, Bzw er hat Sachen wie oben beschrieben von sich gegeben. Ich habe dann hektisch versucht das Netzteil auszuschalten. Ich war gerade im Browser und habe YouTube geschaut falls das wichtig ist.
Danach habe ich nach ähnlichen Problemen gesucht und die Rede ist häufig von defekten Netzteilen oder Grafikkarten. Ich habe dann bei der Ereignis Ausgabe von Windows ein kritisches Ereignis entdeckt was wohl nicht zum ersten mal Probleme bereitet. "Kernel Power 41" wird mir herausgegeben. Hängen diese beiden Sachen zusammen, wenn ja wie löse ich das Problem. Wenn nein, wie löse ich beide? ich bin da leider raus

Hier noch meine PC Komponente:

• Asus ROG Strix Z490-G Gaming
  • intel core i7 10700K
  • Corsair Dominator 3200 MHz (x4)
  • Palit Geforce RTX 3060 Ti Dual
  • Corsair MP400 (1TB)
  • Adata XPG Gammix S11 Pro (1TB)
  • Corsair Hydro H100i RGB Platinum + 2 beigelegte Lüfter
  • Corsair ML120 Pro (x4)
  • Corsair RM750

EDIT: Problem Gelöst

Also ich melde mich hier nochmal zurück falls jemand das selbe Problem hat.

Bei mir hat folgendes funktioniert und seitdem gibt es keine Abstürze mehr:

Systemsteuerung --> System und Sicherheit --> Energieoptionen --> weitere Energiesparpläne einblenden --> Höchstleistung

Es lag wohl wirklich höchstwahrscheinlich an der Stromzufuhr. :D

Zuletzt bearbeitet:
Kernel Power 41 wird immer angezeigt wenn das System abschmiert und neu startet, das kann alles mögliche sein.
Bei mir war es ein Wackelkontakt an der Soundkarte die das System zum absturz brachte und neu startete.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Hatte Probleme mit der Soundkarte und hab es dann rausgefunden das sie ein Wackelkontakt hatte.

Der "Kernel-Power ID:41 (63)" erscheint nach jedem Neustart des Systems,
wenn es nicht ordnungsgemäß heruntergefahren wurde, also auch nach jedem Bluescreen, Absturz. ... .

• Gefällt mir
Reaktionen: Dextro1975
@Nickel: nicht ganz richtig. bei einem Bluescreen wird dieser Codes ins Eventlog geschrieben. Die ID 41 gibt es nur wenn das System nicht mehr in der Lage war einen Errorcode zu schreiben. Sozusagen als Platzhalter für: da war etwas aber ich kann nicht sagen was.

Doch das ist richtig.
Was auch immer der Grund war, warum das System nicht heruntergefahren wurde,
es wird in jedem Fall auch erst in die "Eventlog" geschrieben beim nächsten Neustart
des Systems und zwar in der Kernel-Phase, daher auch auch der Name "Kernel-Power".
Der "Kernel-Power ID:41" erscheint immer wenn nicht ordnungsgemäß heruntergefahren wurde,
egal warum das passierte.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben