Kernel-Power Bluescreen nach Neuinstallation

Rick7221

Lieutenant
Hi,

die letzte Woche ist mein PC ein dutzend mal mit Bluescreen abgestürzt. In der Ereignisanzeige ist die Rede von einem kritischen Fehler "Kernel-Power". Die einzigen Tipps im Internet dazu sind Treiber und Bios Updates, die ich auch gemacht habe. Leide ohne Erfolg. Donnerstag hab ich dann Windows neu installiert, natürlich auch wieder mit den aktuellen Treibern.
Leider hatte ich seitdem wieder 2 mal den Bluescreen.

Der Absturz tritt ziemlich willkürlich auf, manchmal in Spielen aber manchmal auch einfach beim Webbrowsen ohne andere laufenden Anwendungen oder beim Musikhören. Im Stresstest bestehend aus Furmark und Prime95 mit 100% auf GPU, CPU und RAM läuft der Rechner auch stabil.

Hat jemand eine Idee?

… und wie alt ist das?

Das Corsair AX750, habe ich 08/2012 als RMA erhalten.

BIOS Reset durchgeführt? Und mal Default Einstellung gelassen? BIOS Update?

Ja, BIOS Update hab ich gemacht, ist eigentlich alles auf default bis auf die RAM Timings, aber er bluescreened auch mit den Standard Timings die wirklich lächerlich konservativ sind.

Hast Du mal Hardware getauscht? Also Netzteil, RAM, Prozzi, MB, SSD. Welche Testprogramme hast Du laufen lassen?

Hab leider keine Ersatzhardware da um zu tauschen. Da sich der Absturz auch nicht reproduzieren lässt, ist es natürlich noch schwerer. Zum RAM checken das Windows eigene Tool. Für den Stresstest Prime95 und Furmark.

Stresstests bringen nichts weil sie irgendwas stressen nur nicht das was ganz klein und gemein bei normaler Belastung »zu qualmen« beginnt.
Speichertest mit dem Nachfolger von MEMTES86+ (dieses wird nicht weiterentwickelt) und nicht dem WIN-Bordwerkzeug.

Ich schlage vor sich ein Netzteil zu leihen (was heute immer schwerer wird weils immer weniger kleine Läden gibt mit denen man reden kann). [Wie deins heißt ist unwichtig da auch das allerbeste Markengerät spinnen kann - Namen besagen nichts so lange es vorher lange problemlos lief und nichts hinzukam was eine Schwelle überschritten hätte.]

CN8

Hatte das Problem auch mal und das obwohl ich ein nagelneues Seasonic Titanium Netzteil verbaut hatte. Lag tatsächlich daran. Hab danach ein beQuiet verbaut und nie wieder Probleme gehabt mit Kernel Power.

Hm, das erste was mir dazu einfällt ist das "Bluescreen" und "Kernel-Power" eigentlich nicht zusammen passen... ich denk mal der PC geht einfach aus oder startet neu? Denn Kernel-Power steht eigentlich dafür das Windows "aus heiterem Himmel" neu gestartet wurde und Windows keine Möglichkeit mehr hat die Ursache zu ermitteln.

Ich würd auch mal vor allem aufs Netzteil tippen, instabile Spannungen können durchaus zu Spontan-Resets führen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Muxxer
Also es kam bis jetzt immer der Bluescreen bis auf ein einziges mal, da ist er einfach ausgegangen. Ja deutet wohl alles irgendwie aufs Netzteil hin. Mal sehen ob ich mir irgendwo eins organisieren kann um das zu testen.

Im Ordner C:/Windows/Minidump
befinden sich die Informationen zum blue screen
Die letzten fünf Files auf den Desktop kopieren.
Mit rar oder zip verpacken.
Hier im Forum hoch laden.

"Dieser Ordner ist leer"
Glaub ich hab irgendwo gelesen, dass er bei Kernel-Power keinen Dump mehr schafft.

Bei Kernel Power gibt's keinen Dump, aber wie gesagt eigentlich auch keinen Blue Screen, zu dem kommt er dann nämlich auch nicht mehr. Der Eintrag im Log entsteht erst beim nächsten Neustart wenn er keinen Grund für das vorherige Beenden finden kann.

Leider stürzt der Rechner auch mit neuem Netzteil noch ab. Was ist denn noch wahrscheinlich? Beziehungsweise wie kann ich das Problem eingrenzen?

Edit: Diesmal gab es im Bluescreen eine Fehlermeldung: IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
Und außerdem noch einen minidump und eine memory.dmp.
Laut bluescreenview ist ntoskrnl.exe für den crash verantwortlich, was jetzt auch nicht sehr aussagekräftig ist. whocrashed sagt es gibt keine Probleme mit 3rd Party Treibern. Weiß jemand weiter? Die minidump Datei habe ich angehängt.

Edit2: Werde über Nacht jetzt mal Ubuntu vom Stick laufen lassen und schauen ob es da auch abschmiert, um zu schauen ob es an Soft- oder Hardware liegt. Da hätte ich auch früher drauf kommen können...

Edit3: Mit Ubuntu lief das System jetzt stabil. Muss also ein Softwarefehler sein. Treiber sind alle aktualisiert, hab echt keine Ahnung mehr was ich noch versuchen soll...

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
ram.jpeg
Also am RAM scheint es auch nicht zu liegen. Hat irgendjemand noch eine Idee?

Mit nur einem Ram Riegel läuft es stabil. MemTest ist wohl nicht so geil.

Man testet bitteschön jeden Riegel einzeln…
CN8

Das sagst du jetzt ^^'

Zurück
Oben