Kernel-Power-Fehler 41

Snufkin

Ensign
Seit März kommt es in relativ regelmäßigen Abständen zum Absturz meines PCs: Entweder erscheint beim Start kurz ein hellblauer Hintergrund und der Monitor erhält wenig später kein Signal mehr, so dass ich den PC neustarten muss, oder der PC startet sich während des Betriebs unvorhergesehen automatisch neu, obwohl diese Vorgehensweise bei Systemfehlern eigentlich deaktiviert ist.
Seit drei Tagen tritt dieser Fehler nun täglich auf und stört mich allmählich. Vor dem ersten Auftreten des Fehlers wurde an der Hardware nichts geändert, keine Software und kein Windows-Update installiert. Davor lief der PC reibungslos.
Ich weiß, dass nahezu alles für diesen Fehler in Frage kommt, vielleicht könnt ihr mir dennoch dabei helfen, die Quelle einzugrenzen.

Code:
- <Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
- <System>
  <Provider Name="Microsoft-Windows-Kernel-Power" Guid="{331C3B3A-2005-44C2-AC5E-77220C37D6B4}" /> 
  <EventID>41</EventID> 
  <Version>2</Version> 
  <Level>1</Level> 
  <Task>63</Task> 
  <Opcode>0</Opcode> 
  <Keywords>0x8000000000000002</Keywords> 
  <TimeCreated SystemTime="2011-09-06T05:49:28.685219500Z" /> 
  <EventRecordID>170369</EventRecordID> 
  <Correlation /> 
  <Execution ProcessID="4" ThreadID="8" /> 
  <Channel>System</Channel> 
  <Computer>Nicolai7</Computer> 
  <Security UserID="S-1-5-18" /> 
  </System>
- <EventData>
  <Data Name="BugcheckCode">0</Data> 
  <Data Name="BugcheckParameter1">0x0</Data> 
  <Data Name="BugcheckParameter2">0x0</Data> 
  <Data Name="BugcheckParameter3">0x0</Data> 
  <Data Name="BugcheckParameter4">0x0</Data> 
  <Data Name="SleepInProgress">false</Data> 
  <Data Name="PowerButtonTimestamp">129597617207620719</Data> 
  </EventData>
  </Event>

System:
AMD Phenom II X4 955
Asus M4A79T Deluxe
4 GB Corsair RAM
Asus ENGTX470
525W Enermax Modu 82+

mach mal ein BIOS Update ! Aber normal ist das nicht :/

Warum nen BIOS Update machen wenn der PC nicht rund läuft?

Wie sieht es denn mit den Treibern aus? Alles aktuell?

das nt mal überprüft ?
bios reset mal durch geführt ?
treiber alle aktuell ?
ram mal testen, sprich nur 1 modul nutzen und das in unterschiedliche rambänke.

gabs mal nen bluescreen (wenn ja fehlercode posten).

Bluescreens kommen gar nicht. Treiber vom Chipsatz und der Grafikkarte sind aktuell.
Wie kann man das Netzteil überprüfen?

Man muss dazu sagen, dass Cool'n'Quiet aktiviert und die Berücksichtigung der CPU-Lüfter-Drehzahl deaktiviert ist, da ein Scythe Mugen 2 verbaut ist, dessen Drehzahl dem PC als zu niedrig erscheint. Diese Kombination war aber wie gesagt zwischen 08/2009 und 03/2010 kein Problem.

nt überprüfen in dem du nen anderes einbaust (kumpel etc).

mit allen treibern meine ich soundkarte netzwerkkarte etc ...
cool n quiet vorrübergehend mal deaktivieren.

edit: ram testen wie oben beschrieben (bzw mal memtest drüber jagen) und bios mal resetten.

Ereignis-ID 41 kennzeichnet das plötzliche Herunterfahren des PC und da der Bugcheck-Code und alle zugehörigen Parameter "0" sind, hat das System keine Zeit gehabt, einen Stopfehler zu generieren.
Das tritt in der Regel auf bei
- fehlerhaftes Netzteil
- Übertaktung
- Überhitzung

NT testen/tauschen!

Pentium hat es richtig erkannt.
Kernel Power fehler weist auf ein defektes NT hin.
In der Regel sollte der fehler nach Tausch des NT nicht mehr auftreten.

Und das, obwohl das System im Übrigen einwandfrei unter Volllast läuft?

Es könnte natürlich auch auf einen Defekt am Mainboard hinweisen. Guck mal, ob auf deinem Mainboard keine aufgeplatzten Kondensatoren oder sonstige Beschädigungen sind.

Dennoch würde ich auch versuchen, das Netzteil einfach mal testweise zu tauschen, um die Fehlerquelle weiter einzugrenzen.

Ansonsten reduziere die angeschlossenen Geräte auf ein Minimum. Soundkarte, TV-Karte, sämtlichen Sticks etc. entfernen und den Rechner ausschalten, neu starten, so lange bis der Fehler reproduzierbar ist.

Die Temperaturen wären noch interessant zu wissen. Ebenso solltest du den RAM mal testen, z.B. mit Memtest86+.

Kann es irgendwie sein das sich das kernel Power Problem immer mehr häuft und es nicht an denn PCs lieft sondern vllt an Nivida Treiber oder Windows 7 selber?? Weil ich hatte gestern dasselbe problem heute komischerweise noch kein absturz pc kein plötzliches einfach mal so ausgehen

@Martagan: Für die KernelPower 41 geplagten, bei denen kein Bugcheckcode existiert ist ein Zusammenhang mit den Windows Energiespareinstellungen nicht von der Hand zu weisen.
Da der KernelPower 41 weltweit nur einige Dutzend Tausend User betrifft, und von diesen nur etwa die Hälfte keinen Bugcheck (Bluescreen) haben, der wenigstens einen Ansatzpunkt zur Fehlersuche bringt, ist eine Lösung dieses Problems nicht zu erwarten.

[Anmerkung: das ist natürlich nur rein persönliche Spekulation, beweisen läßt sich das nicht]

J weil der fehler wird ja immer weitverbreiteter was mich wundert immer mehr leute haben das problem und an irgendwas muss es ja liegen ich glaube mal nicht das aufeinmal alle netzteile sich verabschieden der zufall wäre zu gross dafür mein pc htte gestern das probelem heute lustigerweisse garnicht läuft wie butter als ob nie was gewesen wäre

So ich bin noch einmal ein wenig in mich gekehrt und habe überlegt.
Diesen Kernel-Power Fehler hatte ich mit meinen PhenomII 1090t am anfang auch.
Bei mir wars es am ende die CPU, der fehler lag im Speichercontroller der defekt war.
Geprüft wurde damals von mir sowie den Händler die Komplette Hardware im wechsel.
Speicher, Mainboard & Netzteil. Getauscht wurde zuerst Arbeitsspeicher, daraufhin das Mainboard, der fehler blieb.
Mit einer neuen CPU war dann alles wieder i.O.
Mein vorschlag zum schluss, wenn es möglich ist versuche mal die CPU zu tauschen oder schick sie ein.

simpel1970 schrieb:
Das wird es wohl sein.
Aber was heißt "war abgebrochen"? Hast du den Pin wieder angelötet?
Es funktioniert schon, ich habe immer noch einen Phenom II x3 mit abgebrochenen Pin der seit knapp 2 Jahren seinen Dienst verrichtet. Pin wurde einfach von einem Ausrangierten Athlon verwendet.
Nichts ist unmöglich.

Zurück
Oben