kernel stack inpage error - chkdsk hängt

Ichbinsokluk

Cadet 4th Year
Hey CB Community,

Eine Freundin hat seit kurzem auf Ihrem alten Windows XP Laptop ein Problem.

Nach kurzer Zeit erhält sie einen BSOD mit dem Fehlercode

kernel stack inpage error 0x00000077 (0x00000077 0xc0000056 0xc0000056 xxx)

Nach einiger Recherche bin ich darauf gekommen, dass es entweder ein Virus im Bootsektor , fehlerhafter RAM, eine fehlerhafte HDD oder ein Defekt auf der Hauptplatine sein kann.

Als erster Schritt wurde chkdsk /f /r genannt (unter anderem in der Microsoft knowledge base), aber leider bleibt das immer bei 76 % im 4. Schritt hängen.

Habt ihr weitere Vorschläge, wie ich das Problem beseitigen kann?

Erstmal rausfinden, an was es liegt.
Dazu Ultimate Boot Disc herunterladen, brennen und mit den Programmen darauf RAM und HDD überprüfen.
Falls eines der beiden einen Fehler aufweist, weißt du an was es liegt und das ist nicht reparabel.
Falls beides ok ist, kannst du mit der Win7 DVD deinen Bootloader neu schreiben lassen, wenn der Fehler danach noch vorhanden sein sollte, weiß ich im Moment auch nicht weiter.
Btw. wenn du einen Bootloadervirus hast, würde ich den Rechner formatieren, da dein System schon kompromittiert wurde

Zuletzt bearbeitet:
ok danke, werde ich dann jetzt mal machen!
Ergänzung ()

Also der RAM Test hat keine Fehler ausgespuckt, dafür aber das HDD Diagnose Tool von Western Digital.

Results: "too many errors found"
Error code: 0225

Ist die Festplatte komplett defekt, oder kann man die kaputten Sektoren "ausschließen"?

Zurück
Oben