Kerntemperatur und Lüfter C2D e6300

frischka

Ensign
Moin,

so langsam wird es wohl doch Zeit mal an das Übertakten dieser Cpu zu denken.

Wenn ich prime95 durchlaufen lasse, dann verändert sich die Drehzahl des Lüfters gar nicht. Die Kerne werden immer heißer, und der Lüfter dreht immer bei etwa 2000 rpm.

Ist das beim Boxed Lüfter normal? Kann man das einstellen?

Die max temp dieser Cpu wird bei intel als Thermal Specification: 61,4 grad angegeben.

Jetzt gibt es unter everest ja einmal den Cpu Wert.

Und dann 2mal den Cpu Kern Wert, der etwas 10 Grad wärmer ist.

Fogendes stand noch zur Temp beschreibung.

Thermal Specification: The thermal specification shown is the maximum case temperature at the maximum Thermal Design Power (TDP) value for that processor. It is measured at the geometric center on the topside of the processor integrated heat spreader. For processors without integrated heat spreaders such as mobile processors, the thermal specification is referred to as the junction temperature (Tj). The maximum junction temperature is defined by an activation of the processor Intel® Thermal Monitor. The Intel Thermal Monitor’s automatic mode is used to indicate that the maximum TJ has been reached.

Mein Englisch ist nichz so gut. Vielleicht kann mir anhand dieser Beschreibung jemand verraten, welcher Wert jetzt nur max. 61.4 haben darf. CPU oder CPU Kern.

Leider kann ich mit meinem MSI Neo p965 Neo Board nur den FSB erhöhen und den Volt nicht beeinflussen.

Danke schonmal für die Hilfe.

So weit ich weiss dreht der Boxedlüfter nicht schneller als 2000rpm.

Außerdem ist der Boxed grande nicht geeignet zum übertakten, da würde ich einen Noctua oder den Mugen 2. nehmen. ELK Brocken geht auch noch.

Ja stimmt wohl.

Habe gerade die Cpu smart fan function im Bios entdeckt. Mehr als 2100 rpm macht die nicht. Und dann werden bei 333 FSB die Cpu Kerne leider schon nach 5 min etwa 60 Grad warm. Wenn allerdings nur der cpu Wert zählt, dann ginge es. Der wird nie mehr als 52 Grad.

Jetzt müsste ich halt nur noch wissen, was genau nur 61,4 Grad warm werden darf.:freak:

Wenn Du übertakten willst brauchst Du definitiv eine anderen Kühler, mit dem Boxed kommst Du nicht weit.

Ich habe einen Xigmatek HDT-S1283, der ist auch ganz ok und nicht so teuer.

61 Grad ist die Kerntemperatur und liegt somit noch im Bereich des vertretbaren.

Mir gehts vor allem darum, was auf der Intel Webseite genau gemaint ist. Darf der Kern 61,4 oder die Cpu 61,4 warm werden. Das sind im everest immerhin fast 10 grad unterschied.

Wenn der CPU Wert 60 Grad haben darf, dann könnte ich ja jetzt auch mit dem boxed Kühler schonmal den FSB auf 333 setzen.

Willst Du mich nicht verstehen oder kannst Du mich nicht verstehen?

Der Boxed ist für`s übertakten nicht geeignet! Die CPU hält auch 70 Grad aus, aber ich würde es nicht machen.

Ich gebe doch keine 30 Euro für nen Lüfter aus. dann kann ich auch meine jetzige Cpu verkaufen und mir nen 6700er C2D holen.

Und wenn Du es nicht machen würdest, dann scheint es auch nicht gut zu sein. Und ich will eben wissen, was genau noch gut ist.

@Trackballfan:
Willst du es nicht verstehen? Warum antwortest du nicht auf seine Frage?

@frischka:
Bei diesen ominösen 61,4°C handelt es sich um die Temperatur, die der Heatspreder der CPU in der Mitte haben darf, messbar über einen eben dort einzubauenden Temperaturfühler.
Dieser Wert ist nicht alltagstauglich, weswegen du dich an die Abschalttemperatur der CPU von 85°C halten solltest - ist diese Temperatur erreicht bzw. etwas darunter, beginnt die CPU, Takte auszulassen, um ihre Temperatur zu senken.

edit:
Und wenn du trotzdem weiter übertakten möchtest, ohne viel Geld für einen Kühler auszugeben, schau dir doch mal diesen hier oder jenen dort an. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Klar kann man mit dem Boxed übertakten^^ Man muss ja nicht immer an das Oberste-Schmelz-Limit takten.

Ich habe meinen (ja, jede CPU ist anders) e6750 auf 3,4 GHz mit Boxed OC bei 22° Raumtemperatur + guter Gehäusebelüftung und wird nach 8 Stunden Prime Max 52° Kern Temp warm.

Weil ich es einfach nicht wusste das es sich dabei um die Temperatur des Heatspreder handelt. Ich bin von der Kerntemperatur ausgegangen, ganz einfach.

Macht doch was Ihr wollt.

Zuletzt bearbeitet:
Lade Dir CoreTemp herunter und stelle auf Distance to TjMax ein.
Dann siehst Du, wieviel Grad reserve Du bis zum abschalten der CPU noch hast.

Auch ich sage: Mit einem Boxed Kühler übertaktet man nicht.

Da gibt es gute Kühler für 15 Euro.

MfG Mikel

Alles klar. So ein 15 Euro Lüfter wäre vielleicht doch mal für den Sommer ne sinnvolle Anschaffung.

Also danke für die Infos.:freaky::D
Ergänzung ()

Mir ist gerade noch aufgefallen, dass bei meinem MSI p965 neo Board die Ram Einstellungen anscheinend nicht richtig funktionieren.

Wen ich den FSB auf 333 stelle, dann müsste ich bei meinem Aeneon 667er 1GB Ram eigentlich die Timings auf 5-5-5-15 stellen anstatt 4-4-4-12 bei FSB 266.

Wenn ich das aber im Bios auf manuell stelle, und dann 5-5-5-15 einstelle, dann zeigt mir CPU-Z etwa 3-4-3-23 oder so ähnlich an. Also totalen Blödsinn denke ich mal. Sind da die ANgaben von CPU-Z vielleicht falsch, oder ist das ein bekannter Bug bei diesem Board?

Wenn ich Ram auf Auto stelle, dann bleibts auch bei FSB 333 auf 4-4-4-12.

Kann da beim Ram was passieren, wenn es beim 4er Timing bleibt?

Manchmal schleichen sich bei Mainboards solche Fehler ein - ein BIOS-Update könnte das beheben.
Ob deine Module auch mit 4-4-4-12 bei 333Mhz laufen, findest du z. B. mit einem Stabilitätsdurchlauf von Prime95 heraus.

Kann der Ram denn davon auch kaputt gehen? Weil wenn nicht, dann isses ja egal und ich lass es einfach auf 4er Timings. Hatte prime95 schonmal mit dem 333FSB laufen und es gab keine Probleme.
Ich will halt nur nix schrotten:freak:

Zurück
Oben