Maximal zulässige Kerntemperatur -Intel Xeon 1231v3 ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AdoK schrieb:
Komplettzitat entfernt. Bitte Regeln beachten!.

mit welchem takt lief die cpu, mce ja/nein, undervoltet, welcher prime test inplace large ffts, offenes/geschlossenes gehäuse ?

ausserdem lässt sich der scythe kaum mit einem boxed lüfter vergleichen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt. Bitte Regeln beachten!)
@MKdennis
Ich weis nicht wie es mit deiner praktische Haswell Erfahrung aussieht. Aber ich hab in den letzten 2 Wochen 2 Rechner mit Haswell CPUs (4770k, E3-1246 v3) zusammengebaut. Keiner von den beiden hat unter Vollast im belüfteten Gehäuse die 90°C Marke auch nur angekratzt. Und das mit Boxed Kühler.

Das die Dinger mit dem Boxed Kühler warm werden stellt keiner in Frage. Aber Throttlen sollte da nix. Intel wirft die Dinger nicht auf den Markt wenn die Kühler die CPU nicht in einem Bereich halten kann wo man nicht die maximale Leistung abrufen kann.

@exoplanet
Der Boxed Kühler sollte wie schon gesagt eigentlich in der Lage dazu sein die CPU im Zaum zu halten. Wieso es nicht funktioniert? Übergangsweise könntest du die Wärmeleitpaste am Kühler mal erneuern. Langfristig tut ein neuer Kühler aber definitiv gut.

Die Temperaturen sind ganz gewiss nicht normal @ MKdennis über mir. Hab selbst nen Xeon 1231v3. Dort war auch für ca 1 Woche der Boxed Kühler drauf. Trotz 30 Grad draußen und nur 2 140er Gehäuselüfter war die Temperatur bei weitem nicht so hoch!

Temperaturtechnisch reicht der Boxed locker für nen Xeon. Nur wenn die Lautstärke halt nervt sollte man wechseln. Also red keinen Schwachsinn.

Hier ist jedenfalls irgendwas faul. Entweder Auslesefehler oder Kühler falsch dtauf montiert?

Hast du die Pins vom Kühler gedreht nach dem reindrücken und einrasten oder so gelassen? Mach mal eine Nahaufnahme vom Kühler.

humptidumpti ich glaub dir das gerne nur hab ich halt andere erfahrungen gemacht. zur vergleichbarkeit wäre es denke ich besser wenn man die von mir oben genannten parameter angibt vll noch mit raumtemp
Ergänzung ()

Livxe schrieb:

@Livxe
ich hab in den letzten 2 monaten 2 xeon1230 verbaut und beide haben sich gleich mit dem boxed kühler verhalten, wie kanns du das was ich sage schwachsinn nennen ? das ist einfach meine erfahrung mit den cpus, beide liefen mit mce auf 3.7ghz

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Banale Frage....viele Boxed Kühler haben über der Wärmeleitpaste noch ein Stück Klarsichtfolie kleben. Wurde darauf geachtet und diese Folie entfernt, falls vorhanden ?

Die Wäremeleitpaste beim boxed Kühler ist auch unter aller Sau, wobei es ja eher so Pad ähnliche Dinger sind... wahrscheinlich Spielknete oder so.

Aber nur mal so als Idee: Dreht der Lüfter hoch? Gab es auch schon, dass der am falschen Anschluss dran war.
Könnte ja sein.

MKdennis schrieb:

@MKdennis
ok. Ich schau mal, danke für die Info.
Ergänzung ()

Livxe schrieb:

@Livxe
beides versucht. Die Pins stecken fest drin und schauen auf der anderen Seite raus.
Ergänzung ()

Humptidumpti schrieb:

@Humptidumpti
Hast die Kerne auf Vollast gebracht zu Testzwecken?
Der Boxed-Kühler sitzt bombenfest.
Ergänzung ()

AdoK schrieb:

@AdoK
Gut, das war auch kein Boxed-Kühler.
Ergänzung ()

slumpie schrieb:

@slumpie
Der Lüfter dreht richtig hoch bei Vollast.
Anschluß paßt.
Ist denn wirklich eine Klarsichtfolie auf dem Boxed-Kühler? Habe keine gesehen.
Jetzt bin ich verunsichert.

Mir gefallen die Temperaturen nicht. Ich mag keine 100 Grad bei Vollast.
Also wieder ausbauen, weiß nicht ob es heute zeitlich noch klappt. Morgen Nachmittag nochmal.
Ohje Ohje.

Zuletzt bearbeitet: (Zitate entfernt)
Das sieht doch ganz in Ordnung aus.
Dann brauchst du dir darüber jetzt keine Gedanken mehr machen.

Könnte mir schon vorstellen, dass ein Haswell mit Boxed unter Prime 27.9+ & Small-FTTs gen 100° geht. Die Frage ist auch, was das Board unter AVX2 an Saft gibt.
Interessant wäre im Gegenzug, was Belastungen ohne AVX2 so für Temperaturen bringen, bspw. Cincebench 11.5 o.ä.
Wenn die CPU unter AVX2 und Prime Small im Throttling hängt, kann man kaum abschätzen, ob der Kühler nun falsch oder richtig sitzt. Sind die Temps allerdings unter Cinebench o.ä. ähnlich hoch, stimmt etwas nicht.

Ich finde es jedenfalls schon auffällig, dass das Throttling wohl "nur" auf 3.2 GHz runtergeht - absolut falsch kann der Kühler also schon mal nicht sitzen, dann würde ich mehr (Taktreduzierung) erwarten.

khf-pred schrieb:
Könnte mir schon vorstellen, dass ein Haswell mit Boxed unter Prime 27.9+ & Small-FTTs gen 100° geht. Die Frage ist auch, was das Board unter AVX2 an Saft gibt.
...wenn man es richtig macht, gibt es auch keine extraSaft bei AVX ?

Und Prime95 27.9 Small-FTTs lastet auch nicht mehr aus als LinX AVX, also ähnliche Temps ;-)

@exoplanet mach trotzdem mal ein Foto bitte.

Die Temperaturen sind auch für nen Boxedkühler zu hoch.

Ich habe leider keine Möglichkeit ein Foto davon zu machen.

Werde aber wie es aussieht mir zügig ein extra CPU Kühler kaufen.
Man muss es auch so sehen, der Intel Boxed-Kühler ist auch einzeln erhältlich,
da hat er einen Wert von gerademal 3 Euro. Ist klar das der dann nur bedingt
was taugen kann.

Bin noch am recherchieren.

Entweder ein Xigmatek Dark Knight SD-1283 Night Hawk Edition
oder Thermalright True Spirit 140 Power Multiple Heatpipe, die sollen beide
recht gut sein.

Meine Idee war einfach, Geld sparen und den Boxed-Kühler verwenden.
Gut, bin jetzt eine Erfahrung reicher. ;)

Für PC Gamer ungeeignet.

Kauf dir den Arctic Freezer 13. Ist vom P/L super das Teil und reicht dicke für den Xeon. Brauchst nichts dickeres dafür. Alle andere wär overpowered. Es sei denn du willst unbedingt mehr ausgeben und es nahezu lautlos haben. Dann hol dir nen Macho.

@Mkdennis

ja, das stimmt natürlich. Es gab eben auch andere Stimmen die meinten die Temperatur
unter Vollast mit dem Boxed-Kühler wären viel zu hoch. :(

So, bin jetzt am überlegen welchen Kühler.
Übertakten will ich nicht und habe da kein Bedürfnis danach.
Deswegen auch das ASROCK H97 Board und kein Z97.

@Livxe

Sind die überdimensioniert? Oder passen die auch?

-Xigmatek Dark Knight SD-1283 Night Hawk Edition
-Thermalright True Spirit 140 Power Multiple Heatpipe
-Noctua NH-L9i (-->der ist schön klein und kompakt aber gute Kühlleistung)

Nachtrag:
Habe gesehen, von den Arctic Freezer 13 gibts noch die
CO und Limited Edition. Unterschiede zur Standard-Version?

Habe bei Caseking über den Freezer 13 lim. Edition gelesen:

"..... der an der Unterseite bereits über eine Schicht leistungsfähiger MX-4 Wärmeleitpaste verfügt."

Das ist praktisch, dann braucht man keine extra Wärmeleitpaste oder Pad kaufen. :-)

So, werde wohl den Arctic Cooling Freezer 13 Limited Edition kaufen. Den gibts für 29,95 direkt
bei Arctic zu kaufen. Die Standard-Version kostet fast gleich viel, von daher.

Zuletzt bearbeitet:
Sehr gute Wahl mit dem Arctic Freezer 13 :) Ja die Wärmeleitpaste ist schon aufgetragen erspart Dir arbeit :) Und der ist wirklich kinderleicht einzubauen. Brauchst auch das Mainboard usw nicht ausbauen.

Du nimmst nur die CPU aus deinem Sockel und reinigst sie von der jetzigen Wärmeleitpaste. Dazu nimmst du am besten Zewa und reinen Alkohol aus der Apotheke. Also Ethanol 90%. Auf keinen Fall Nagellackentferner! Ein paar Tropfen vom Ethanol auf das Zewa und dann fein säubern :) Zuerst aber mit nem normalen Zewa erstmal grob die Wärmeleitpaste weg machen. Die CPU nicht tränken ;)

Danach alles wieder schön nachwischen mit dem Zewa und wieder in den Sockel setzen. Und alles in Ruhe mit viel Vorsicht. Sollen ja keine Pins verbiegen ;) Dann einfach den Arctic Freezer einbauen. Die Anleitung zum Freezer ist sowieso leicht verständlich geschrieben. Kann nichts schief gehen. Wenn alles verbaut ist usw lässt nochmal Prime laufen und gibst uns hier nochmal Rückmeldung :)

Grüße

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Deine Empfehlung für den Arctic Cooling Freezer 13 kam zur rechten Zeit.

Danke für die Infos wegen Reinigung und allem. :)
Der Arctic Cooling 13 lim. wurde heute bestellt, denke am Mittwoch, spätestens Freitag ist er da.

Zuletzt bearbeitet:
Falls die Temps immer noch höher als erwartet sein sollten. Man kann glaube ich auch die CPU reklamieren. Wenn sie, ohne dass du da was im Bios verstellt hast, Throttlet. Dann kann sie nämlich einfach fehlerhaft sein (z.B. zu große Spaltmaße zwischen Heatspreader und DIE).
Ein Freezer 13 ist aber so oder so eine gute Investition. Vor allem wenn der Sommer kommt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben