Auch wenn der Artikel schon etwas her ist, trotzdem noch ein kurzer Kommentar von mir.
Ist eine ganz interessante Lampe, obwohl ich den Preis etwas hoch finde für das gebotene.
Bei mir liegt es allerdings daran, dass ich aus beruflicher Sicht (Veranstaltungstechniker und beim Fernsehen gelernt), einen etwas anderen Blick auf das Thema Beleuchtung habe, auch beim Streamen.
Ich fände es auch cool, wenn es mal einen Überblick geben würde über vielleicht auch Sets, mit denen man eine vernünftige Dreipunktbeleuchtung am Streamingplatz realisieren könnte.
Denn wie schon in den Kommentaren bemerkt wurde, Licht ist nicht gleich Licht. Und wie im Artikel steht, ist die Kamera oftmals nicht das Problem.
Und über Beleuchtung für Film und Foto kann man wirklich extrem viel sagen.
Da sind solche Dinge wie "es sieht für mich nicht nach einer Lampe aus" mal völlig egal. Wichtig sind da gabz andere Dinge und da scheint die Lampe von Elgato ganz ok zu sein.
Mir wäre allerdings die Steuerung über den PC egal. Denn beim Streamen brauche ich ein gut ausgeleuchtetes Set und keine Disco, die ich während des Streames noch verändere. Also eigentlich aufbauen, einrichten und danach einfach nur immer in der gleichen Einstellung betreiben. Das wäre aber nur mein Usecase, es gibt sicher auch Menschen, für die dort mehr Flexibilität nötig ist.
Insofern: interessantes Produkt, ich würde aber eher den Fokus auf eine andere Lösung für mich legen.