Key wird nicht akzeptiert / telefonische Aktivierung nicht (mehr?) möglich

HempelsFusel

Lt. Commander
Guten Morgen,
ich habe ein Problem mit meinem, damals 2010 über das MSDN bekommenen, Windows 7 Key, der wieder für Windows 10 benutzt werden sollte und das auch schon die letzten Jahre wurde.
Nach Neuinstallation aufgrund von Hardware Wechsel kommt beim Aktivierungsversuch die Meldung, der Key sei ungültig. Hatte in der Vergangenheit schon des Öfteren Probleme, da ich doch recht häufig Windows neu installiere und hier und da die Hardware wechsle. Bis Dato lies sich das aber immer über die telefonische Aktivierung ohne Probleme richten. Jetzt kann ich die tel. Aktivierung aber per slui 4 Befehl aber gar nicht mehr starten. Nach etwas Recherche im Netz habe ich die Aussage gefunden, diese Funktion sei inzwischen deaktiviert. Ist das korrekt? Und wenn ja, was für Lösungen gibts dann nun als Alternative?
Weiß nicht obs eine Rolle spielt, aber bei der Installation habe ich diesmal Windows direkt per Win10 ISO installiert, und nicht wie sonst Win7 ISO -> Win10 Upgrade. Quatsch, habs das letzte Mal mit der selben ISO installiert.

Zuletzt bearbeitet:
Passt der Key denn auch zur installierten Windows-Version? Ich meine ein OEM-Key oder ein Key für eine N-Version kann keine normale Retail-Version bzw. eine über Media Creation Creation Tool erzeugte und installierte Version (ohne N) freischalten.

Und selbstverständlich geht ein Home-Key auch nicht bei eine Pro-Version, aber das sollte klar sein.

Dann benutze diesen Key auch für die MSDN Version (bist Du dafür überhaupt noch berechtigt?) von Windows 10

• Gefällt mir
Reaktionen: Khalinor und br3adwhale
Falls ein Windows 7 key muss bei neu aktivieren dieser wieder benutzt werden ( mit Media creation Tool von Windows). Sollte der key nicht mehr funktionieren hast du wahrscheinlich ein 5€ key erwischt der gesperrt wurde

Gibt es beim MSDN besondere ISOs?
Ansonsten haben die doch auch sicher einen eigenen Support, der dir helfen kann.

Ich benutze selber seit Jahren alte MSDN Keys. Sobald die Keys einmal für die Umstellung verwendet wurden, sind diese auch weiterhin für Windows 10 berechtigt.

Version der Installation ist egal, da MS erkennt und entsprechend das OS "umbastelt". Auch die ISO spielt keine Rolle. Ich habe schon mit extrem vielen Isos und Installationen ausprobiert.

Schon mal versucht den Key erneut in Windows einzutragen?

Wenn der Key zu häufig aktiviert wurde wird die Online Aktivierung gesperrt.
Muß man Aktivierungs-Hotline mit lebendem Menschen anrufen und dem erklären warum letzte Woche dieser Key 10 mal auf 5 verschiedenen PCs in 3 Ländern 2 mal parallel aktiviert wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: onesworld, Hyourinmaru, ldasta und eine weitere Person
preadfish schrieb:
Passt der Key denn auch zur installierten Windows-Version?
Und selbstverständlich geht ein Home-Key auch nicht bei eine Pro-Version, aber das sollte klar sein.
Ja der passt, also zumindest passte er bei der letzten Installation mit der selben ISO (hab mein Beitrag oben korrigiert, hab mich geirrt).
Ich war mir nicht mehr sicher obs ein Pro oder Home Key ist und habe daher Home installiert. Wenn ich mich recht erinnere, war ja ein Pro-Key abwärtskompatibel und dürfte daher keine Probleme machen?!
hamju63 schrieb:
Dann benutze diesen Key auch für die MSDN Version (bist Du dafür überhaupt noch berechtigt?) [...]
S.o., Beitrag korrigiert, lief bisher auch mit der verwendeten ISO. Berechtigt weiß ich nicht, läuft so ein MSDN Key denn überhaupt ab? Habe mich da vor 10 Jahren mit beschäftigt, darüber weiß ich jetzt nicht mehr wirklich bescheid.
chrigu schrieb:
Falls ein Windows 7 key muss bei neu aktivieren dieser wieder benutzt werden ( mit Media creation Tool von Windows). Sollte der key nicht mehr funktionieren hast du wahrscheinlich ein 5€ key erwischt der gesperrt wurde
Sorry, versteh dein ersten Satz leider nicht. Bzw. steht doch im Eröffnungsbeitrag, ja Win7 Key, und ich versuche ja den zu aktivieren?:D
Smily schrieb:
Ansonsten haben die doch auch sicher einen eigenen Support, der dir helfen kann.
Wenn ich nicht weiter komme, wirds da wohl drauf rauslaufen.
trane87 schrieb:
Ich benutze selber seit Jahren alte MSDN Keys. Sobald die Keys einmal für die Umstellung verwendet wurden, sind diese auch weiterhin für Windows 10 berechtigt.
Version der Installation ist egal, da MS erkennt und entsprechend das OS "umbastelt". Auch die ISO spielt keine Rolle. Ich habe schon mit extrem vielen Isos und Installationen ausprobiert.
Klingt auf jeden fall schonmal vielversprechen in der Hinsicht, dass das Problem nicht bei mir liegt.
trane87 schrieb:
Schon mal versucht den Key erneut in Windows einzutragen?
Wo genau meinst du? Über die "normale" aktivierung im Windows hab ichs mehrfach versucht, ja, oder gibts noch eine tiefergehende Möglichkeit in der Registry o.ä.?
jenstv schrieb:
Wenn der Key zu häufig aktiviert wurde wird die Online Aktivierung gesperrt.
Muß man Aktivierungs-Hotline mit lebendem Menschen anrufen [...]
Das kenne ich ja, daher die letzten Male per telefonischer Aktivierung, allerdings nicht mit echten Leuten am Apparat. Letzte Aktivierung war Anfang des Jahres wenn ich mich recht erinnere.

slmgr.vbs
/ipk: Produkt Key installieren
/ato: Windows aktivieren
/rearm: Lizenzierungsstatus zurücksetzen

Damit schon versucht? Was spuckt er für eine Fehlermeldung beim aktivieren aus?

HempelsFusel schrieb:
Wenn ich nicht weiter komme, wirds da wohl drauf rauslaufen.
Rufe einfach bei der kostenpflichtigen Support Hotline an. Die wollen nichts anderes als den W7 Key haben. Hatte bei dem Rechner meiner Freundin dasselbe Problem und der Key wurde vllt. innerhalb von 5 Jahren zwei mal benutzt. Die machen dann da irgendwas, du musst etwas eingeben und fertig.
Mir wurde dann als Hinweis gegeben, dass man nicht zu oft die Hardware wechseln soll. Musste schon dezent lachen, weil man ja auch z.B. Einfluss auf defekte Hardware hat. Mal davon abgesehen, dass ich den Key auch 40mal im Jahr aktivieren können sollte, weil ich dafür ja schließlich Geld bezahlt habe (war in dem Fall kein MSDN Key).
Da wundert mich nicht, dass die Leute 5€ Keys kaufen, weil die teuren Keys ja auch ständig Probleme machen ;)

@trane87
Bin inzwischen auf der Arbeit, aber super, werds heute Abend gleich testen.
Phear schrieb:
Rufe einfach bei der kostenpflichtigen Support Hotline an. Die wollen nichts anderes als den W7 Key haben. [...] Die machen dann da irgendwas, du musst etwas eingeben und fertig.
Ist vermerkt, danke!

Zurück
Oben