Keyboard für Windows und MacOS

twixxn

Ensign
Hallo Zusammen,

ich suche schon seit einiger Zeit ein Keyboard für Mac und Windows. Privat habe ich einen PC zum zocken und beruflich nutze ich im HO ein Macbook. Aktuell "tausche" ich das Keyboard jeweils beim arbeiten.

Ich hätte zukünftig aber gerne ein Keyboard für beide Welten. Ja es gibt diese, siehe z.B. Logitech MX. Bisher habe ich aber kein Kabelgebundenes gefunden. Bisher waren alle, auch mechanische, kabellos. Klar kann man einfach das Kabel dran lassen, aber die Verbindung erfolgt dann halt trotzdem über Bluetooth oder Connector. Wenn ich mich richtig erinnere, gab es mal ein kabelgebundenes von Keychron, was aber nicht in Deutschland mit qwertz verfügbar war.

Daher mal eine Frage an das Forum. Kennt jemand ein Keyboard mit Kabel, was sowohl für Mac als auch Windows geht?

Danke euch
twixxn

Kann man die Keychron nicht umschalten? Meine Q12 (ISO-DE) hat jedenfalls einen Umschalter fürs Layout ...

twixxn schrieb:
Daher mal eine Frage an das Forum. Kennt jemand ein Keyboard mit Kabel, was sowohl für Mac als auch Windows geht?
Quasi jedes USB-Keyboard geht an beidem. Ich kann halt einfach alle relevanten Mac-Shortcuts an nem Windows/Linux Keyboard auswendig und switche mit einem USB-Umschalter.

was spricht gegen die Logitech mit Bluetooth/Bolt?!?
im Gegensatz zu einigen Mäusen kann man die auch während des Ladens weiter nutzen, d.h. du kannst das Kabel immer eingesteckt lassen.

ansonsten hast du da auch noch die volle Auswahl!
ich mag diese riesigen Bretter nicht, das Num-Pad brauche ich eh nie (und wenn dann mit Punkt und nicht mit dem sinnlosen Komma ;) ). Du hast da die Wahl zwischen den großen und den kleinen. Dazu zwischen den "normalen" MX (Rubber) und mechanical.

ich habe je eine MX als auch MX mech in der Mini Variante und liebe die.

das einzige was mich ein keines bisschen stört ist die Beschriftung/Beleuchtung der weißen MX. Ist es hell, hat kann man die Schrift lesen, ist es ganz dunkel und die Tastatur beleuchtet, ist es auch gut zu erkennen.
aber bei "ganz normalen Schummerlicht", wie ich es gerne beim Arbeiten am Schreibtisch habe, ist die Beleuchtung genauso hell wie die Tasten und man kann sie Beschriftung nicht lesen.
Ja, ich weiß, jetzt kommen wieder die "schlauen" Kommentare: lerne 10 Finger blind schreiben. Ich kann zwar nicht (besonders gut) 10 Finger aber "fast blind". Nur wenn man am PC sitzt, vielleicht auch noch eine Anleitung oder Blatt Papier da liegen (ja, sowas kommt vor), dann sitze ich nicht immer gleich vor der Tastatur und brauche die Beleuchtung um mich überhaupt "einzunorden".

• Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten und sorry für meine späte Antwort.

Mickey Mouse schrieb:
was spricht gegen die Logitech mit Bluetooth/Bolt?!?
im Gegensatz zu einigen Mäusen kann man die auch während des Ladens weiter nutzen, d.h. du kannst das Kabel immer eingesteckt lassen.

ansonsten hast du da auch noch die volle Auswahl!
ich mag diese riesigen Bretter nicht, das Num-Pad brauche ich eh nie (und wenn dann mit Punkt und nicht mit dem sinnlosen Komma ;) ). Du hast da die Wahl zwischen den großen und den kleinen. Dazu zwischen den "normalen" MX (Rubber) und mechanical.

ich habe je eine MX als auch MX mech in der Mini Variante und liebe die.

das einzige was mich ein keines bisschen stört ist die Beschriftung/Beleuchtung der weißen MX. Ist es hell, hat kann man die Schrift lesen, ist es ganz dunkel und die Tastatur beleuchtet, ist es auch gut zu erkennen.
aber bei "ganz normalen Schummerlicht", wie ich es gerne beim Arbeiten am Schreibtisch habe, ist die Beleuchtung genauso hell wie die Tasten und man kann sie Beschriftung nicht lesen.
Ja, ich weiß, jetzt kommen wieder die "schlauen" Kommentare: lerne 10 Finger blind schreiben. Ich kann zwar nicht (besonders gut) 10 Finger aber "fast blind". Nur wenn man am PC sitzt, vielleicht auch noch eine Anleitung oder Blatt Papier da liegen (ja, sowas kommt vor), dann sitze ich nicht immer gleich vor der Tastatur und brauche die Beleuchtung um mich überhaupt "einzunorden".
Hatte ich mir angeschaut. Allerdings ist man ja auch auf 3 Geräte "beschränkt", und muss das jeweils umschalten. Ob es mit dem Adapter automatisch an das geweilige Gerät funktioniert und dann auch umschaltet, habe ich nicht gefunden.

Child schrieb:
Kann man die Keychron nicht umschalten? Meine Q12 (ISO-DE) hat jedenfalls einen Umschalter fürs Layout ...
NJay schrieb:
Quasi jedes USB-Keyboard geht an beidem. Ich kann halt einfach alle relevanten Mac-Shortcuts an nem Windows/Linux Keyboard auswendig und switche mit einem USB-Umschalter.
Ok...das mit dem Keychron muss ich mir mal anschauen. Ich hatte auch schon ein Windows-Layout/Keyboard am Mac....aber man muss halt alle Tasten aus dem Kopf wissen, oder bei Keychron ggf. die Keycaps wechseln. Aber die Q12 (oder andere Q) schaut interessant aus....auch wenn Keychron echt immer viele DE Layouts ausverkauft hat. Vielleicht gibts ja auch Keycaps, die beide Layouts vereinen.

Zurück
Oben