Keyboard Midi-Ausgang auf Klinke oder XLR?

Ryzzjx

Ensign
Hey zusammen,

ich habe ein altes Keyboard mit Midi-Ausgang, welches ich gerne an ein Audio-Interface anschließen möchte.
Dieses bietet leider nur 6,3mm Klinke oder XLR Anschlüsse.

Kann man das Midi-Signal auf eines dieser beiden Anschlüsse umwandeln, oder geht damit ein Qualitätsverlust einher?

Vielen Dank.

Was möchtest du denn damit am Interface genau machen? Ist dir bewusst, das MIDI keinen Sound beinhaltet sondern nur ein Datenprotokoll ist a la "gerade wird C gedrückt"? Wenn du den eigentlichen Sound steuern willst bringt dir Midi da vermutlich nicht viel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Evil E-Lex und ghecko
Ich möchte gerne mein altes Keyboard am PC aufnehmen. Als Interface habe ich mir das Focusrite Scarlett 2i2 3rd Gen ausgesucht.

Habe eben mal geschaut, mein Keyboard ist von der Marke Hohner das PSK60 und hat:

1x Klinkenausgang
1x Midi In
1x Midi Out
1x Sustain?

Gibt es da eine Möglichkeit?

Hi...

Zur Soundausgabe hat das Keyboard doch 'ne Kopfhörerbuchse (wohl Klinke-Out) - dann einfach per Klinkenkabel zur Soundkarte Klinke-In.
Ansonsten mal (z. B. für Infos zu MIDI) die Anleitung (leider hat die jemand wohl nur sehr rudimentär eingescannt, aber immerhin gibt's was!) lesen.

Nero1 schrieb:
Was möchtest du denn damit am Interface genau machen? Ist dir bewusst, das MIDI keinen Sound beinhaltet sondern nur ein Datenprotokoll ist a la "gerade wird C gedrückt"? Wenn du den eigentlichen Sound steuern willst bringt dir Midi da vermutlich nicht viel.
Aaachso 💡
Kann man dann das Midi-Kabel direkt mit dem PC verbinden, dass die gedrückten Tasten von der Aufnahmesoftware erkannt werden, sodass ich das Interface gar nicht benötige?

Mir ist gerade auch aufgefallen, dass ich doch theoretisch den Klinkenstecker ins Interface stecken könnte, welches dann den Ton zum PC überträgt.

Blöde Frage, aber:
Wird mit dem Klinkenkabel lediglich der Klang eines Keyboards aufgenommen und gar nicht die einzelnen Tastenanschläge in einer Software? Oder wandelt die Software eingehende Instrumententöne in bearbeitetbare einzelne Töne um?

Ich hoffe man versteht, was ich meine 😁

Möchte gerne eigene Lieder komponieren.
Ergänzung ()

User007 schrieb:
Hi...

Zur Soundausgabe hat das Keyboard doch 'ne Kopfhörerbuchse (wohl Klinke Out) - dann einfach per Klinkenkabel zur Soundkarte Klinke In.
Ansonsten mal (z. B. für Infos zu MIDI) die Anleitung (leider hat die jemand wohl nur sehr rudimentär eingescannt, aber immerhin gibt's was!) lesen.
Wow, herzlichen Dank!

Midi ungleich Audio
Wie schon gesagt wurde. Das wird mit anderen Midi Geräten verbunden (z.B. Synthesizer) und von da gehen Audio Signale in dein Interface

Wenn Du Midi aufzeichnen willst, ist das Focusrite ungeeignet. Dann eher sowas wie das Zoom UAC-2
Das hat Midi. Aber irgendwie kommt es mir so vor, als wenn Du die Funktionsweise von Midi missverstehst?

Ryzzjx schrieb:
Wird mit dem Klinkenkabel lediglich der Klang eines Keyboards aufgenommen und gar nicht die einzelnen Tastenanschläge in einer Software?
Midi nimmt die Daten auf. Dir fehlen jede Basisinformationen.

Ich glaube jetzt habe ich es verstanden 😂

Das bedeutet, dass ich dieses Kabel einfach am Keyboard anschließen kann, um das Signal zu übertragen (Tasten) und in meiner Tonsoftware bearbeiten kann und gar kein Interface dafür benötige, korrekt?

1622639582724.png

https://www.amazon.de/dp/B07KYDP3GK?tag=epiantest-21&linkCode=ogi&th=1&psc=1

"Tonsoftware"... der richtige Name ist "DAW". Ja, mit Midi kann man in den Computer oder andere Midi Geräte gehen. Mich wundert es allerdings was du machen willst. Wer Musik macht kennt die Begriffe. Nicht krumm nehmen, aber es ist auffällig.

Ryzzjx schrieb:
Kann man dann das Midi-Kabel direkt mit dem PC verbinden, dass die gedrückten Tasten von der Aufnahmesoftware erkannt werden, sodass ich das Interface gar nicht benötige?
Nein, dafür wird ein MIDI-fähiges Gerät, z. B. diese Soundkarte benötigt, wo mit (meistens mitgelieferter) Software (sog. DAW) die MIDI-Daten interpretiert werden.
Ansonsten gibt's sowas bspw. auch als kostenfreie Programme.

@coasterblog: Vllt. absolut blutiger Anfänger? 🤔

coasterblog schrieb:
Wer Musik macht kennt die Begriffe.
Naja, es soll auch Leute geben die aus Lust und Laune das ganze mal als Hobby erst noch beginnen wollen, die müssen sich erst reinarbeiten.

Von daher denk ich auch das ihm das 16€ Midi-Kabel das er verlinkt hat für den Anfang erst mal reichen wird und kein 100€+ Interface her muss.

coasterblog schrieb:
Das macht man vor dem Kauf von Interfaces und Ähnlichem ;)
Macht er ja gerade ;-) Das Keyboard verstaubt vermutlich schon seit Jahren irgendwo in ner Ecke und wurde denk ich mal zu anderen Zwecken gekauft als es am PC anzuschließen.

Tut mir Leid, bin noch ein totaler Anfänger auf dem Gebiet.

Eigentlich möchte ich nur mein Keyboard an den PC anschließen, um eigene Lieder zu komponieren. Dabei wollte ich nicht das ganze Stück auf einmal spielen, sondern diese in eine Software einspeisen und dort Töne verändern, verkürzen, hinzuzufügen usw.

1622640486536.png

Habe mir eben mal diesen Guide durchgelesen und verstehe noch nicht ganz wozu ich jetzt ein Midi-fähiges-Gerät (Interface) benötige, da dies im Beitrag/Amazon auch nicht genannt wurde.

In der heutigen Internet Zeit sind unbekannte Begriffe ratz-fatz gefunden. Wie lange braucht man um sich über den Begriff Midi zu informieren? Minuten, maximal.

Ich frage mich immer wieder als Jemand der 1970 geboren wurde wie wir das alles ohne Internet gemacht haben mit der Informationsbeschaffung.... ohne Google.
Ergänzung ()

Ryzzjx schrieb:
Eigentlich möchte ich nur mein Keyboard an den PC anschließen, um eigene Lieder zu komponieren
Sowas direkt in den Startpost, bitte ;)

Ryzzjx schrieb:
Amazon auch nicht genannt wurde
Meinst du bei dem von dir verlinkten "Kabel"? Das ist ein Midi-Interface, nur sehr kompakt gebaut. Und du brauchst das um das Keyboard so mit dem PC zu verbinden das kein fertiges Audio (wie am Klinke-Anschluss) sondern eben tatsächlich die einzelnen Tastenanschläge übermittelt werden (dafür ist Midi da).

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Jesterfox schrieb:
[...] das ihm das 16€ Midi-Kabel das er verlinkt hat für den Anfang erst mal reichen wird [...]
Für's simple Ausprobieren klar, aber mit dem Ansinnen
Ryzzjx schrieb:
Möchte gerne eigene Lieder komponieren.
wachsen ja meist auch die Qualitätsansprüche, und dann sollte doch wohl eher mit einer separaten MIDI-fähigen Soundkarte gearbeitet werden.

@Ryzzjx:
Ryzzjx schrieb:
[...] diesen Guide [...]
Welchen? :confused_alt:

@coasterblog: Bin auch 70er :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Und deine Software sollte wenigstens schon ein paar Instrumente mitbringen und/oder du suchst dir noch weitere Instrumente. Einiges ist kostenpflichtig!

Zurück
Oben