Keyboard Midi-Ausgang auf Klinke oder XLR?

Ryzzjx schrieb:
Aber kann das Kabel das nicht kompensieren, weil es ein Interface ist? đŸ˜«
Technisch wĂŒrde das vermutl.(?) funktionieren, aber allein durch den direkten Übertragungsweg (MIDI->USB) wĂ€ren sehr wahrscheinlich QualitĂ€tsunterschiede wahrnehmbar - in einer qualitativeren separaten Soundkarte weird das Signal nicht nur aufgearbeitet, sondern auch galvanisch getrennt.

Bei all den bisherigen VorschlĂ€gen bzgl. MIDI-fĂ€higen Interfaces/Soundkarten kann ich wieder nur auf den eigtl. guten Kompromiß aus verfĂŒgbaren Möglichkeiten, Soundleistung und allg. QualitĂ€t mit dem bereits von mir zuvor verlinkten Steinberg UR22 MKII USB fĂŒr ~120 € verweisen - und Cubase ist dabei.
Ist jetzt auch nicht wirklich viel teurer als so'n Behringer-Teil, die (sorry, man möge's mir nachsehen!) echt nicht das qualitativ Gelbe vom Ei sind.​

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: PHuV
Ryzzjx schrieb:
deswegen, wĂ€re es vllt. einfacher EIN Interface, wie das verlinkte Behringer, zoom uac-2 usw. sich zu kaufen, statt eines fĂŒr midi, eines noch fĂŒr analog...
ErgÀnzung ()

User007 schrieb:
Steinberg UR22 MKII USB
oder eben das...
Stimmt schon, Behringer ist eben mehr die LowCost-Sparte.
ErgÀnzung ()

User007 schrieb:
aber allein durch den direkten Übertragungsweg (MIDI->USB) wĂ€ren sehr wahrscheinlich QualitĂ€tsunterschiede wahrnehmbar​
obwohl dies ja eigentlich, weil Digital, eher nicht der Fall sein dĂŒrfte. Aber man weiß ja nicht was die Chinesen mit dem Protokoll anstellen

User007 schrieb:
QualitĂ€t mit dem bereits von mir zuvor verlinkten Steinberg UR22 MKII USB fĂŒr ~120 € verweisen - und Cubase ist dabei.
Witzig, genau nach dem Interface wollte ich euch gerade fragen.
Ist klangtechnisch besser als das Behringer und nur minimal schlechter als das Scarlett meiner Meinung nach :)
ErgÀnzung ()

Falls jemand Interesse hat. FĂŒr mich sind die Sprachaufnahmen am Anfang und die Acoustic Gitarre wichtig, bzw. da höre ich einen Unterschied.
ErgÀnzung ()

Super, dann stehe ich ja endlich vor des RĂ€tsels Lösung 😊

Leider sagen die Leute immer nicht, wieviel Budget sie fĂŒr solche Lösungen einsetzen wollen. Generell stimme ich den anderen zu, ich wĂŒrde auch eher ein anderes Interface als Behringer kaufen. Das Steinberg incl. Cubase LE ist ein gutes Angebot und in meinen Augen wirklich besser als das Behringer. Ich wĂŒrde hier sowieso eher mehr was qualitativ besseres kaufen. Man will sich ja eben nicht dauernd erst mal mit dem GerĂ€t und dessen Macken beschĂ€ftigen und rumĂ€rgern, sondern einfach anschließen und loslegen.

Prollpower schrieb:
Hauptsache Du packst Dir wie schon gesagt 2 von den ein... sonst wird das nix.
Klar, danke fĂŒrs Erinnern :)

Prollpower schrieb:
Zu dem haben diese Audio Interface meist auch 48V Phantomspeisung, was sich bei besseren Kondensatormikrofonen als nĂŒtzlich erweist. Wenn Du mal an sowas denkst.
Ja, deswegen hatte ich auch das Behringer und Scarlett im Auge, damit ich die Phantomspeisung habe :)

PHuV schrieb:
Leider sagen die Leute immer nicht, wieviel Budget sie fĂŒr solche Lösungen einsetzen wollen.
Generell kann man denke ich von 150€ ausgehen. "Als Interface habe ich mir das Focusrite Scarlett 2i2 3rd Gen ausgesucht."
Klar mehr muss schon erwÀhnt werden.
ErgÀnzung ()

Ryzzjx schrieb:
Klar, danke fĂŒrs Erinnern :)
Also theoretisch ginge 1, wenn man die Daten NICHT auf das Keyboard. o.Ă€, zurĂŒckspielen möchte. Hier wieder... was man genau will

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Ryzzjx
PHuV schrieb:
Leider sagen die Leute immer nicht, wieviel Budget sie fĂŒr solche Lösungen einsetzen wollen.

Die Kosten/Nutzen-AbschÀtzung werde ich dann direkt vor dem Kauf treffen.
Bin mir auch noch nicht sicher, ob ich das Rode NT1-A oder das Marantz MPM 1000 nehmen soll.

Vorteil Rode: ein wenig besserer Klang (subjektiv), hocherwertigere Materialien, Zubehör und 10 Jahre Garantie.
Vorteil des Marantz: GĂŒnstig

Auch hier eine Preisdifferenz von 90 €, inkl. benötigtem Equipment fĂŒrs Marantz.

Wenn das Interface auch 10 Jahre hĂ€lt, dann gebe ich gerne auch etwas mehr aus, damit man innerhalb dieser 10 Jahre auch wirklich was VernĂŒnftiges hat.

User007 schrieb:
Technisch wĂŒrde das vermutl.(?) funktionieren, aber allein durch den direkten Übertragungsweg (MIDI->USB) wĂ€ren sehr wahrscheinlich QualitĂ€tsunterschiede wahrnehmbar
Midi ist ne rein digitale Datenschnittstelle, da wird es keine Probleme geben. Eher mit den Latenzen und in wie weit der billige Adapter sauber ASIO unterstĂŒtzt. Wenn sowieso auch ein Interface fĂŒr den Kopfhörer angeschafft werden soll wĂŒrde ich eines nehmen das alles in einem GerĂ€t bietet.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Ryzzjx
Ryzzjx schrieb:
Da trennt sich der Spreu vom Weizen... Wenn Du Dir schon denkst oder auch selbst wenn nur einbildest, wird man vllt. nie wirklich glĂŒcklich mit dem anderen Produkt.
Der Frequenzgang beim Marantz ist etwas linearer, also geradliniger als beim Rode. Das Rode ist etwa im Frequenzbereich von 100-200 Hz und glaube um die 4000-6000Hz etwas empfindlicher als das Marantz. Das sind so Dinge, die sind teils Geschmackssache.
Also dĂŒrfte die Stimme etwas satter, bassiger und klarer/heller gegenĂŒber dem Marantz sein??

Prollpower schrieb:
"Als Interface habe ich mir das Focusrite Scarlett 2i2 3rd Gen ausgesucht."
Also wenn Du eh bereit warst/bist fĂŒr das Focusrite bummelig 150 € hinzulegen, sollte das Steinberg (hat ĂŒbrigens auch Phantomspeisung und Cubase AI(!), nicht LE :D) ja mal so gar keine Schmerzen bereiten.​

Jesterfox schrieb:
Eher mit den Latenzen und in wie weit der billige Adapter sauber ASIO unterstĂŒtzt.
Genau sowas (Latenzen sind nunmal wahrnehmbar) gehört fĂŒr mich zu den von mir erwĂ€hnten QualitĂ€tsunterschieden. 😉
Und der mickrige Chip im MIDI-USB-Kabel allein wird wohl eben nicht eine qualitativ gute Signaladaption bieten.
Ist, wie mit dem KĂŒchenmesser aus'm 1€-Shop - ja, es leistet die bestimmungsgemĂ€ĂŸe Funktion, aber LeistungsfĂ€hig- sowie Haltbarkeit sind eben durch die mindere QualitĂ€t vorbestimmt! đŸ€·â€â™‚ïž​

Prollpower schrieb:
Also dĂŒrfte die Stimme etwas satter, bassiger und klarer/heller gegenĂŒber dem Marantz sein??
Exakt, der Bass etwas druckvoller und die Höhen ein wenig klarer. Im gesamten einfach ein wenig besseres Klangbild.
ErgÀnzung ()

User007 schrieb:
Also wenn Du eh bereit warst/bist fĂŒr das Focusrite bummelig 150 € hinzulegen, sollte das Steinberg (hat ĂŒbrigens auch Phantomspeisung und Cubase AI(!), nicht LE :D) ja mal so gar keine Schmerzen bereiten.
Ja gut, sind schon 120 Euro. Aber dafĂŒr kann man damit auch sehr viel anstellen. Und eine Software gibts sogar noch gratis dazu, also warum nicht 😁
User007 schrieb:
Ist, wie mit dem KĂŒchenmesser aus'm 1€-Shop
Sehr guter Vergleich 😂

Alle meine AnsprĂŒche gebĂŒndelt in einem GerĂ€t bei einem marginalen QualitĂ€tsverlust ist doch eine super Sache :daumen:
ErgÀnzung ()

Vielen vielen Dank fĂŒr eure riesen Hilfe. 😊

Zuletzt bearbeitet:
ZurĂŒck
Oben