Keyboard Modding - Tipps?

m0ritz

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,
ich möchte mir demnächst eine Tastatur kaufen und modden. Die Tastatur wird eine Akko 3084B Plus mit den Jelly pink Switches werden (https://www.amazon.de/gp/product/B0CJJQP2X6/ref=ewc_pr_img_1?smid=AJJW1W45HAUSR&psc=1).
Ich habe vor die Switches zu luben, dazu hätte ich geplant:
-Krytox 205g0 für die Switches, und
-entweder dann das GPL 105 oder https://www.amazon.de/Synco-Lube-Syntetisches-Mehrzwecköl-Syncolon/dp/B0081JDE9Q/ref=sr_1_1?dib=eyJ2IjoiMSJ9.RbEG_pumytOXi7PO0V7TNXqyuqjtvym0qbSNoj77-uv0RH4IxhExe8wawdtR-foF0AhDbnCdnqxThw8FQ5-oYCVOCT89cr2w3dGv6l7Hgl026DyVIFGSpNgDO7vvQilfXh3yEaUtdporHNkBR6x5c7nnkud8ACHmKdLoSzr9FuOgd_4VwQ3oneLTtc4KGq8PnUkf6YU_DIODapIR4ytBvVJVG4abXW19683pSp0aG9k.qIQppfzElFftWSfKuQbiPzZe7OTKz-ImKvMfjmzs3D4&dib_tag=se&keywords=Super+Lube+51010&qid=1721735614&sr=8-1 für die Federn...
Hat da jemand Empfehlungen und kann mir sagen was vielleicht besser wäre für die Federn?

Dann möchte ich noch mit Tape und/oder Foam modden, je nach Platz im Gehäuse, hab da nicht viel zu gefunden... Beim tapen habe ich gehört, man soll bei Tastaturen mit Akkus (bei der Akko vorhanden da wireless) spezielles Tape nutzen, mehr konnte ich aber irgendwie nicht dazu ausfindig machen - weiß da jemand was und hat vielleicht einen konkreten Vorschlag für Tape und Foam?

Danke schonmal für Hilfe! 😄

Bei Tape kannst du Malertape nehmen, beim Akku müsste man halt vorsichtig sein, dass man da nichts quetscht oder kurzschließt. Siehe Antwort von @Mr. Smith
Drei Lagen sollten eigentlich ausreichen.

https://typingdonewell.com/blog/keyboard-case-foam-mod-complete-beginners-guide-with-photos/

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: m0ritz
Das sind lineare Switches, da nimmt man üblicherweise 205g0. Das ist schmierig, wie z.B. weiche Butter.
GPL105 ist flüssig/ölig und wird speziell bei taktilen Schaltern benutzt und z.B. bei den Federn.

Ich würde mir ein LubingTutorial für lineare Switches anschauen.
Die Federn kannst du in 205g0 "Donut dippen"... damit beseitigt man auch jeglichen Spring-Ping.

Hold-the-spring-with-a-tweezer.jpg

Bei Tastaturen mit Akku nimmt man üblicherweise kein Malertape (Entflammbarkeit).
Ich habe selbst Scotch Dichtklebeband 2220 benutzt... das funktioniert tadellos und ist 'brandhemmend'.

Als Foam kannst du meistens die Umverpackung der Tastur selbst nutzen.
Das ist zumeist 1,5mm PE Foam und kann ggf. einfach mehrlagig benutzt werden; ist nicht leitfähig etc.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: m0ritz und TheHille
Wie ist das mit dem "Schmiermittel", das 205g0 gibt´s ja von Krytox selbst oder von etlichen anderen auch, dann teils wesentlich günstiger... gibt es da größere Unterschiede und lohnt sich der höhere Preis oder kann man genauso zu einem "no name" greifen?

Ich hole jegliches Zubehör zum Modden meiner Tasturen immer von Keygem.de
Hier werden aber nur Originale vertrieben. Erfahrungen mit dem billigeren Zeug habe ich nie gemacht.

Bei Keygem habe ich damals für 11,99€ den 5ml Behälter gekauft und das Zeug hält ewig.
Ich habe 3 Boards und 2 separate NumBlocks damit vollständig geschmiert inkl. den Stabis (wo am meisten Material draufgeht) und es ist immer noch mehr als die Hälfte übrig.

Würde hier für 9€ die 3ml nehmen und gut ist's.
Kann dort auch den KBD Fans Spacebar Foam empfehlen (kann man aber auch leicht selbst basteln)

Würde mir ggf. auch überlegen, ob hochwertige Aftermarket-Stabis nicht eine Option wären...
Das hebt das Tippgefühl und die Akustik nochmal deutlich auf ein anderes Level (AEBoards Staebies).
[Erstmal die gelieferten Stabis modden und gucken, was mit denen so geht... Plumbers-Mod und etwas 205g0 reichen oftmals schon aus.]

• Gefällt mir
Reaktionen: m0ritz und TheHille
m0ritz schrieb:
@Mr. Smith Habe bei dem Shop mal alles zusammen was ich dann bräuchte mit Switch Puller, Stem holder, Pinseln und den Schmiermitteln und komm so auf einen deutlich höheren Preis als das Angebot unten... und da wäre sogar noch ein Switch Öffner dabei
Der Keycap-Puller und auch der Switch-Puller liegen dem Board bereits bei. Die kaufst du hier einfach doppelt bzw. umsonst.

Beim Lube kannst du für 1€ den Pinsel dazu buchen. Sind dann halt 10€. GPL105 würde ich mir gänzlich sparen.

Einen Stem-Holder halte ich generell für ziemliche Spielerei. Wirklich brauchen tust du den nicht. Du brauchst nur etwas, dass den Stem greifen kann… so z.B. eine Pinzette und ein Gummiband um die Pinzette herum. Kostet nichts und hält den Stem genauso. Ich selbst habe große Griffel und nehme daher eine Spitzzange mit einem Gummiband. Greift sich besser…

Was du wirklich brauchst ist ein guter Switch-Öffner, da du dich sonst jetzt bereits von deinen Fingernägeln verabschieden kannst. Ein flacher Schlitz-Schraubenzieher würde gehen, dauert aber ewig und oftmals schnappt der Switch wieder zu; da man ja 4 Haltenasen gleichzeitig öffnen muss.

Ich würde die Gateron Switch Öffnungszange empfehlen. Bei den billigen Öffnern ohne Oberseite fliegen gerne mal Teile des Switches durch den Raum. Mit der Zange passiert das nicht.

SwitchZange + Lube + Pinsel kommen 40€. Ist dann aber auch gutes Zeug.

• Gefällt mir
@Mr. Smith Kannst du die „Standardpinsel“ von der Seite empfehlen? Gibt ja auch noch premium für 4 Euro oder einen anderen einzeln für 2… glaube ein struppiger Pinsel, der Haare verliert macht‘s einem schwer…

Habe eben ein Video gesehen, dort wurde gesagt Switch films sind auch zu empfehlen... lohnen sich die paar Euro vielleicht auch noch? Jemand Erfahrung mit den Teilen?

m0ritz schrieb:
glaube ein struppiger Pinsel, der Haare verliert macht‘s einem schwer…
Das ist völlig egal.
Größe 0 oder 00 und nach einer Tastatur ist der Pinsel eh Schrott. Ob der mal ein Haar verliert oder nicht, ist dem Schalter vollkommen Wurst.

Hauptsache die Lube-Schicht ist schön dünn. Es muss glänzen/schimmern. Sobald du die Farbe des Lubes sehen kannst, ist es zu viel.

m0ritz schrieb:
Habe eben ein Video gesehen, dort wurde gesagt Switch films sind auch zu empfehlen... lohnen sich die paar Euro vielleicht auch noch? Jemand Erfahrung mit den Teilen?

Kommt auf den Switch an… Hat der Stem im zusammengebauten Zustand viel Spiel in irgendeine Richtung? Dann kann ein Switch-Film das straffen. Dadurch wobbelt die Keycap am Ende ggf. etwas weniger.

Sind die Toleranzen des Switches ohnehin sehr gut, bringt der Switch-Film garnichts.

• Gefällt mir
Mr. Smith schrieb:
DHat der Stem im zusammengebauten Zustand viel Spiel in irgendeine Richtung?
Kann das schlecht beurteilen... ab Minute 1 etwa wird das hier kurz demonstriert...

Mr. Smith schrieb:
Bei Tastaturen mit Akku nimmt man üblicherweise kein Malertape (Entflammbarkeit).
Noch nie gehört ehrlich gesagt, seh ich auch absolut keinen Mehrwert. Wenn der LiIon vom Spicy Pillow in einen abfackelnden Zustand übergeht, dürftest du ganz andere Probleme haben, als welches Tape da jetzt drunter ist

@Mr. Smith Reichen dannn die 3ml/6g 205g0 für eine Tastatur (75%) mit Stabilisatoren und für die Federn auch also?

Ganz locker. Ich hab paar hundert Switches und sicher 30 oder 40 Stab Gehäuse mit 5ml 205g0 gemacht. Und da ist immer noch was drin...
Ergänzung ()

Als Ergänzung noch: Für die Drähte der Stabs würde ich kein 205 nehmen. Das ist dafür zu dünn.
Da nimmt man besser XHT BDZ oder Dielectric Grease.
Wenn du allerdings nur mal die eine Tastatur behandeln willst ist das aber eigentlich schon fast overkill das alles anzuschaffen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: WhiteHelix und m0ritz
dropback schrieb:
Wenn du allerdings nur mal die eine Tastatur behandeln willst ist das aber eigentlich schon fast overkill das alles anzuschaffen.
Ist zumindest vorerst wahrscheinlich der Fall... Worauf könnte ich denn überhaupt verzichten vielleicht ohne größere Unterschiede im Ergebnis?
Aktuell steht´s bei: Switches mit 205g0 luben, tape und/oder foam, und was eben mit den Stabilisatoren machbar ist... dafür hätte ich jetzt eben das 205, Pinsel, Switch opener und passendes Tape geplant...

Zurück
Oben