Keyboard Modding - Tipps?

Kann es verstehen dass du dir das alles anschaffen möchtest.

Bin kürzlich über eine Corsair K100 und eine Endorfy Thock nun bei einer Zonex 75 und damit einer ersten Custom Mecha gelandet.

Meiner Meinung nach ist das Zubehör a la Lube, Pinsel, Switch Opener & Co. das finanziell entspanntere bei dem Hobby. Das Ganze drumherum gehört m.E. auch ein Stück dazu, um herauszufinden ob man Spass dran hat. Es hat ja nicht jeder Bock drauf 70 - 120 Switches zu luben ... 🙄
So kann man Stück für Stück aussortieren, sobald man sich ein wenig orientiert hat.

Ins Gewicht fallen halt wirklich die Boards und Keycaps. Das Schöne: Es gibt genügend wohlgesinnte Verrückte und auch die Kleinanzeigen-Portale helfen beim Abverkauf, wenn es zu viel wird oder man was Neues haben mag.
 
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Switches luben..ja kannst du machen, ich mach das nicht mehr :D der Switch taugt entweder so wie er ist, oder ich nehm was anderes. Stabis bekommen bei mir ausschließlich Superlube, damit bekommst du alles an Rattle weg und bist sehr günstig dabei
 
Die Akko Jelly sind doch schon gelubed. Sicherlich nicht perfekt aber dass was du händisch noch raus holen kannst ist minimal.

Spar dir das ganze Geld und nimm irgend ein Fett (am besten PTFE zB vom Fahrrad oder für Fensterbeschläge) für die Stabis.
 
Viper_780 schrieb:
Die Akko Jelly sind doch schon gelubed.
Bin eigentlich überzeugt dass sie das nicht sind… hatte auch ein Video gesehen wo genau die gelubed wurden, da waren schon gut Unterschiede bemerkbar…
 

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Ah okey, gut zu wissen… dann informiere ich mich da mal genauer dazu
 
Mr. Smith schrieb:
Beim Lube kannst du für 1€ den Pinsel dazu buchen. Sind dann halt 10€. GPL105 würde ich mir gänzlich sparen
Ein feiner Pinsel macht das Leben sehr viel leichter.
m0ritz schrieb:
Worauf könnte ich denn überhaupt verzichten vielleicht ohne größere Unterschiede im Ergebnis?
Stemhalter braucht man nicht zwingend, aber er ist ein QoL Invest wenn man gefallen an Switches findet und öfter mal nen Satz lubed. Es ist halt weniger fummelig und man hat nachher weniger Schmiere an den Fingern.
Obendrein kann man ihn auch für alle anderen Kleinstteile verwenden falls man noch andere "Miniatur"-Hobbies hat.

Das oben erwähnte 105 (Öl) lohnt auch erst wenn du vor hast mehrere Sätze Switches zu luben (moderne sind gerne pre-lubed und brauchen das gar nicht) oder gerne Federn tauschst. Damit ölt man die Federn damit sie weniger pingen und Metall-auf-Plastik besser läuft.

Meine ersten paar Federn hab ich von Hand mit beiden Enden ein klein wenig in 205 gedippt und dann sachte verstrichen.
Wirklich sachte, sonst fliegt das Zeug im Raum umher und schmiert den Fußboden.
Geht halt deutlich schneller alle in nen Sack zu werfen, ein paar Tropfen Öl drauf zu träufeln und gut zu schütteln.

Für den Anfang würd ich alles mit 205 machen. Federn, Switchhousings, Stem, Stabis, alles. 205 ist quasi unisex one-size-fits-all. Alternativ 3204 oder 3203.

Generell beim Switches luben: Weniger ist mehr, mehr ist schnell mal zu viel.

Bei Stabis nimmt man gerne dickes BDZ oder Dielectric Grease (leitet nicht), weil 205 mit der Zeit rausläuft und man nach - k.A. - 2 Jahren nachluben muss.
Aber: Nimmt man zu viel oder sind die Stabis schon gut eng, kann es sein dass das dicke Zeug den Stabi am hochkommen hindert.

Schieb einfach so lange mit nem Schaschlikspieß 205 in den Stabilizer Stem bis er voll ist und schieb dann vorsichtig den Draht rein und clips ihn fest.
 
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