Keychron K8 Pro Alternative - suche TKL-Tastatur (thock sound)

Krakadil

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2019
Beiträge
508
Ich bin an einem Punkt, an dem ich mich entsorgen möchte...

Die K8 Pro war auf dem ersten Blick fast perfekt. Problem 1) nicht als DE ISO zu bekommen 2) dank den Keycaps nutzlose Beleuchtung. Dass das Kabel seitlich ist, damit hätte ich mich abfinden können...

Momentan nutze ich eine RAZER Huntsman TE TKL. Diese ekelt mich nur noch an. Viel zu leicht, Software spinnt unter Windows, unter Linux Rainbow, egal wie eingestellt und welches Profil geladen...

Ich habe mir die letzten Tage so viele Tastaturen angeschaut und nichts gefunden. Vielleicht habt Ihr einen Tipp:

1. TKL oder gar 100% (wenn es kein TKL gibt)
2. Soll stabil auf dem Tisch liegen
3. rote Schalter und möglichst vom sound "thock" - kein low profile und blue/clicky Schalter
4. beleuchtet (weiß reicht aus) und durch die keycaps
5. möglichst ohne Software (Linux wird zu 99% der Zeit genutzt)
6. Geplant waren 100€ aber das wird dann wohl ein Traum bleiben (darf auch mehr kosten)
7. luben will ich nicht (pre lubed)


Bei der RAZER gefällt mir die Optik und die Keycaps. Schwarz, klein und keine Kinderelemente.

Für jeden noch so kleinen Tipp danke ich euch!
 
Warum nicht einfach K8 ohne Pro? Musst du denn Keys ummappen?

Gateron North Poles klingen tief, sind transparent und sind ziemlich muted. Luben musste die auch nicht. Das Kunststoff-Case hilf beim "thock" und du kann es generös mit Polyfill oder anderen Materialien füllen.

Allerdings sind die Shine-Through ABS Keycaps ziemlich meeeh und das Board hat keierlei Flex.

Wenn du auf Shine-Through verzichtest, öffnet sich ne ganz andere Welt.
 
Weil ohne das Pro es sich so anhört wie jedes andere 0815 Board? So habe ich das zumindest verstanden.

https://www.keychron.com/products/keychron-k8-wireless-mechanical-keyboard-german-iso-de-layout

Keychron habe ich im Grunde ganz aufgegeben, da immer etwas nicht vorhanden ist bzw. fehlt. Entweder keine red switches, kein DE Layout, usw.

Im Vergleich zum Pro soll die normale Version "müll" sein. Auf die Software kann ich ja verzichten aber die Dämmung und alles?

So wie ich das verstand3n habe funktioniert das ganze so nicht.
https://www.keychron.com/products/gateron-north-pole-switch
Erst einmal (wie oben erwähnt) nur yellow verfügbar und nur switches ändern soll ja kaum etwas bringen (für den Sound)

Beleuchtung ohne das es durch die Tasten leuchtet ist für mich wie ohne Beleuchtung. Dachte erst es wäre ein Witz gewesen als ich mir die Reviews zur K8 Pro angeschaut habe.
 
In welchem Zustand ist deine K8 Pro ANSI Tastatur. Falls Interesse: Würde meine K8 Pro ISO DE (3 Wochen alt) gegen deine tauschen. Verbaut sind Kailh BOX Pale Blue die ich entfernen würde und ohne Switch senden.
k8-pro-de.png
 
@Krakadil Ich fürchte, du musst dich ein wenig genauer informieren. Ist mir jetzt ein bisschen viel, das aufzuräumen - sorry - aber glaub mir; Die Switche haben einen großen Anteil am Klang.
 
@Aristotle danle fürs Lesen 👍
@wegi ich brauche ja erst einmal eine Tastatur, um dann "Tunning" zu betreiben...
 
Krakadil schrieb:
Ich bin an einem Punkt, an dem ich mich entsorgen möchte...

Die K8 Pro war auf dem ersten Blick fast perfekt. Problem 1) nicht als DE ISO zu bekommen 2) dank den Keycaps nutzlose Beleuchtung. Dass das Kabel seitlich ist, damit hätte ich mich abfinden können...
Krakadil schrieb:
@Aristotle danle fürs Lesen 👍
Ich habe es gelesen. Dein Text sagt mir nur leider nicht genau, ob du diese Tatstatur besitzt. Jetzt weiß ich es.

[plonk]
 
wegi schrieb:
Die Switche haben einen großen Anteil am Klang.
Sie haben sogar mindest genauso einen großen Anteil, wenn nicht sogar größer, am Sound wie das Board an sich.

@Krakadil
Du wirst schlicht weg keine Shine-Through Keycaps finden die auch noch gut klingen. Der Markt für teure/gute Shine-Through Keycaps ist schlicht nicht vorhanden.

Die ISO DE Version der K8 Pro hat übrigens ABS Shine-Through Keycaps haben, da es die Keychron PBT Keycaps mit OSA Profile im ISO DE Layout schlicht nicht gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krakadil
Wenn du dir die Bilder der ISO Version anschaust, siehst du das die Legends unten links auf den Tasten sind. Die gibt es so nur bei den ABS Keycaps von Keychron.
Die Keychron V1 hat in der ANSI Version z.B. auch PBT Keycaps und in der ISO ABS Keycaps.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krakadil
Fonce schrieb:
Du wirst schlicht weg keine Shine-Through Keycaps finden die auch noch gut klingen.
Also, die Tastenkappen z. B. von Corsair gefallen mir persönlich ganz gut. Oder findest du, daß die auch schlecht klingen?
 
K8 Pro ist das Beste was ich jemals in die Hände bekommen habe. Trotzdem werde ich das Keyboard nicht behalten.

  • keycaps sind ABS und shine trhough
  • andere keycaps scheinen auch durch aber schwächer, wegen der Anordnung der LED
  • schaut man nicht auf die Tastatur, dann leuchtet dich diese von unten an. Das ist der Grund warum ich diese nicht behalten würde
  • USB Kabel sehr billig und viel zu kurz
  • position von type c max. schlecht für ein TKL

Ersatz gibt es aber nicht daher werde ich auf den Nachfolger warten. Jede Tastatur von den big playern, wie Logitech, Razer, usw. ist Müll im Vergleich dazu.
 
Kannst ja auch ne CIY X77 kaufen und falls dir die Taster zu wenig gelubt sind gegen bessere tauschen (ist hotswab fähig). Tasten sind PBT, Beleuchtung nicht zu aufdringlich und das Format ist TKL
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krakadil
Pfeif auf shine trough und kauf Dir da lieber ne Monitorlampe, wenn es darum geht was zu sehen.

Und ich werfe mal die Keychron Q3 in den Raum, wenn es finanziell nicht zu sehr ausarten soll. Habe sie selber mit FR4 Plate, schön thocky und meiner Meinung nach ein durchaus solides Board.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wegi und Innensechskant
SeppoE schrieb:
Kannst ja auch ne CIY X77 kaufen und falls dir die Taster zu wenig gelubt sind gegen bessere tauschen (ist hotswab fähig). Tasten sind PBT, Beleuchtung nicht zu aufdringlich und das Format ist TKL
Das ist ja genau die Frage... wenn ich mir das Board kaufen sollte, was muss ich.selbst joch verändern? Die 8 Pro ist vom Sound und schreibgefühl mir sogar 200€ Wert!
Indiezs schrieb:
Also ich hab mir hier meinen Tipp abgeholt und bin sehr zufrieden mit der best mid budget Wahl. https://www.rtings.com/keyboard/reviews/best/by-usage/gaming
Die empfehlen sogar das Board welches ich habe... dieses Board ist in jedem Aspekt eine Misgeburt im Vergleich zur 8 Pro.
Trimipramin schrieb:
Pfeif auf shine trough und kauf Dir da lieber ne Monitorlampe, wenn es darum geht was zu sehen.
Das könnte ich nicht. Ich kann ohne zu schauen darauf schreiben aber es soll trotzdem beleuchtet sein.

Das Problem bei der K8 Pro ist die Position der LED's. Wenn du nicht genau von oben drauf schaust, leuchtet die Tastatur dich von "unten" an.
Trimipramin schrieb:
Und ich werfe mal die Keychron Q3 in den Raum, wenn es finanziell nicht zu sehr ausarten soll. Habe sie selber mit FR4 Plate, schön thocky und meiner Meinung nach ein durchaus solides Board.
Hier bilden sich mir hunderte von Fragezeichen im Kopf. Warum kostet die Q3 mehr als eine K8 Pro wäre die erste Frage. Diese kann weniger und kostet mehr :/

Immerhin steht hier dabei "the Q3 ISO version comes with our unique OSA profile (OEM profile with spherical angle) and ABS backlight shine-through keycaps" aber leider auch " South-facing RGB LED Lights" jedoch sollte das hier auf dem ersten Blick kein Problem sein, da das Gehäuse wohl das leuchten unter den Keycaps nicht zulassen würde, wie bei der K8 Pro.
 
Ich meinte die Logitech G715, die habe ich und ist bombastisch. Wobei ich sagen muss ich greife auch gerne auf die G413 Carbon zurück mit der bin ich auch sehr zufrieden.
 
Krakadil schrieb:
was muss ich.selbst joch verändern?
Das kann ich dir nicht beantworten. Hab selbst auch zu wenige Vergleichsmöglichkeiten. Gegenüber meiner Purewriter sind das aber insgesamt deutlich bessere Komponenten. Das Gehäuse ist aus meiner Sicht sehr wertig, Tastenkappen passen auch. Hab bei meiner die Taster getauscht, was ne Sache von 15 Minuten war und ein bisschen Malervlies ins Gehäuse geklemmt - nochmal 5 Minuten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krakadil
Zurück
Oben