Keychron K8 - US Layout Umlaute

DrCox1911

Lieutenant
Registriert
Juni 2018
Beiträge
548
Nabend zusammen,

ich habe mir zum Testen mal neben meiner deutschen K8 auch eine mit US-Layout geholt. Zum Programmieren ist diese tatsaechlich deutlich angenehmer (wenn auch noch etwas umgewoehnung noetig ist). Das groesste Problem aktuell sind aber, wie ihr an diesem Text auch sehe koennt, die fehlenden Umlaute.

Ich wollte daher nachfragen, wie ihr das so mit den Umlauten bei US Layout geloest habt.
Hinweis zu etwaigen Loesungen: Ich bin unter Fedora unterwegs.

Ich habe mir schon mal den Artikel von Keychron angeschaut, nur finde ich nirgends eine Keymap.json fuer die K8.
 
Probier mal das Tastaturlayout English (US, intl.). Da hast du dann, wenn ich mich richtig erinnere Alt Gr + U = Ü oder Alt Gr +P = Ü. Musst du mal ausprobieren.

Edit: für die anderen Umlaute halt dementsprechend
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fahr_rad
Ich kenne Fedora nicht, aber unter Mint habe ich mir das so eingestellt, daß ich mit Shift+Shift die komplette Tastaturbelegung umstellen kann.

Mein Use Case ist aber ggf. ein anderer, ich schreibe gelegentlich in einer Sprache mit ganz anderen Umlauten, dann aber gleich längere Texte (Mails etc).
 
Entweder du nimmst EurKey https://eurkey.steffen.bruentjen.eu/start.html oder das schon angesprochene US Intl. Da machst du mit Alt Gr + a ein ä bzw. bei US Intl. mit alt gr + q.
Ich kenne mich mit Linux nicht gut genug aus, um zu verstehen ob du unter Fedora was mit dem .deb von Eurkey anfangen kannst.

DrCox1911 schrieb:
Ich habe mir schon mal den Artikel von Keychron angeschaut, nur finde ich nirgends eine Keymap.json fuer die K8.
Wirst du auch nicht finden, da diese .json nur für Keyboards verfügbar ist, die QMK unterstützen, das kann die K8 nicht. (Via ist ein Programm was wieder auf QMK aufsetzt, darum ist auf der Website auch Via genannt)
 
Danke für die vielen Antworten! Wie ihr schon sehen könnt, kann ich jetzt Umlaute schreiben, wenn auch noch etwas umständlich.

Aktuell habe ich die Lösung von @Garmor , also den Composite Key dafür in Verwendung.
Auf den ersten Blick würde mir die Lösung über EurKey am besten gefallen, habe bisher noch nichts gefunden, wie ich das unter Fedora zum Laufen bekomme.

Ein Numpad habe ich nicht an der K8 und denke nicht, dass ich mir die Codes richtig merken kann :D
Die Lösung mit US Intl. hat bei mir nicht funktioniert.

Hat jemand von euch EurKey unter Fedora zum Laufen gebracht?
 
Was genau hat denn bei US Intl nicht geklappt? Zumindest unter openSuse und Ubuntu gab es bei mir da keine Probleme. Aber klar, die sind auch nicht Fedora, von daher ist die Aussage eh wenig wert. Aber unter "Linux" funktioniert es :evillol:
 
Bezüglich dem US intl Layout: kann mir das Problem ehrlich gesagt nicht erklären, habe gerade Fedora 36 neuinstalliert und dabei direkt bei der Installation das entsprechende US intl. Layout ausgewählt und schon geht es...

Am liebsten wäre mir aber trotzdem noch EurKey, muss mich da mal nochmal schlau machen, wie ich das bei Fedora ans laufen bekomme.

EDIT:
Falls jemand auf das gleiche Problem stößt und EurKey unter Fedora nicht findet, hier die Lösung:
EurKey wird bereits standardmäßig von Fedora mitgeliefert, nur nicht im Einstellungsdialog für das Tasturlayout angezeigt. Dafür, dass man es im Einstellungsdialog auswählen kann, muss man vorab den folgenden Befehl im Termin eingeben:
Bash:
gsettings set org.gnome.desktop.input-sources show-all-sources true
 
Zuletzt bearbeitet: (Lösung für EurKey unter Fedora 36)
Zurück
Oben