Keyframes und B-frames

DenoUchiha

Cadet 4th Year
Guten Tag
ich streame seit ein Paar Tagen auf Twitch via Obs. Da ich die beste qualität raushohlen möchte, möchte ich natürlich auch die B- Frames und Keyframes bestmöglich einstellen, doch leider habe ich irgendwie nichts konkretes gefunden was mir erklärt was das überhaupt ist, bis auf das hier wo leider keine Richtige Antwort kommt.
https://www.computerbase.de/forum/threads/streamlabs-obs-keyframe.1862390/
ich streame über meine Grafikkarte eine 3070. Ich werde ein Foto anhängen mit meinen bisherigen einstellungen vlt kann mir ja jemand weiter helfen.
obs64_piUlkm4ZLM.png
obs64_43gkQjygj0.png

Ich glaube nicht daran, dass Du wirklich nichts gefunden hast.

Du verwendest H.264 und das Zusammen mit B-Frame ergibt nicht einen Treffer in Google?

Doch aber nichts konkretes was mir irgendwie weiter hilft. Deswegen frage ich hier?

Vielleicht hilft dir das etwas:
https://viscircle.de/einsteigerguide-keyframes-interframe-video-kompression/

Keyframes(I-Frames, Intra-Frames) sind im Prinzip volle Einzelbilder und der Beginn einer Bildreihe(GOP - Group of Pictures). Für Streaming ist das daher relevant, da der Stream nur an einem I-Frame gestartet werden kann. (Oder hast du dich mal gefragt, wieso man mit einem Player nicht an eine beliebige Stelle des Videos springen kann? Weil dort zum nächsten Keyframes gesprungen wird.)
(Btw kann man auch ohne reencoding nur an Keyframes schneiden.)

Ein hohes Keyframe-Intervall sollte man also bei Streaming vermeiden. Wenn das Intervall auf "0" bzw. "Auto" gesetzt ist, wird glaube ich nur bei jedem Szenenwechsel ein Keyframe erstellt?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scientist und DenoUchiha
Angel Of Death schrieb:
Wenn das Intervall auf "0" bzw. "Auto" gesetzt ist, wird glaube ich nur bei jedem Szenenwechsel ein Keyframe erstellt?
Standard ist eigentlich zwischen 1 und 10 Sekunden. kA, ob bei Streaming oder OBS da andere Standardsettings gesetzt sind.
Keyframes sind "spezielle" I-Frames (siehe B-Frames). Ob ein Keyframe gesetzt wird, ist Abhaengig von der staerke der Aenderung im Bild.

B-Frames sind Bilder, die teilweise aus Verweise auf andere Bilder bestehen (aehnlich wie ein optimiertes Gif).
Sie enthalten also nicht alle notwendigen Information, um ein vollstaendiges Bild darzustellen.
Damit spart man also Bitrate.
Je nach Einstellungen, gehen die Verweise sowohl nach vorn oder nach hinten.
Sie koennen aber nicht ueber Keyframe hinausgehen.
Weshalb es nicht sinnvoll ist, nicht an Keyframes zu schneiden, ohne neu zu encoden (ist aber moeglich).

Fazit:
Lass die Keyframes auf Standard. Wenig Keyframes geht mit Komfortverlust einher (siehe Angel Of Death).
Je mehr B-Frames, desto weniger Bitrate bei vergleichbarer Qualitaet.
Kostet aber auch mehr Leistung beim en- und decoden.

Zurück
Oben