Keys/s und GFLOPs CPU vs GPU

diamdomi

Admiral
Registriert
Mai 2009
Beiträge
7.479
Hallo zusammen,

für ein Referat in der Universität habe ich in Java ein kleines Programm auf dem Laptop geschrieben, welches einen Bruteforce Angriff simulieren soll.
Ich habe jetzt ein Ergebnis von umgerechnet bis zu 62 Mio Keys/s (wenn ich 4 Threads laufen lasse), was ca 15 Mio Keys/s pro Kern entspricht.
Nun möchte ich das gerne in ein Verhältnis setzen: Wieviel Keys/s schafft ein optimales Programm (mit/ohne Rainbow Table), bei ähnlicher CPU (i7-4770HQ). Kann dazu leider nichts finden :/

Des Weiteren möchte ich die Mehrleistung zu einer GPU vergleichen (zB Fury X oder 980 Ti). Ich würde jetzt den Faktor 50 schätzen, aber schätzen ist nunmal nicht optimal ;)
Man findet verschiedene GFLOPS Zahlen, aber jede Quelle gibt eine andere Berechnung/Zahlen an, und das mit einer GPU zu Vergleichen scheint mir nicht so glücklich.

Hat jemand weitere Informationen

Mfg
 
Ja die Frage der Gflops bei Grafikkarten ist ja auch die Frage der Farbgenauigkeit daher die vielen unterschiedlichen Angaben

GFlops (MADD/MUL-Rechenleistung)
Seit Einführung von Unified Shadern ist die Angabe "Giga Floating Point Operations Per Second" (kurz GFlops) ein wichtiger Leistungsindiktor von Grafikkarten geworden. Sie steht für die theoretische maximale Rechenleistung bzw. den Gleitkommaoperationen pro Sekunde und wird dazu verwendet, um die theoretische Leistungsfähigkeit der Shader-Architektur (Streamprozessoren) zu ermitteln.

Die Berechnung der GFlops ist ohne Weiteres nicht möglich. Bei AMD/ATI ist die MADD-, bei Nvidia die kummulierte MADD/MUL-Rechenleistung entscheidend. Grund hierfür ist, dass sich die Shaderarchitektur beider Hersteller grundlegend unterscheidet.

Hinweis: Auch hier gibt es zwei Berechnungsarten, nämlich Single- und Double-Precision.
http://www.pc-erfahrung.de/hardware...che-leistungsfaehigkeit-von-grafikkarten.html

Weiterhin

Wir konnten trotzdem schon einen Core i7-4770 ergattern und testen. ... Sein theoretisches Maximum von 217,6 GFlops schöpft der i7-4770
Ja da kann eine Grafikkarte wohl etwas mehr Rechnen ... aber ohne eine CPU die am Ende Daten zufüttert wird da auch nichts draus daher ist ein Direkter GPU / CPU Vergleich hinkend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das AMD/NVIDIA ganz andere Zahlen haben war mir klar, wird jeweils anders berechnet.

Schade, dachte mir schon das ein Vergleich quasi nicht möglich ist.

@Nai: wollte nur ungefähr einen Richtwert haben um die Leistungsfähigkeit zw. CPU/GPU zu vergleichen. Da ich keine Werte dazu finden kann muss ich auf Zahlen und Ergebnisse zurückgreifen, mit denen ich irgendetwas anfangen kann. Float und Integer sind natürlich andere Zahlen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ diamdomi
Das obige Zitat ist veraltet. Die Zahlen der FLOPS bei NVIDIA und AMD sind momentan die FMA-Leistung und sagen das selbe aus. Wenn du mir deinen Quelltext schickst, kann ich daraus eventuell schnell ein CUDA-Programm basteln.
 
Distributed.net (oder vergleichbares) Client einmal CPU-Version installieren und einmal GPU-Version, dann hast Du die größen Verhältnisse ;) Bei Distributed gibts auch allgemeine Statistiken, ich glaub damals gabs sogar Tabellen mit CPU / Keys/s
 
@Nai: Programm ist leider nicht dafür ausgelegt es auf x-beliebig vielen Kernen auszulegen, dafür müsste man einige Sachen ändern :(

Werde ditributed.net mal anschauen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du Rechenzeit auf die GPU auslagern willst, dann solltest Du auch die Anbindung der Grafikkarten über den PCIe-Bus berücksichtigen. Das könnte letztlich die Performance limitieren, wenn Du auf der GPU Kernels hast, die extrem schnell abgearbeitet werden.
 
Zurück
Oben