Keystone-Modul vs. Netzwerkstecker werkzeuglos

123michi19

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,
ich frage mich immer noch was eigentlich der Unterschied / Vorteil zwischen Keystone-Modulen und den Netzwerkstecker werkzeuglos ist? Wenn ich heute an ein Verlegekabel ein Keystone-Modul setze benötige ich doch ein weiteres LAN - Kabel um zum Beispiel die Verbindung zum PC herzustellen. Bei einem direkten Netzwerkstecker ist die Zuleitung sofort gegeben.

Das Einzige wo ich mir vorstellen kann ist, dass ich mit dem Keystone-Modul flexibler in der Handhabung bin?
Danke für Eure Antworten.

Sofern Du mit Verlegekabeln (AWG22/23) arbeitest, empfehle ich Dir eindeutig, Keystones zu setzen und mit normalem Patchkabel weiter zu gehen. Meine langjährige Erfahrung auch mit Feldkonfektionierbaren Steckern zeigt dann doch eher, daß die Stecker nach einiger Zeit zu Übertragungs- und dann zu Verbindungsfehlern neigen. Bei Keystones eher weniger der Fall. Meist auch eben, weil sie definitiv an einem festen Platz verbleiben und weder Kabel noch Modul großartig bewegt werden (können).

• Gefällt mir
Reaktionen: Purche
Sowas in der Art. Ich würde allerdings stets Doppeldosen nutzen, und bevorzuge Metz Connect, Daetwyler, Telegärtner oder Amphenol. EasyLAN geht auch noch. Digitus/Assman ist eher was für die Mülltonne. Gibt noch ein paar andere Hersteller, wie etwa Murr, aber bitte keine China-Billigware. Damit schießt Du Dir nur selber in gleich beide Beine.

Dankeschön. Für Doppeldosen dann aber schon auch zweimal das Verlegekabel ziehen oder gibt es da einen Trick?

123michi19 schrieb:
Für Doppeldosen dann aber schon auch zweimal das Verlegekabel ziehen oder gibt es da einen Trick?
Nein, wenn du dir schon den Aufwand antust zieh dann auch 2 Kabel. Am besten zwei einzelne :)

Ein Kabel auf eine Doppeldose aufteilen kannst du machen, aber beide Anschlüsse haben dann eben nur maximal 100 MBit/s.

Habt ihr noch einen Link für mich zu Telegärtner Keystone Modulen mit Blende? Finde dazu einfach nichts.

Wenn's unbedingt im häuslichen Umfeld sein muß, würde ich das Kabel in Brüstungskanal verlegen, wo möglich. Macht's deutlich einfacher.

Ich würde auch immer Twinax (Duplex) Leitung nutzen, zwei Einzelleitungen ziehen ist mir zu viel Aufwand. Aber ich verlege es normalerweise auch in Kabelrinnen und auf Kabelleitern, habe also nicht Deine Probleme.

123michi19 schrieb:
Habt ihr noch einen Link für mich zu Telegärtner Keystone Modulen mit Blende? .
Hat nicht Reichelt oder Schuricht auch Telegärtner im Programm? Ansonsten mal bei den üblichen Verdächtigen schauen (HiPlo, Hagemeyer, AZ, Sonepar...)

Twostone schrieb:
Ich würde auch immer Twinax (Duplex) Leitung nutzen, zwei Einzelleitungen ziehen ist mir zu viel Aufwand.
Kommt halt auf die Heransgehensweise und Verlegeart an. In Leerrohren würd ich immer mit 2 Simplex arbeiten. Und bei der Montage tut man sich leichter, weil man die Module unabhängig voneinander verschieben kann.
Twostone schrieb:
Hat nicht Reichelt oder Schuricht auch Telegärtner im Programm? Ansonsten mal bei den üblichen Verdächtigen schauen (HiPlo, Hagemeyer, AZ, Sonepar...)
Jenseits von Reichelt ist das ja eher Großkunden/Geschäftskunden-Umfeld ;)

Reichelt hat von Telegärtner genau 1 Keystone:
https://www.reichelt.de/amj-modul-k-cat-6a-t568a-tg-j00029k0036-p266376.html?&trstct=pos_2&nbc=1

10€/Stück find ich da ja schon recht happig. Ich persönlich hab mit Daetwyler gute Erfahrungen gemacht, gibts auch bei Reichelt, aber nur im 12er-Pack für dann immerhin 6,25€/Stück.

rezzler schrieb:
Ich persönlich hab mit Daetwyler gute Erfahrungen gemacht
Habe ich zu Hause in den Patchfeldern ebenfalls verwendet und bin sehr zufrieden damit. Waren mit die ersten Keystones, die ich beruflich verbaut hatte. Was auch schon wieder ungefähr ein vierteljahrhundert her ist. So alt sind zumindest meine Keystones zu Hause und haben mehrere Umzüge und Umbauten überlebt, ohne daß sie Kontaktschwierigkeiten hätten. Die Gesamtstrecke (Leitung und Verbindungsstellen) misst immer noch sehr fein durch.

Was haben wir damals über LSA+ geflucht...

Hallo zusammen,

ich stehe gerade vor einer ähnlichen Thematik für mein künftiges Haus und benötige passende Netzwerkdosen + Keystone Module. Welches Set (idealerweise min. 10 Dosen je 2 Ports) könnt ihr hier empfehlen? Von Deleycon sollte ich ja, so lese ich es heraus, die Finger von lassen..
Welche Netzwerkdosen kann ich beispielsweise mit diesen Keystone-Modulen von Daetwyler am besten kombinieren?
Danke schonmal! :)

Hallo @MijoelTV ,
ich habe mich für die Telegärtner Netzwerkdosen entschieden, laufen seit ca. einer Woche ohne Probleme und das noch hoffentlich sehr lange. Bestellt alles bei Elektroshop Wagner.

Zurück
Oben