Keystone richtig montieren

Beniki

Ensign
Hallo, ich habe vor kurzem Keystone Module an ein CAT7 Kabel angeschlossen. Ich habe den Keystone zusammengedrückt und Kabelbinder drum. Etwas Drahtgeflecht kommt dann am Modul hinten raus.

Jetzt habe ich ein Video gesehen in dem zusätzlich ein Klebeband direkt am Keystone auf dem Kabel angebracht wurde. (An der Stelle wo ich das Drahtgeflecht auf dem Kabel habe)

Was macht das für ein Sinn, was muss das für ein Klebeband sein? Sollte ich da noch was nacharbeiten bzw. ausbessern?

Man kann auf das abstehende Geflecht ein Kupferband legen.

Hatte Keystones bei denen das dabei war.

So lange das Geflecht Kontakt zum Metallrahmen des Keystonemoduls hat, sollte die Erdung aber sichergestellt sein.

Für wenig Geld gibt es Tester, mit denen du unkompliziert die korrekte Verdrahtung inklusive anliegender Mantel testen kannst.

• Gefällt mir
Reaktionen: dominic.e
Bei den Keystones war bei mir nichts dabei. ich muss demnächst noch welche kaufen.

Welche Module hast du gekauft, bei welchen ist Kupferband dabei?

Puh, da müsste ich jetzt wirklich wühlen.

Aber wie gesagt, es ist nicht zwigend nötig.

Wichtig ist, dass der Mantel ausreicht elektrischen Kontakt zum Keystonerahmen hat.
Dies sollte der Fall sein, wenn dein Geflecht an den Rahmen gepresst wird.

Und cave: Es gibt auch Keystonemodule ohne Schirmung.

Bin sehr zufrieden mit diesen Modulen von EasyLan.

Geht auch günstiger, aber fand made in germany cool. :)
Ob das jetzt die mit dem Kupferband waren weiß ich nicht mehr.

Bei Kabelscheune findest du auch die Kupferbänder zum separat kaufen.

Vielleicht meldet sich hier noch jemand der das ganze professionell macht und kann seine Meinung zum Kupferband abgeben.

Ich bin nur Hobbyelektriker; das sind die Schlimmsten. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rezzler
bin zwar auch kein profi. ich würde mir einen leitungsprüfer für 10€ für ethernet holen und der zeigt dir auch an, ob die schirmung korrekt ist, wenn das passt ist alles ok. bspw. https://www.kaufland.de/product/367338825/

Edit: beachte, dass du zum Testen auch geschirmte Patchkabel zwischen Buchse und Tester anschließen musst ;-)

So einen Tester habe ich mir im Baumarkt von Schwaiger gekauft. Kostet genauso viel.

Aber ich habe da mal eine Frage zur A oder B Belegung. ich habe die Farben nach A Kontaktiert. Wofür ist die Kabelfarben so wichtig? Wenn man auf allen Seiten gleich belegt dürfte das doch egal sein?!

1 grün/weiß
2 grün
3 gelb/weiß
4 blau
5 blau/weiß
6 gelb
7 braun/weiß
8 braun

Solange Du die Paare passend hältst, ist es funktional egal. Aber irgendwann stehen mal Änderungen oder Reparaturen an, da ist man froh, wenn sich der ursprünglich Montierende an Standards gehalten hat.

Das ist richtig. Aber dann sollte es keine 2 Standards geben. Sonst steht man im Fall von Reparaturen trotzdem vor dem Problem.

Ich hab zwar direkte Wandhalterungen von Berker verwendet und um den Kupferdraht auch etwas Elektro Klebeband gewickelt, aber sollte ja das gleiche Prinzip sein.

Denke das hat nur den sinn dass bei Montage/Hantierung sich das Geflecht nicht löst und somit die Erdung "kaputt" ist

Wegen der Standards glaub ich ist das wieder mal von EU/US ausgegangen. Hab da was gelesen aber kann mich nicht mehr erinnern ob der Grund was anderes war

Beniki schrieb:
Aber dann sollte es keine 2 Standards geben.

Wenn ich fünf Sekunde nachdenke fallen mir 100 Beispiele ein wo es nur einen Standard geben sollte, es jedoch Viele oder Keinen gibt.

Die A/B Belegung im Netzwerk ist da doch richtig Softcore. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot und rezzler
|Moppel| schrieb:
Die A/B Belegung im Netzwerk ist da doch richtig Softcore. ;)
Blicke mal rüber zur Glasfaser. Stecker, Farbcodes, Fasertypen,… :freak:

Bin ein wenig am Verzweifeln bei der Montage. K.a. ob ich das so richtig mache. Habe jetzt ein bisschen geübt. Ich mache also den orangenen Mantel ab. Ein großer Teil vom Drahtgefecht fällt dabei ab. Den Rest habe ich um auf einer Länge von ca. 1 cm um den Mantel gewickelt. Nun haben die 4 Paar Drähte eine silberfarbene Folie drum welche ich komplett entferne. Soll auf 4 mm gekürzt werden. Haha, geht ja auch so einfach. Jetzt habe ich die einzelnen Drähte vor mir. Die untere Reihe wo die Kabel durch ein Loch gesteckt werden klappt super (weiß, braun, grün, weiß) Jetzt kommt die 2. Reihe wo die Kabel nur rein gelegt werden (weiß, blau, orange, weiß). Hier habe ich das Problem, dass die Drähte nicht so schön aus dem Mantel kommen das dies nur in das Modul gelegt werden müssen. Ich muss irgendwie durch oder um die anderen bereits gesteckten Drähte über Kreuz legen. Ist das so gewollt/normal oder habe ich einfach nur ein blödes Kabel erwischt?

Auf den Bildern zur Montageanleitung sieht das immer super aus. Da bin ich aber weit von weg

https://cdn-reichelt.de/documents/datenblatt/E910/EASY_CKWAK007X_ANL-DE.pdf

Hier steht übrigens auch, dass man das Schirmgeflecht über den Kabelmantel zurück zieht (Habe ich getan) und dann mit Klebeband fixiert. Klebeband... Geht auch Tesafilm oder ein anderes beliebiges Klebeband?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Großteil abfällt dann ist das Messer das den Mantel durchschneidet zu tief gesetzt/zu viel Kraftaufwand und es könnte sogar schon der Mantel der einzelnen Adern durchtrennt sein

Ja einige müssen über Kreuz gelegt werden

Wofür ist das Drahtgeflecht wenn es dann mit Klebeband auf dem Kabel befestigt wird?

Für die Abschirmung, es wird vom Keystone-Modul großflächig kontaktiert. Das Klebeband dient nur der mechanischen Fixierung.

Zurück
Oben