Ist der Mugen 2 richtig montiert? Wohin Gehäuselüfter (PIC)

Er hat ja noch den NT-Lüfter, der die Luft ebenfalls nach draußen befördert. Mit einem Frontlüfter wird er so schnell keinen Hitzestau bekommen. Und mit einem zusätzlichen Lüfter an der Hinterseite, hat er auch ordentlich Zug.
Aber trotzdem, ist er nicht unbedingt notwendig. Wäre der Frontlüfter vor dem Festplattenkäfig (bzw. wären dort Festplatten), wäre er sinnvoller.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir dann diese 2x holen:

Noiseblocker NB-Multiframe MF12-P, 120x120x25mm, 1000-2000rpm, 73-133m³/h, 12-29dB

Sind zwar teuer aber doch sehr gut, oder?

Nach der Hitzestaulogik müsste ich dann den vorderen Lüfter langsamer laufen lassen als den hinteren?

Das könnte ich ja dann mit meiner Lüftersteuerung realisieren?!

edit: Ich nehme doc handere, da wohl 1000rpm zuviel sind...

Zuletzt bearbeitet:
wieso denn Noiseblocker NB-Multiframe MF12-P??? das ist der PWM-Lüfter, der in der Regel nur als Lüfter für CPU-Kühler gebraucht wird... ich persönlich kaufe mir gar keine PWM-Lüfter, denn die pfiepen ;)

Kauf dir den Noiseblocker NB-Multiframe MF12-S2, der dreht langsamer als der S3 (und schneller als der S1) und ist dadurch leiser, hat aber immer noch vollkommend ausreichende Leistung!

PS: eine Lüftersteuerung würde ich Software-mäßig lösen via Speedfan! Kostet nix und ist sehr effektiv!!!

Zuletzt bearbeitet:
Die scheinen gut zu sein:

Noiseblocker NB-BlackSilentFan XL1 Rev. 3.0, 120x120x25mm, 1000rpm, 69m³/h, 13dB

lach.... wat denn jetzt?!? Du springst aber hin und her... die Multiframe sind die besten Lüfter auf dem Markt! die XL1 sind auch sehr gut... be quiet SilentWings sind auch sehr gut (benutze ich zB), die von Enermax sind ebenso klasse... und die von Scythe sind in der Regel die P/L-Sieger...

Aber wenn du bereit bist in die Multiframe zu investieren, würde ich das tun, gibt nix besseres!

der BlackSilentFan XL1 ist super und reicht vollkommen aus, ich würde sogar mal behaupten das du den noch gut drosseln kannst da 1000U/min bei einem so leeren gehäuse eigentlich nicht nötig sind.

Zurück
Oben