E8400 idle auf 65°, richtig montiert !

Hallo,

ich kann mich mit der Problematik nur einreihen. Habe ein Abit IP35 XE MoBo und einen

Q6600 mit 4 Kernen, Everest sagt mir meine CPU ist bei 62 Grad, aber jeder der Kerne wird mit 46 - 47 Grad angezeigt....

Ich mach mir erst mal keinen Kopf, oder sollte ich?!

Hasta Luego

Dacht ich mir schon. Das Dumme ist nur, das ich dadurch meine Lüftersteuerung fast ans Limit setzten muss, sonst drehen meine Lüfter voll durch...

Schon mit SpeedFan versucht die Lüfter zu regeln?

Oder auf den Xigmatek HDT-S1283 einen leisen kräftigen 120ger Lüfter montieren.

Oder eine andere Biosversion versuchen, da es auch am Bios selbst liegen kann das die

Temp. falsch angezeigt wird.

MfG.

So mal ein Beispiel zu diesen Ganzen Temperaturwerten hier.

Benutzt nur noch die Delta TJMax! Werte denn RealTemp, CoreTemp etc nehmen alle theoretische TJmax werte an und sind Veränderbar. Von dieser wird dann die Distance to TJMax abgezogen woraus dann die Core Temperature resultiert. Der einzige feste wert ist der TJmax Wert.
Beispiel bei meinem QX6700 laut RealTemp mit einer TJMax von 85°C bei 35°C im Idle. Klingt Klasse und logisch Außentemperatur gerade 23°C. So, tolle Sache hab ich mir nen Thermometer ins Gehäue gestellt. Das ding sagt mir 34°C!! Wer jetzt noch sagt die Kerntemperatur ist mit 35 °C richtig ausgelesen bei 34°C Gehäusetemp hat nen Lattenschuss.
Im IDLE kann so ein Sensor sich auch schonmal festecken bei einer Bestimmten Temperatur. Sie sind nicht dafür gemacht sondern dienen halt nur dem Überhitzungsschutz (siehe TJMax).
Au?erdem habe ich ganz arge zweifel an der aussagekraft der werte.
Bei mir sind immer 2 Kerne ca 5 °C Kälter, Kalibierungsfehler kann ja sein, mich stört nur das es nach jedem neustart 2 andere Kerne sind die heiß laufen. Bei einer Alternierenden zuordnung der Prozessortemperatur kann natürlich auch kein zuverlässiger Überhtzungsschutzt gewärleistet sein!

Zuletzt bearbeitet:
@MorgotH88

MorgotH88 schrieb:
Benutzt nur noch die Delta TJMax!

Na ganz so neu ist das aber auch nicht, und "Justin_Sane" hat es in diesem Thread schon

mehrmals erwähnt.

Siehe auch meine Posts, und es gibt noch viel mehr davon:

https://www.computerbase.de/forum/t...mp-welche-messung-stimmt.421504/#post-4242923

https://www.computerbase.de/forum/t...mp-welche-messung-stimmt.421504/#post-4254529

https://www.computerbase.de/forum/t...oc-ergebnisse-neu.409872/page-10#post-4239055

Ich und viele Andere haben Ähnliches schon zigmal geschrieben.;)

MorgotH88 schrieb:
Bei mir sind immer 2 CPU ca 5 °C Kälter, Kalibierungsfehler kann ja sein, mich stört nur das es nach jedem neustart 2 andere Kerne sind die heiß laufen.

1. Du meinst wohl 2 Kerne, und nicht 2 CPUs.

2. Daran ändert sich mit der Methode den Deltawert auszulesen auch nichts, und man muss

sich daran gewöhnen das Intel ein Geheimnis daraus macht.

MfG.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleichte sollte man das mal In nem Artikel verfassen oder Stiky machen;)
Danke für den hinweis habs Editiert

@baddleorc

baddleorc schrieb:
und siehe da, das Prog ließt meine werte richtig aus oder schätzt richtig, however. Bin doch glatt um 11 Grad runter.

Wenn nicht, bleibt immer noch der Deltawert zur Kontrolle.;)

Auch dir noch einen schönen Tag.

MfG.

Hab das selbe Problem mit einem E8400 der von einem Artic Freezer 7 Pro gekühlt wird. Ich hab mir deswegen auch einen neuen Prozi bestellt und nen neuen Kühler. Morgen kommt das ganze Zeug an. Bin mal gespannt werd da auf jedenfall einige Tests machen. "Heisser" 8400er mit artic / mit noctus usw....

Moin Moin
Ich wollt ebend dem Themenersteller mitteilen, dass ich jetzt rausgefunden habe das mein Kühler tatsächlich ne delle in der Kontaktfleche hat!! Abgebaut mit dem Boxed Kühler hab ich geringere IDLE Temps und gleiche Last Temps! Das soll schon was heißen!!
WErd den jetzt zurückschicken und hoffen das ich nen gescheit zurück bekomm! Wenn der dann auch noch ne Delle hat werd ichs einfach schleifen!
MFG

Zurück
Oben