KFA2 Geforce GTX 1070 Lüfter surrt beim losdrehen

JujuJojo

Cadet 2nd Year
Hi,
wenn ich meinen PC nicht beanspruche und nur im Internet surfe etc. dann dreht der eine Lüfter gar nicht und der andere dreht immer kurz an und wird dann langsamer bis er stehen bleibt und dreht dann wieder kurz los. Jedesmal wenn er losdreht kommt ein kurzes surr Geräusch. Somit surrt meine Grafikkarte knapp alle 5 Sekunden kurz, was sehr nervig ist.
Weiß jemand was das sein kann? Ich könnte mir nur vorstellen, dass es vom Motor des Lüfters kommt, oder dass der Lüfter Reibung hat und deswegen immer wieder ausgebremst wird, obwohl er eigentlich mit konstater Geschwindigkeit drehen will. Von außen reibt aber nichts, höchstens von innen, keine Ahnung.
Ist es denn üblich, dass die Grafikkarte, wenn sie nicht beansprucht wird, alle 5 Sekunden kurz andreht, wartet bis sie ausgedreht ist und wieder andreht, anstatt konstant mit niedriger Geschwindigkeit zu drehen? (Vielleicht verbraucht sie ja so weniger Strom?)

Wenn sich so keine Lösung finden lässt, gibt es vielleicht eine Möglichkeit den Lüfter permanent auf niedriger Geschwindigkeit drehen zu lassen? Mit MSI Afterburner (http://www.chip.de/downloads/MSI-Afterburner_38526644.html) kann man glaub ich nur Minimum 30% Lüftergeschwindigkeit einstellen, das wäre zu schnell.

Irgendwelche Ideen, was sich da machen lässt?

Hab ich auch mit meiner Gigabyte 1070, bei mir kann ich es im Tweak Tool von Gigabyte ausschalten, dass sich die Fans ausschalten. (wegen Multi-Monitor Betrieb).

Wenn KFA keine Option dafür hat, hilft nur eine manuelle Lüfterkurve im MSI Afterburner.

Ja richtig das war ein Bios Update ohne Fan Stop das die Lüfter permanent drehen und es wurde die Übertaktbarkeit von Micron Vram stark verbessert

Kannst übrigens auch problemlos das EXOC Bios nehmen. Brachte bei mir auf Anhieb den Coreboost auf 2012 Mhz. Die Karte ist zu dem Preis der absolute Wahnsinn...

da die Karte ja nun doch schon so viele haben:
wie schauts es denn mit der Lautstärke aus? möchte mir auch ne neue kaufen aber ich bin mir noch nicht sicher. Tendiere zwischen der KFA² GeForce GTX 1070 EX und der EVGA GeForce GTX 1070 FTW Gaming ACX 3.0. Mir ist wichtig dass das Ding leise ist, im desktop sowie in gaming betrieb. Die EVGA ist gute 80€ teurer, das seh ich nicht ein wenn die Leistung von der KFA passt. Kleine Info wäre TOP

Die KFA hat eine fan-stop Funktion, schaltet also bei Temps unter (ich glaube)
50°C die Lüfter komplett ab und läuft dann geräuschlos. Aber auch ansonsten sind die Lüfter für meine Begriffe sehr leise. Habe mit dem EXOC Bios (ohne Fanstop - kann man wählen) und Taktraten von 2000/2100 eine angepasste Lüfterkurve, mit der die Lüfter auf 70% im Spielbetrieb laufen - das ist kaum hörbar.
Aber ich bin -was das angeht- auch nicht so empfindlich....

Zurück
Oben