KFA² RTX 2070 EX oder Gainward RTX 2070 Phoenix GS?

Exadia123

Cadet 4th Year
Hallo Community,

ich will mir eine RTX 2070 kaufen, bin jedoch noch unschlüssig welches Modell es werden soll.

Da die teureren Varianten nur sehr wenig Mehrleistung bringen, will ich bei den günstigeren Modellen um die € 500 bleiben und ich habe jetzt die beiden im Titel genannten als Favoriten ins Auge gefasst.

- Die Gainward 2070 Phoenix GS wird in der Computerbase Grafikkarten Rangliste empfohlen (https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/rangliste.2487/)

- Die KFA² 2070 EX wird hier im Forum meistens empfohlen

Für mich als Österreicher sind beide Modelle genau gleich teuer (€ 503 bei Amazon). Die KFA² ist ja normalerweise € 20 günstiger. Ist das der einzige Grund, warum die über die Gainward empfohlen wird, oder ist die KFA² bei gleichem Preis auch zu bevorzugen?

Danke schonmal für eure Hilfe.

Eine Sapphire Vega 64 Nitro Plus mit aktuell 3 Spielen ist keine Option?

Da kommst noch günstiger weg, hast aber gleiche Leistung bei etwas mehr Strombedarf.

Muss es unbedingt eine RTX sein, dann das Gainward Modell. KFA zählt für mich zu einem "Billighersteller"

Ja, ich habe mich für die 2070 entschieden, weil ich für die Vega64 ein neues Netzteil bräuchte.

@Inxession: vllt mal den eigenen horizont erweitern, siehe dazu den von @Dextro1975 verlinkten test.

@Exadia123:
die EX hat den dickeren kühler, dafür gibts bei Gainward drei statt zwei jahre garantie. welches NT hast du denn?

@Dextro1975 Habe diesen Test bereits gelesen, trotzdem danke.

@Deathangel008 Hat die EX durch den dickeren Kühler auch mehr Leistung, bzw. ist höher übertaktbar? Welche Vorteile bringt der dickere Kühler sonst noch?

Ich habe ein Straight Power 10 mit 500W. Habe mehrfach gelesen, dass das für die Vega 64 nicht reicht, bzw. hart an der Grenze ist.

@nitech:
das wäre ne kombination die ich absolut nicht empfehlen würde. ich weiß von mindestens einem nutzer im forum dem genau das gleiche NT mit ner Vega 64 regelmäßig abgeschmiert ist.

@Exadia123:
sie bleibt leiser und kühler. besser übertaktbar ist im zweifel die Phoenix GS, aber die paar % wären für mich kein argument.

das E10 ist ein gutes NT, 500W wäre mir aber zu knapp.

Das versteh ich jetzt nicht. Die Phoenix GS ist trotz schlechterem Kühler besser übertaktbar? Dachte eher umgekehrt.

...

Zuletzt bearbeitet: (hab mich vertan)
@Exadia123:
die Phoenix GS hat ggfs nen besseren chip weil OC-karte. ist zumindest mein aktueller wissensstand. keine ahnung ob sich da was geändert hat. ist mir offen gesagt auch egal, ein paar % mehr oder weniger leistung beeinflussen meine kaufentscheidung nicht, ich lege wert auf nen guten kühler.

Ah ok, danke. Wollte es nur verstehen. Wird dann wohl die KFA² werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: DagdaMor
@Deathangel008 also bei mir läuft alles seit über einem Monat stabil, Absolut keine Probleme, außer ganz am Anfang wo ich es mit dem UV übertrieben habe. Habe deswegen auch BeQuiet ein Mail geschickt mit der Antwort dass mein Netzteil ausreichend ist. Kann auch sein dass ich die Grafikkarte nicht so extrem fordere, spiele momentan vor allem WoW, aber auch in AC:Odysse und Wolfenstein The New Order2 absolut keine Abstürze. Sollte es dazu kommen kann ich immernoch das Netzteil tauschen.
mfg

Habe gerade entdeckt, dass die Vega 56 für fast € 200 weniger als die 2070 verfügbar ist. Die scheint ja Leistungstechnisch nicht weit dahinter zu sein.

Ist die für WQHD auch empfehlenswert oder sollte da was besseres her?

Würde mein Netzteil überhaupt reichen für die Vega 56? Wenn ja, ist da auch noch Spielraum zum optimieren möglich?

Die VEGA 56 hat in etwa Leistungsdaten wie die GTX 1070. Manche Spiele laufen allerdings mit AMD besser zusammen, dann kommt die VEGA fast auf 1080 Niveau ran, manche Spiele sind max. 10 % hinter der GTX 1070. Details auf High laufen die meisten Spiele auf WQHD mindestens mit 60 Hz, wenn es Dir ausreicht, dann zuschlagen.

Die RTX 2070 hat ein paar Reserven mehr und Grundsätzlich läuft sie ca. 5-10 % über GTX 1080 Niveau.

Exadia123 schrieb:
Ist die für WQHD auch empfehlenswert oder sollte da was besseres her?
das kommt ganz darauf an welche games du da mit welchen settings und wie vielen fps zocken willst. man kriegt die karten ja auch in FHD klein. anders gesagt: je nach anspruch reicht ne 580 für WQHD oder ne 2080 nicht für FHD.

ne 56 sollte das NT packen. mit UV und OC kriegt man die wohl sehr nah an die leistung einer 64 ran, und das bei deutlich niedrigerem verbrauch.

Verstehe, dachte die Vega56 ist näher an der 2070 drann. Wird dann doch die 2070.

Danke für eure Hilfe.

Inxession schrieb:
Eine Sapphire Vega 64 Nitro Plus mit aktuell 3 Spielen ist keine Option?

Da kommst noch günstiger weg, hast aber gleiche Leistung bei etwas mehr Strombedarf.

Muss es unbedingt eine RTX sein, dann das Gainward Modell. KFA zählt für mich zu einem "Billighersteller"

Bullshit !

Bitte erstmal informieren, bevor man von abwertend von "Billighersteller" spricht.

Bei jedem Test schneiden die KFA2-Karten immer gut bis sehr gut ab.

Seit der GTX 970 kommt mir nur noch KFA2 (EX-OC) auf den Tisch,
da werksübertaktet, noch weiter übertaktbar und zuverlässig.

https://www.pc-max.de/preview/artikel/KL4SS0mtqeX/1/
https://www.hardwareinside.de/kfa2-geforce-rtx-2070-ex-im-test-38042/
https://www.gamezoom.net/artikel/KFA2_GeForce_RTX_2070_EX_Test_Review-42514
https://www.tomshw.de/2018/12/05/kf...-sein-dafuer-aber-leise-und-kuehl-igorslab/7/

Immer Empfehlung.
Noch Fragen ??

• Gefällt mir
Reaktionen: Yantaro
Es steht doch eindeutig "für mich" da.
Also ruhig blut.

Zurück
Oben