KFA2 RTX 2070 SUPER oder RX 5700 XT RedDevil

Macht mich nicht schwach. Was habt ihr denn alle für Wehwechen? Dann schau ich auch mal nach einer 2070. Aktuell gibts bei ebay die Gainward Phantom für 499 (aber ohne COD Spielecode).

Alternativ, ist die KFA² "relativ" leise? Also schon deutlich leiser als so ein Zotac Mini Modell oder? :)

nbw78 schrieb:
Wie bist Du denn jetzt mit der KFA2 zufrieden ? Werde meine XT auch zurücksenden und zurück
Du wirst zu jeder Marke von irgendwem Negativerfahrungen im Netz lesen. Mir ist keine Statistik bekannt, in welcher Hersteller X signifikant häufiger Ausfälle hat als Hersteller Y
Ergänzung ()

TURO schrieb:
Alternativ, ist die KFA² "relativ" leise?
Mal als Orientierung:
https://www.igorslab.media/kfa2-gef...ig-sein-dafuer-aber-leise-und-kuehl-igorslab/

• Gefällt mir
Reaktionen: nbw78 und Nachos HW Tipps
Liest sich top, kann man ja nichts falsch machen mit der Karte. Danke für den Link

maow schrieb:
Nitro+ keine Option? Wieso der Sinnungswandel ? Treiber wird noch würde ich mal sagen..

Jaaa längere Geschichte. Ich hatte die Karte vor drei Wochen gekauft. Diese sollte meine GTX1060 in Rente schicken und ich wollte auf WQHD updaten / spielen. Direkt nach Erstinstallation und Neustart : BlueScreen. Ok , gegoogelt, Treiber Problem. Andere Treiber Nummer, läuft. Performance der Karte : top - genau wie erhofft, für mich mehr als ausreichend, alles in Butter unter WQHD. Jetzt war ich leider 2 Wochen im Urlaub und bin aktiv seit 3-4 Tagen wieder am daddeln : Ich hatte mit der Karte immer wieder MikroRuckler und FrameDrops, und während diese aufgetreten sind, gibt die Karte ein Pfeiff / Piep / Klack Geräusch von sich. (ganz Merkwürdig zu beschreiben) In Wattman ist dann ein Ausschlag bei der Mem und GPU Frequenz zu sehen gewesen. GPU Temp um die 70° , Mem Temp 86° . Habe dann mehrere Treiber durchprobiert, trat bei allen auf. Habe dann mal ein anderes Bios von XFX probiert (Karte ist eine XFX Thicc II gewesen) und es ist besser geworden, aber nicht verschwunden. Das betraf die Games "Subnautica below Zero" und "No Mans Sky". Jetzt ist natürlich Subnautica ein early access Titel und NoMansSky auch eher schwieriges, patch geplagtes, Terrain. Habe daher BF V getestet : da läuft die Karte sauber und ohne Probleme durch. (auch mit gleichen gemessenen Temperaturen wie bei den "Problemtiteln") Am nächsten Tag traten die besagte Probleme auch bei BFV auf. Da ich eigentlich schon etwas mehr als genervt war, geht die Karte zurück zu Mindfactory. Das wird es wahrscheinlich auch gewesen sein, mit meinem Ausflug zu AMD/ATI , aber auf diese Art von Bastelei habe ich dann doch nicht wirklich Lust. Ich bin jetzt nicht unbedingt der Meinung, dass das ein Treiber Problem wäre, gehe eher von einer Hardware Geschichte aus. Was ich nicht möchte, Stundenlang rumbasteln und Treiber Konfigurationen und Einstellungen probieren bis das Teil irgendwann mal läuft. Das Problem hatte ich mit meiner GTX nicht ein einziges Mal, eingebaut,eingeschalten und läuft problemlos. Ein Bluescreen hatte ich bis zum XT Einbau auch noch nie gesehen ^^ . Vielleicht habe ich auch einfach nur ein Montagsteil erwischt ? Kann schon sein. Übrigens , Gtx 1060 eingebaut : keine Probleme (nur Ächzen unter WQHD - 30fps weniger :( ) Schade, weil die Performance an sich war wirklich sehr zufriedenstellend. Aber irgendwo Beta Tester zu spielen, bis man mal eine Treiber / Einstellungskombi gefunden hat, die halbwegs problemlos funktioniert, seh ich irgendwie bein einer 420€ Karte auch nicht ein. Selbst auf der XFX Seite wurde vor den aktuellen Treibern gewarnt und eine ältere Version empfohlen. Sry, für den langen Text. Das soll um himmelswillen auch kein AMD Bashing sein, aber ein bisschen Enttäuschung schwingt schon mit. Ich hatte nur nach der RTX2070 gefragt, weil die ja im Leistungsbereich der XT spielt, das war alles (Raytracing ist mir komplett wumpe , will nur WQHD und das mit einfachem plug - treiber rauf - play) . Danke für den Link !

Zuletzt bearbeitet:
nbw78 schrieb:
Jaaa längere Geschichte. Ich hatte die Karte vor drei Wochen gekauft. Diese sollte meine GTX1060 in Rente schicken und ich wollte auf WQHD updaten / spielen. Direkt nach Erstinstallation und Neustart : BlueScreen. Ok , gegoogelt, Treiber Problem. Andere Treiber Nummer, läuft. Performance der Karte : top - genau wie erhofft, für mich mehr als ausreichend, alles in Butter unter WQHD. Jetzt war ich leider 2 Wochen im Urlaub und bin aktiv seit 3-4 Tagen wieder am daddeln : Ich hatte mit der Karte immer wieder MikroRuckler und FrameDrops, und während diese aufgetreten sind, gibt die Karte ein Pfeiff / Piep / Klack Geräusch von sich. (ganz Merkwürdig zu beschreiben) In Wattman ist dann ein Ausschlag bei der Mem und GPU Frequenz zu sehen gewesen. GPU Temp um die 70° , Mem Temp 86° . Habe dann mehrere Treiber durchprobiert, trat bei allen auf. Habe dann mal ein anderes Bios von XFX probiert (Karte ist eine XFX Thicc II gewesen) und es ist besser geworden, aber nicht verschwunden. Das betraf die Games "Subnautica below Zero" und "No Mans Sky". Jetzt ist natürlich Subnautica ein early access Titel und NoMansSky auch eher schwieriges, patch geplagtes, Terrain. Habe daher BF V getestet : da läuft die Karte sauber und ohne Probleme durch. (auch mit gleichen gemessenen Temperaturen wie bei den "Problemtiteln") Am nächsten Tag traten die besagte Probleme auch bei BFV auf. Da ich eigentlich schon etwas mehr als genervt war, geht die Karte zurück zu Mindfactory. Das wird es wahrscheinlich auch gewesen sein, mit meinem Ausflug zu AMD/ATI , aber auf diese Art von Bastelei habe ich dann doch nicht wirklich Lust. Ich bin jetzt nicht unbedingt der Meinung, dass das ein Treiber Problem wäre, gehe eher von einer Hardware Geschichte aus. Was ich nicht möchte, Stundenlang rumbasteln und Treiber Konfigurationen und Einstellungen probieren bis das Teil irgendwann mal läuft. Das Problem hatte ich mit meiner GTX nicht ein einziges Mal, eingebaut,eingeschalten und läuft problemlos. Ein Bluescreen hatte ich bis zum XT Einbau auch noch nie gesehen ^^ . Vielleicht habe ich auch einfach nur ein Montagsteil erwischt ? Kann schon sein. Übrigens , Gtx 1060 eingebaut : keine Probleme (nur Ächzen unter WQHD - 30fps weniger :( ) Schade, weil die Performance an sich war wirklich sehr zufriedenstellend. Aber irgendwo Beta Tester zu spielen, bis man mal eine Treiber / Einstellungskombi gefunden hat, die halbwegs problemlos funktioniert, seh ich irgendwie bein einer 420€ Karte auch nicht ein. Selbst auf der XFX Seite wurde vor den aktuellen Treibern gewarnt und eine ältere Version empfohlen. Sry, für den langen Text. Das soll um himmelswillen auch kein AMD Bashing sein, aber ein bisschen Enttäuschung schwingt schon mit. Ich hatte nur nach der RTX2070 gefragt, weil die ja im Leistungsbereich der XT spielt, das war alles (Raytracing ist mir komplett wumpe , will nur WQHD und das mit einfachem plug - treiber rauf - play) . Danke für den Link !
Naja bei mir wars so das der Händler die Zeile "Hausnummer" beim anklicken von "Rechnungs- als Lieferadresse" nicht richtig reinschreibt in die Lieferadresse; daher fehlte die Hausnummer; ich denk natürlich nicht an sowas und les da nicht nochmal nach - weil ich gewohnt bin das solche Anfängerfehler nicht auftreten. Da PayPal als Bezahlart gewählt wurde konnte man das aber nicht korrigieren, UPS natürlich nicht erreichbar - außer vllt. mit Mitgliedschaft irgendwas machbar aber nee danke.. Naja dann lag doch noch nen 100er rum und jetzt meinten die vorhin zu mir die Nitro+ geht erstmal an Absender zurück und geht nicht ins Depot (was total bescheuert ist wie ich ja finde aber gut); also prompt mir die 2070 Super Gaming X Trio geholt und fertig; kostet mich 94 Tacken mehr, hat aber etwas mehr Leistung, v.a. im WQHD, die ich jetzt einfach mitnehme... dafür ist meine Karte erst Donnerstag/Freitag da.. sei es drum. Ich freu mich wie ein Schnitzel wenn die eingebaut ist und muss mich potentiell erstmal nicht wegen mgl. Treiberprobleme rumärgern; wobei ich ja dennoch ein Verfechter von "AMD.. das wird schon"-Mentalität bin.

• Gefällt mir
Reaktionen: nbw78
Das ist ehrlich das, was mich auch verunsichert. Ich kenn die Treiberprobleme von meiner RX570 nur ein bisschen. "Treiber wurde beendet und auf Werkseinstellungen gesetzt, weil ein Problem festgestellt wurde".

Das kommt nachdem ich versuch dem PC aus dem Ruhemodus zu wecken häufig. Manchmal völlig willkürlich beim Videos schauen / Internet surfen. Manchmal vom Switchen aus dem Game auf den Desktop.
Und das bei einer RX 570, die ja schon einige Tage auf dem Buckel hat.

Mit allen Nvidia Karten vorher kannte ich so Weh-Wehchen halt garnicht .... Keine Ahnung ob man sich damit anfreunden muss bei AMD, aber sogern ich die 5700XT gern hätte, es zieht mich immer mehr zur RTX.

@TURO na dann hast Du Dir die Antwort ja schon selbst gegeben. Nimm die RTX . Bei einer XT würdest Du dann ständig nur vergleichen und die Nadel im Heuhaufen suchen , nur um anschließend den Kauf zu bereuen und dann doch zu switchen. Du bist ja Quasi schon AMD "vorbelastet" (Treiberproblematik)

Jap. Da hast Du recht. War eine sehr schwere Geburt bei mir.

Falls noch jemand eine RTX 2070 super sucht - aktuell gibt es immernoch sehr gute Preise bei Ebay durch einen 50,-€ Gutschein (wird einem direkt im Angebot dann angezeigt).

Händler bei den meisten Karten ist Mediamarkt, oder Alternate, oder Notebooksbilliger, als alles Namen die man kennt.

Gibt auch eine 5700 XT Pulse für 425,-€, kann man auch nicht meckern denke ich.

Welche 2070er sind es denn bei euch geworden? Und noch wichtiger, seid Ihr zufrieden? Meine Reklamation bei Mindfactory ist durch, ich schaue daher jetzt aktiv nach einer 2070er

nbw78 schrieb:
Welche 2070er sind es denn bei euch geworden? Und noch wichtiger, seid Ihr zufrieden? Meine Reklamation bei Mindfactory ist durch, ich schaue daher jetzt aktiv nach einer 2070er
Habe bereits erste Abstürze von BF5. Geht einfach aus dem Game und lande auf den Desktop - ohne Fehlermeldung -.-

Die Inno3D ichill X3 Ultra. Wurde heute geliefert. 526,-€ inklusive COD Spielekey.

Werd sie heut Abend einbauen und berichten. :)

edit: Lüfter schienen defekt, waren dermaßen laut. Bin von der Haptik der Karte auch nicht begeistert. Dafür dass sie bei Release bei 630,-€ lag finde ich die Qualität nicht berauschend. Die Karte wackelt leicht (also Kühler gegenüber der Platine) und die 3 Lüfter wirken sehr billig. Die Karte hat zu Beginn ein Lärm gemacht, als würde etwas schleifen. Nach einigem hin und her hatte ich sie etwas leiser, aber ich denke die Lüfterlager sind defekt.

Also Karte geht zurück. Am 03.10. gibts nochmal ne Mediamarkt Club Aktion, hoffe ich kann die KFA² dann günstig schießen.

Ansonsten gehts dann doch Richtung 5700xt Devil oder Nitro+, die Karten scheinen ja zumindest von der Qualität der Hardware top umgesetzt zu sein.....

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nbw78
Du hast auch wahnsinnig Glück mit Deiner Kartenwahl 😏.. Hab mich jetzt für die Kfa2 entschieden, bin mal gespannt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nachos HW Tipps
Jap. Ich wart jetzt bis zum 03.10. mit dem Bestellen der "Ersatzkarte" in Form der KFA². Kannst gerne mal berichten, solltest Du sie jetzt schon vorher geliefert und eingebaut bekommen. :)

Neben dem Glück mit der Karte ist mir vorgestern beim Abschrauben meiner Glasscheibe vom Gehäuse die Scheibe in 1.000 Stücke explodiert :lol: Also bei mir läuft grad richtig 🤣 Immerhin schickt Alternate anstandslos eine neue Scheibe. Habe mal zwecks Materialfehler angefragt und ich krieg die Scheibe gratis gesendet.

Überraschend guter Service! =)

• Gefällt mir
Reaktionen: nbw78 und klimax108
TURO schrieb:
Kannst gerne mal berichten, solltest Du sie jetzt schon vorher geliefert und eingebaut bekommen.
Moinsen nochmal. So, habe die Karte heute bekommen und mittlerweile 2h Test hinter mir. Bin schwer beeindruckt. Verarbeitung und Haptik absolut wertig (war die XT aber auch). Plug, Treiber rauf, Play - ohne tam tam und Probleme. RGB Gebimmel lässt sich auch deaktivieren bzw dezenter einstellen / regeln. Die Geschwindigkeit der Karte ist tip top (ohne OC). Bringt nochmal ca 8-10 fps mehr als die XT auf den Screen. Unter Last sind die Lüfter hörbar, würde es als leichtes rauschen charakterisieren , definitiv nicht störend und massiv ! leiser als bei der XT (bezogen auf die XFX Thicc2). Dabei bleibt die GPU sehr gekühlt, hatte bisher max 63°. Im Desktopbetrieb ist von der Karte eh nix zu hören. Also ich bin absolut begeistert auch wenn meine XT ja einen technischen Defekt hatte und der Vergleich da etwas hinkt. Aber der Preis / Leistung der KFA2 stimmen hier, meiner Meinung nach, absolut : klare Kaufempfehlung .

• Gefällt mir
Reaktionen: Nachos HW Tipps
Danke für den schnellen Bericht :) Kannst mir noch verraten wieviel RPM die Lüfter bei Dir unter Volllast haben?

Schwanke aktuell noch zwischen der Gigabyte OC - die schneidet in Tests ja auch super ab, oder der KFA².

:D , er kann ja dann untervolten, dadurch Strom sparen und so die Zopfliese wieder gnädig stimmen ... Aber wenn es zwischen den beiden steht, dann teste die im Rechner. Gerade Geräuschkulisse , Größe im Gehäuse , Temperatur Entwicklung in deinem Gehäuse : macht eigentlich nur Sinn !

Mit ging es eigentlich eher um das zurück schicken!

Finde ich kein cooles Verhalten, 2 auf Absicht kaufen und dann eine die mir nicht passt wieder zurück schicken

Ok. Alles schräg - Mediamarkt hat Clubtage - die Gigabyte Gaming OC und Windforce und die KFA² waren ausverkauft. Nur noch die Zotac AMP 2070 super da gewesen.

Inklusive COD code 472,-€. Ich hab jetzt einfach zugeschlagen, der Preis war zu krass. Jetzt gehe ich im Internet nach Reviews und Test schauen 😂

Zurück
Oben