Jaaa längere Geschichte. Ich hatte die Karte vor drei Wochen gekauft. Diese sollte meine GTX1060 in Rente schicken und ich wollte auf WQHD updaten / spielen. Direkt nach Erstinstallation und Neustart : BlueScreen. Ok , gegoogelt, Treiber Problem. Andere Treiber Nummer, läuft. Performance der Karte : top - genau wie erhofft, für mich mehr als ausreichend, alles in Butter unter WQHD. Jetzt war ich leider 2 Wochen im Urlaub und bin aktiv seit 3-4 Tagen wieder am daddeln : Ich hatte mit der Karte immer wieder MikroRuckler und FrameDrops, und während diese aufgetreten sind, gibt die Karte ein Pfeiff / Piep / Klack Geräusch von sich. (ganz Merkwürdig zu beschreiben) In Wattman ist dann ein Ausschlag bei der Mem und GPU Frequenz zu sehen gewesen. GPU Temp um die 70° , Mem Temp 86° . Habe dann mehrere Treiber durchprobiert, trat bei allen auf. Habe dann mal ein anderes Bios von XFX probiert (Karte ist eine XFX Thicc II gewesen) und es ist besser geworden, aber nicht verschwunden. Das betraf die Games "Subnautica below Zero" und "No Mans Sky". Jetzt ist natürlich Subnautica ein early access Titel und NoMansSky auch eher schwieriges, patch geplagtes, Terrain. Habe daher BF V getestet : da läuft die Karte sauber und ohne Probleme durch. (auch mit gleichen gemessenen Temperaturen wie bei den "Problemtiteln") Am nächsten Tag traten die besagte Probleme auch bei BFV auf. Da ich eigentlich schon etwas mehr als genervt war, geht die Karte zurück zu Mindfactory. Das wird es wahrscheinlich auch gewesen sein, mit meinem Ausflug zu AMD/ATI , aber auf diese Art von Bastelei habe ich dann doch nicht wirklich Lust. Ich bin jetzt nicht unbedingt der Meinung, dass das ein Treiber Problem wäre, gehe eher von einer Hardware Geschichte aus. Was ich nicht möchte, Stundenlang rumbasteln und Treiber Konfigurationen und Einstellungen probieren bis das Teil irgendwann mal läuft. Das Problem hatte ich mit meiner GTX nicht ein einziges Mal, eingebaut,eingeschalten und läuft problemlos. Ein Bluescreen hatte ich bis zum XT Einbau auch noch nie gesehen ^^ . Vielleicht habe ich auch einfach nur ein Montagsteil erwischt ? Kann schon sein. Übrigens , Gtx 1060 eingebaut : keine Probleme (nur Ächzen unter WQHD - 30fps weniger
) Schade, weil die Performance an sich war wirklich sehr zufriedenstellend. Aber irgendwo Beta Tester zu spielen, bis man mal eine Treiber / Einstellungskombi gefunden hat, die halbwegs problemlos funktioniert, seh ich irgendwie bein einer 420€ Karte auch nicht ein. Selbst auf der XFX Seite wurde vor den aktuellen Treibern gewarnt und eine ältere Version empfohlen. Sry, für den langen Text. Das soll um himmelswillen auch kein AMD Bashing sein, aber ein bisschen Enttäuschung schwingt schon mit. Ich hatte nur nach der RTX2070 gefragt, weil die ja im Leistungsbereich der XT spielt, das war alles (Raytracing ist mir komplett wumpe , will nur WQHD und das mit einfachem plug - treiber rauf - play) . Danke für den Link !