• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

KFA2 RTX 2070 Super "Upgrade" auf RTX 3060TI?

clempe

Ensign
Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • COD MW:CW, Cyberpunk 2077, NMS, und was noch alles kommt
  • WQHD, habe einen Gsync mit 144Hz (165HZ OC)
  • Grafikeinstellungen: Hoch - Ultra
  • Je nach Spiel, 100+ ist schon schön
Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
Siehe Signatur

Ich habe derzeit die KFA2 RTX 2070 Super im Einsatz. Ich bin derzeit am Überlegen, ob ich vielleicht mein Glück versuchen sollte, um eine RTX 3060TI zu ergattern.
Das DLSS funktioniert beispielsweise bei COD MW:CD eigentlich recht gut und bekomme bei Ultra/Hohen (RT aus) Einstellungen eigentlich 100+ FPS.

Meine Frage/Überlegung ist:
  • Jetzt könnte ich meine 2070 noch für etwas mehr am Gebrauchtmarkt verkaufen, bevor die neuen AMD und Nvida Karten verfügbar sind, und die Preise für fallen? Welchen Verkaufspreis könnte ich für meine Karte mit über 1 Jahr Restgarantie noch erwarten
  • Zahlt es sich überhaupt aus, von der 2070 auf eine 3060TI FE oder Custom umzusteigen?
  • Oder doch warten, vl. kommen noch Karten mit mehr als 8GB?

Danke schonmal im voraus!

Wäre eher ein Sidegrade als ein Update. Macht keinen Sinn für mich.

• Gefällt mir
Reaktionen: psy187, Squareray, andy484848 und 2 andere
ein nennenswertes upgrade wird das nicht werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: psy187 und Asghan
Die Leistungssteigerung wäre nicht besonders hoch. Macht zu den erwartbaren Preisen also einfach keinen Sinn.

Erwartungsgemäß bekommst du ohnehin keine Karte.

• Gefällt mir
Reaktionen: 8087
Hallo zusammen,

clempe schrieb:
Ich habe derzeit die KFA2 RTX 2070 Super im Einsatz. Ich bin derzeit am Überlegen, ob ich vielleicht mein Glück versuchen sollte, um eine RTX 3060TI zu ergattern.
Manche Beiträge bzw. Anliegen schaffen es tatsächlich auch noch nach all den Jahren, für Sprachlosigkeit zu Sorgen.

So long...

• Gefällt mir
Reaktionen: MindofRafi, o_dosed.log, Asghan und eine weitere Person
Luxmanl525 schrieb:
Manche Beiträge bzw. Anliegen schaffen es tatsächlich auch noch nach all den Jahren, für Sprachlosigkeit zu Sorgen.
Would be my first rodeo
so... ¯\(ツ)

Der Wechsel würde nur was bringen, wenn du mit der 2070 Super derzeit Probleme hast oder du sie zu einem fairen Preis verkaufen willst.

Ansonsten bringt es dich nur minimal weiter. Minimal in dem Sinne, daß sich eine 3060 Ti durch die neuere Raytracing Technologie in Zukunft ggf. von einer 2080er mit Raytracing leicht absetzen kann. Oder durch andere Treiberoptimierungen profitiert.

Ich stimme meinen Vorrednern ein, der Mehrwert ist so gering, dass es sich kaum lohnt.

Ich würde zumindest in der 70er Reihe bleiben.

Also von 2070 auf 3070 .... In meinem Fall von 2080 auf 3080 ;)

Ein Grafikkartenupgrade muß bei mir ~100% bringen, sonst ists rausgeschmissenes Geld. So wie jetzt bei mir Vega 56 -> RX 6800 (XT), das passt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wow4ikRU und Xippe
conglom-o schrieb:
Sind wohl so 25-30% mehr Leistung. Kann ja jeder selber entscheiden, ob das "nennenswert" ist ;).
https://www.pcgameshardware.de/Gefo...hmark-zeigt-Naehe-zur-Radeon-RX-6800-1362758/

Dieser Benchmark zeigt leider nicht wirklich wie die Karten sich in spielen schlagen. Hier siehst du die 3070 oberhalb der 6800. aber eigentlich ist es umgekehrt https://www.computerbase.de/2020-11...itt_benchmarks_in_2560__1440_sowie_1920__1080

Wenn man raytracing weg läst.

clempe schrieb:
Das DLSS funktioniert beispielsweise bei COD MW:CD eigentlich recht gut und bekomme bei Ultra/Hohen (RT aus) Einstellungen eigentlich 100+ FPS.
Wenn es "eigentlich" recht gut läuft, warum dann das ganze?
Für die +/- 20 % mehr Leistung "eigentlich" rausgeschmissenes Geld.

@Northstar2710 du lässt DLSS und Gsync außer acht .. ;)
Versuch bei NBB eine 3070 Founders Edition oder wenn du ein richtiges Upgrade willst eine 3080 FE zum UVP zu bekommen. Aktuell zahlst du sonst unverhältnismäßig viel drauf. Preis/Leistung ist gerade miserabel für neue Grafikkarten.

@Tramizu Weil ich mir denke, dass derzeit noch etwas mehr für meine 2070 bekommen könnte. Wie sich das langzeitmäßig ändert, da habe ich leider keine Erfahrungswerte.

Kommt darauf an was du für die KFA2 RTX 2070 Super noch bekommst.
Ein Freund hat diese Woche seine MSI 2060Super für 375€ in der Bucht verkauft, nachdem er eine 3070fe bei NBB geschossen hatte.
Wenn du also eine 70/80er FE bekommst würde es sich lohnen aber der Tausch 70s vs 60ti ist nicht gerade ein Schritt nach vorn.

clempe schrieb:
@Tramizu Weil ich mir denke, dass derzeit noch etwas mehr für meine 2070 bekommen könnte
Aber dafür zahlst du auch bei der neuen mehr drauf.

Wie die anderen schon schrieben, Spar dein Geld und sei bitte nicht beratungsresistent.

Zurück
Oben