KFZ Versicherung kündigen wegen hoher KM

Registrierung

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
279
Nabend!

Bin letztes Jahr etwas mehr Kilometer gefahren als bei der Versicherung angegeben.

Hatte jetzt eine Horrorrechnung im Briefkasten. Von 350 halbjährlich auf knappe 750 halbjährlich!
Fahre seit Jahren unfallfrei, aber dass scheint denen egal zu sein. Allerdings läuft mein Vertrag bis
Ende des Jahres. Möchte da schnellstmöglichst raus und schauen dass ich was günstigeres finde.

Fällt sowas schon unter Sonderkündigungsrecht?

Kann man ggf Auto abmelden und danach wieder anmelden und eine andere Versicherung nehmen?

Habe natürlich Verständnis die letzten vergagngenen Monate zu zahlen, aber die nächsten 6 mit
der hohen Kilometer nicht. Bin paar mal in Urlaub gefahren aber das ist in den nächsten 6 Monaten
nicht geplant, sodass ich keinesfalls über die angegebenen KM komme.
 
Registrierung schrieb:
Fällt sowas schon unter Sonderkündigungsrecht?

Schau nach was im Vertrag steht wegen Ueberschreiten des Limits.

Registrierung schrieb:
Fahre seit Jahren unfallfrei, aber dass scheint denen egal zu sein.

Ja.
Ergänzung ()

cartridge_case schrieb:
Woher hat die Versicherung plötzlich die km-Angabe?

Gabs da nicht welche die da so ein Teil im ODB-Port stecken haben zum "Sparen"?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7
Registrierung schrieb:
Fällt sowas schon unter Sonderkündigungsrecht?
Nein.

Die Versicherung bietet bessere Leistung an, weil du die die Kilometer überschritten hast, diese Mehrleistung kostet halt mehr Geld.

Cu
redjack
 
cartridge_case schrieb:
Geht das etwas genauer? Woher hat die Versicherung plötzlich die km-Angabe?
Ich kann das bei meiner Versicherung problemlos nachmelden, in beide Richtungen. Gab bisher immer eine Rückzahlung, da ich immer erniedrigen musste. Spätestens im Schadensfall fällt es halt auf und in meinem Vertrag steht auch drin, was dann ggf. nachzuzahlen ist. Also nur der normale Tarif bei höheren KM oder im Schadenfall ohne meine vorherige Meldung auch noch eine Strafe. Dass da mehr wie ein paar 1000km zusammen kommen, bevor man die Chance hatte, das selber nachzumelden, ist nicht nur in D höchst unwahrscheinlich.

Registrierung schrieb:
Fahre seit Jahren unfallfrei, aber dass scheint denen egal zu sein.
Ja und nein. Du hast für Haftpflicht und Kasko Schadensfreiheitsklassen, die sich natürlich nicht deshalb ändern, weil Du plötzlich mehr oder weniger fährst.

Registrierung schrieb:
Kann man ggf Auto abmelden und danach wieder anmelden und eine andere Versicherung nehmen?
Ok, Du brauchst also das Auto nicht, nimmst Ab- und Anmeldekosten (und ggf. den Aufwand dafür) in Kauf um ein "paar" Euro zu sparen, die Du vorher, wie lange auch immer, freiwillig rausgehauen hast, weil Du halbjährlich zahlst. Meine letze Abmeldung hat, mit allem, ca. 2 Wochen gedauert. So lange hätte ich vermutlich das selbe Auto nicht mit dem selben Kennzeichen wieder auf mich zulassen können.

Aber ja, mit der Abmeldebescheinigung endet auch die Versicherung und Du erhälst den Restbetrag zurück. Wenn Du dann wieder anmeldest (und ggf., ohne Saisonkennzeichen, das selber Kennzeichen wieder nutzen darfst, sonst kostet das halt auch extra) musst Du eine neue Versicherung vorlegen.

Ach so, das ganze hätte man sich bei einer Versicheurng, die man auch online abschließen kann, vorher im Internet selber berechnen lassne können. Das mache ich bei meiner Versicherung immer, da die nicht auf 1000km exakt ihre Tarife anpassen. Da ist es dann egal, ob ich z.B. 10000 oder 12000km angebe, bei 13k wird es halt teurer.

Ob Sonderkündigungsrecht, muss Dir m.W.n. die Versicherung angeben (macht meine jedenfalls bei Vertragsverlängerung nach einem Jahr, wenn die Kostne steigen).

All das gilt nur für D.
 
Natürlich muss man für mehr KM auch mehr zahlen, dass sehe ich auch so ein.
Allerdings berechnen die mir für die nächsten 6 Monate auch diesen Hohen Betrag.
Die gehen also davon aus, dass ich diese 6 Monate genau so viel fahre wie die letzten
6 was ja nicht der Fall sein wird.

Die Kilometer fragen die natürlich ab. Rumlügen braucht man nciht, da es beim Unfall ja
spätestens ersichtlich wird
 
Hast du schonmal versucht, mit dem Kundendienst deiner Versicherung zu reden und zu erklären, dass die hohe Kilometerzahl einmalig aufgetreten ist und nicht wieder passieren wird?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case und redjack1000
Registrierung schrieb:
Bin letztes Jahr etwas mehr Kilometer gefahren als bei der Versicherung angegeben.

Man kann jederzeit seine geänderten Fahrgewohnheiten der Versicherung mitteilen. Und sollte dies auch tun. Deine Angaben waren halt für den Zeitraum schlicht falsch.

Über wie viel KM reden wir hier?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 00Julius und redjack1000
Registrierung schrieb:
Die gehen also davon aus, dass ich diese 6 Monate genau so viel fahre wie die letzten
6 was ja nicht der Fall sein wird.
Von was sollen die denn sonst ausgehen? Ich bin sicher, wenn du nachweisen kannst, das du weniger KM gefahren bist, wird sich positiv für dich auswirken.

Schon mal mit der Versicherung darüber gesprochen/geschrieben.

Cu
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 00Julius
Registrierung schrieb:
dass ich diese 6 Monate genau so viel fahre wie die letzten
6 was ja nicht der Fall sein wird.
Und woher soll die Versicherung das wissen?
Eine Versicherung geht natürlich erst einmal von einem erhöhten Fahraufkommen aus.
Dass dies durch Urlaubsfahrten kommen und nicht durch z.B. einen deutlich weiteren Arbeitsweg, kann die Versicherung nicht ahnen.

Wenn so etwas noch einmal passiert würde ich VORHER (oder wenn die erhöhten Fahrleistung abzusehen ist) mit der Versicherung Kontakt aufnehmen, um nachzufragen, welche Optionen vorhanden sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Die Fragen doch bei Anmeldung und glaube 1x im Jahr die Kilometer ab, daher wissen
die natürlich auch wie viel man fährt. Mein Vertrauensmann weiß darüber bescheid,
allerdings sagte er, er kann da nichts dran machen. Da war ich schon wieder so wütend,
dass ich dieses Gespräch zügig beendet habe. Das ist ja schon ne verdoppelung des
Preises, sowas ist doch schon ein Sonderkündigugnsrecht oder?
 
Registrierung schrieb:
Das ist ja schon ne verdoppelung des
Preises, sowas ist doch schon ein Sonderkündigugnsrecht oder?

Immer noch.

BFF schrieb:
Schau nach was im Vertrag steht wegen Ueberschreiten des Limits.
Wenn da z.B. drin steht das bei Ueberschreiten im naechsten Jahr erhoeht wird bis zu naechsten KM-Abrechnung ist nix. Irgendsowas wird da drin stehen im Vertrag.
 
Registrierung schrieb:
sowas ist doch schon ein Sonderkündigugnsrecht oder?
Noch mal, nein hast du nicht.

Wäre ja noch schöner, ich halte mich nicht an den Vertrag und genieße deshalb ein Sonderkündigungsrecht....manchmal kann man nur mit dem Kopf schütteln.

CU
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi, Goldsmith und ThomasK_7
Registrierung schrieb:
Das ist ja schon ne verdoppelung des
Preises, sowas ist doch schon ein Sonderkündigugnsrecht oder?
Naja, Du hast immer noch keine Grössenordnung genannt, in der sich Deine Überschreitung der angegebenen Kilometerzahl bewegt hatte. Bei einer glatten Verdoppelung der Versicherungsprämie gehe ich mal stark davon aus, dass es sich nicht um bloss ein paar hundert Kilometer handelte.

Und naja, ein Forum ist irgendwie der völlig falsche Ort, um sich bei solchen Sachen rückzuversichern. Denn eigentlich lässt Du nur Dampf ab, weil Du Dich schlecht behandelt fühlst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7, BFF, 00Julius und 2 andere
Registrierung schrieb:
Kann man ggf Auto abmelden und danach wieder anmelden und eine andere Versicherung nehmen?
Nein, das geht mit demselben Wagen und demselben Namen innerhalb der Vertragszeit nicht. Es seiden, du meldest den Wagen auf einem anderen Namen neu an. Zum Beispiel ich melde den Wagen ab und meine Frau meldet sich den Wagen auf ihrem eigenen Namen und einer eigenen Versicherung neu an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registrierung schrieb:
Die Fragen doch bei Anmeldung und glaube 1x im Jahr die Kilometer ab, daher wissen
die natürlich auch wie viel man fährt
außer bei der Anmeldung hab ich meiner Versicherung noch nie den Kilometerstand mitgeteilt.
Eventuell solltest du über eine andere Versicherung nachdenken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case und Khaotik
florian. schrieb:
außer bei der Anmeldung hab ich meiner Versicherung noch nie den Kilometerstand mitgeteilt.

Wenn Du eine "Wenigfahrer" fuer z.B. 5000km/Jahr abschliesst, will die Versicherung wissen was zum Abschluss auf dem Tacho ist und nach einem Jahr wird das wieder abgefragt. Weil sonst kannst Du ja KM ballern ohne Ende.

Ich persoenlich halte mich von allen Versicherungen fern die Kilometer/Verhaltens-Basiert aufgebaut sind. ODB-Tracker oder sonstige "Sparpotentialentdecker" kommen mir nicht in die Karre.
 
Zurück
Oben