KFZ Versicherung - SF-Klasse übertragen - Bitte um Ideen

J3rs3y

Ensign
🎅Rätsel-Elite ’24
Liebe Foristen,

derzeit bin ich Halter eines Wagens, für den ich eine KFZ Versicherung abgeschlossen habe (Haftpflicht + Vollkasko).
SF Klassen: 5 (Haft) und 6 (VK)

Ich muss mir zeitnah ein weiteres Auto anschaffen, welches nur ich nutzen werde. Das oben genannte, wird in Zukunft nur noch meine Mutti nutzen.
Mein Plan ist, das aktuell bestehende Fahrzeug als Zweitwagen anzumelden und das neu anzuschaffende Auto als "Hauptfahrzeug" mit den genannten SF-Klassen zu nutzen.
Der Versicherer meinte zu mir, dass das grundsätzlich möglich ist - ich solle bitte nach der Anmeldung eine Mail schreiben und um den entsprechenden Tausch bitten.
Nur ist leider das Problem, dass der Versicherer unverhältnismäßig teuer geworden ist. Ich möchte gerne mit dem neuen Wagen zu einer anderen Versicherung.
Hat jemand eine Idee, wie ich es hinbekomme, dass mein neuer Wagen dennoch die günstigeren SF-Klassen erhält, auch wenn ich ihn bei einem anderen Versicherer anmelde? Ich kann die SF-Klassen vermutlich nicht an mich selbst abtreten/übertragen.

Danke vielmals für euer Feedback.

Viele Grüße
J3rs3y

Du kannst deine SF-Klassen mit zur neuen Versicherung übernehmen. Deine Versicherung wird vermutlich zum Ende des Jahres ablaufen. Aus diesem Grund ist der Stichtag der 30.11.2024. Bis dahin muss eine Kündigung raus und für das neue Jahr kannst dir eine neue Versicherung abschließen.

Vorher kannst du den Wagen nicht auf eigenem Namen auf eine neue Versicherung wechseln. Aber da dieses Jahr fast um ist, liegst du für einen Wechsel noch gut drin.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: J3rs3y
Das mit der Klassenübernahme auf fremde Gesellschaften ist kein Recht.
Du musst das vorher mit der neuen Gesellschaft abklären, ob sie dies so handhaben möchte.
Im übrigen sind alle Kfz-Versicherer 2025 deutlich teurer geworden im Vergleich zum Jahr 2024.

• Gefällt mir
Doch ich glaube grundsätzlich geht das. Aber dazu wird dir ein Ansprechpartner bei deiner neuen Versicherung vermutlich deutlich mehr zu sagen können. Aber vom Zeitpunkt her ist es kurz vorm Jahreswechsel schon mal ganz gut.

Könntest du nicht deinen neuen Wagen bei deiner neuen Versicherung anmelden und versuchen die SF-Klassen mitzunehmen und den alten Wagen auf deine Mutter anmelden? Hat sie vielleicht noch eigene SF-Klassen, die man hier nutzen könnte?

• Gefällt mir
Bei einer neuen Versicherung gebe ich meine SF-Klassen an und dann wird die neue Versicherung sich mit der alten Versicherung sich in Verbindung setzen. Selbst wenn hier was nicht korrekt angegeben wird, wird die neue Versicherung nur die SF-Klassen übernehmen, was sie von der alten Versicherung bestätigt bekommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: mrdeephouse, J3rs3y und Orcon
Hallo zusammen,

besten Dank für eure Beiträge.

@LiniXXus
Korrekt, die Versicherung des aktuell bereits versicherten KFZ läuft bis 31.12.
Dieses Fahrzeug soll jedoch weiterhin versichert bleiben.
Das neue Auto möchte ich jedoch schon Anfang Dezember anmelden, da ich es ab Mitte Dezember spätestens benötige. Daher befürchte ich, dass es vom Timing her nicht optimal ist.

Zu deinem zweiten Beitrag:
Das würde doch nur gehen, wenn ich auch das Auto mit zu einer neuen Versicherung "umziehe", oder?
In meinem Fall melde ich ja ein zweites Fahrzeug zusätzlich an.

@ThomasK_7
Du hast wohl recht, vermutlich sollte ich mich mit dieser Thematik beim neuen Wunsch-Versicherer melden und das Thema direkt abstimmen. Es stimmt, die meisten sind teurer geworden, aber manche deutlich mehr als andere.

@Stock86
Leider hat meine Mutter keine eigene SF-Klasse. Das bislang versicherte Auto ist ein Leasing-Fahrzeug (der neue wird gekauft) - ich bin mir nicht sicher, ob eine Ummeldung während des Zeitraums überhaupt möglich ist.

Noch mal danke für die rege Teilnahme und eure Hilfe.

Viele Grüße und einen schönen Abend
J3rs3y

Würde mich auch von der neuen Versicherung beraten lassen.

• Gefällt mir
Ich habe vor kurzem einen Zweitwagen gekauft, der Erstwagen ist mit hohen SF-Jahren bei einer eher teuren Versicherung versichert, für den Zweitwagen hab ich von meiner Versicherung ein Angebot jenseits von Gut und Böse erhalten.

Ich habe den neuen Wagen bei einer anderen Versicherung als Zweitwagen versichert, die neue Versicherung hat sich dementsprechend die Informationen zu meiner SF Klasse bei der alten geholt.
Jetzt habe ich den Erstwagen ebenfalls bei der neuen Versicherung zum Jahreswechsel angemeldet, die SF Jahre werden mitgenommen, die alte Versicherung gekündigt.

Danach wird sich bei der neuen Versicherung gemeldet und die Wagen getauscht. Demnach kriegt der zweite Wagen die 21 SF Jahre, der erste Wagen wird dann als Zweitwagen versichert (bis er verkauft wird).

Von daher wäre es eine Möglichkeit, den zweiten Wagen einfach bei der neuen Versicherung als Zweitwagen zu versichern, das alte Fahrzeug zum Jahreswechsel auch zu der Versicherung zu ziehen, und dann zu tauschen. Sofern die neue Versicherung das mitmacht, versteht sich.

• Gefällt mir
Reaktionen: J3rs3y, LiniXXus und knoxxi
Hi @rallyco
das ist ein sehr sinnvoller Vorschlag und ich schätze, dass ich es so handhaben werden, wie du beschrieben hast.
Natürlich erst nach vorheriger Abstimmung mit der neuen Versicherung, ob diese einem späteren Tausch überhaupt zustimmen würde.

Danke an alle für euren Rat, ich habe nun auf jeden Fall einen Plan :)

Viele Grüße
J3rs3y

• Gefällt mir
Reaktionen: rallyco
Habe mir für nächstes Jahr auch bereits die Preise angeschaut und momentan bin ich über den ADAC versichert. Momentan komme ich mit einer anderen Versicherung nicht günstiger weg und mit einer ADAC-Mitgliedschaft bekommt man auch noch ein Rabatt dazu.

Hast du mal bei der Axa geschaut? ADAC kostet bei mir das Doppelte meiner jetzigen, bei gleichen Leistungen

Müsste ich mal schauen, danke für den Tipp.
Ergänzung ()

Habe mal mit meinen Bedingungen ausrechnen lassen und würde etwa 26 Euro im Monat mehr zahlen.
(Mit den gleichen Bedingungen, womit jetzt meine Versicherung läuft.)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte vorhin Kontakt mit der Allianz Direct - dort wäre ein Tausch der SF Klasse von Auto 1 auf Auto 2 möglich.
Daher werde ich es nun so handhaben, dass ich das neue Fahrzeug ab Anfang Dezember anmelde (der Kaufvertrag wird am Samstag unterzeichnet) und das bestehende Fahrzeug ab 01.01.25 ebenfalls dort versichere. Kurz nach dem 01.01. melde ich mich dann beim Kundendienst und kann den Tausch umsetzen lassen.
Preisersparnis gegenüber dem bisherigen Versicherer (für den Fall, dass ich das neue Fahrzeug ebenfalls dort versichert hätte): 620 Euro pro Jahr, beide Fahrzeuge zusammengerechnet

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
J3rs3y schrieb:
Preisersparnis gegenüber dem bisherigen Versicherer (für den Fall, dass ich das neue Fahrzeug ebenfalls dort versichert hätte): 620 Euro pro Jahr, beide Fahrzeuge zusammengerechnet
Das kann ich toppen:
Preiserspanrnis mit beiden Fahrzeugen beim neuen Versicherer gegenüber dem bisherigen, hätte ich den Zweitwagen dort versichert (haltet euch fest): 1.350 Euro pro Jahr (SF Klasse 21 für den Erstwagen, wohlgemerkt)

• Gefällt mir
ThomasK_7 schrieb:
Das mit der Klassenübernahme auf fremde Gesellschaften ist kein Recht.
Du musst das vorher mit der neuen Gesellschaft abklären, ob sie dies so handhaben möchte.
Wer würde dann zu einer Versicherung wechseln, die die SF Klassen nicht übernimmt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Stock86
rallyco schrieb:
1.350 Euro pro Jahr
Das ist fast doppelt soviel Ersparnis wie ich für meine beiden Autos (1x Vollkasko 400€ und 1x Teilkasko 300€) im Jahr insgesamt bezahle. Wahnsinn wie sowas (SF21 liege ich auch ungefähr) so unterschiedlich sein kann. Ich spekuliere auch drauf, dass die 2 Versicherungen jeweils noch ein paar Euro günstiger werden nächstes Jahr.

@Stock86 ich hab für den Erstwagen ~770 Euro bezahlt (Vollkasko mit 2.500 € (!) und Teilkasko 300 €). Der Zweitwagen sollte mit 1.800 Euro versichert werden (Vollkasko 500 €, Teilkasko 300 €). War echt der Hammer.
Ich war nur bei dieser Versicherung, weil ich die SF Jahre von meinem Vater übernehmen wollte. War von vorne herein klar, dass ich zum Jahresende wechseln werde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stock86
@rallyco je nachdem wie alt du bist und wie dein Dad eingestuft ist, wird das sowieso nichts mit einer 1:1 übernahme. max die Jahre, die du auch selber hättest erfahren können, können dann mitgenommen werden.
Generell gehen alle KFZ Versicherung im nächsten Jahr durch die Decke. Liegt halt an den tollen herstellern mit horrenden Stundensätzen (wo sich jeder chirug die finger nach ablecken würde) und den teuren Teilen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7
@Scythe1988 nee, die 21 Jahre hab ich ja schon bekommen. Mein Vater hatte das Maximum. Ich hab das Auto schon seit Anfang des Jahres mit SF 21 versichert.
Ich hatte nur das Gefühl, die Versicherung wollte den Zweitwagen komplett bei 0 versichern, währen die neue bei SF 4 anfängt (quasi Maximum für Zweitwagen, wenn ich das richtig verstanden habe).

Zurück
Oben