KH/Soundkarte fürs Gaming und Musik

Kesk

Ensign
Hey,

hab mir jetzt bissl was durchgelesen wegen KH und Soundkarten fürs Gaming, Musik und Filme.
Geld is eher zweitrangig, aber ich weiß noch ned ganz ob es sich lohnt mit 300€ einzusteigen, wenn man jahrelang auf einem 20€ billig Headset gespielt hat und einer onboard Soundkarte. Oder sollte man in eine andere Klasse einsteigen?
Vorweg ich Spiel eigentlich nur Battlefield 4 zur Zeit.
Musik höre ich hauptsächlich elektronische sowas wie hier.
KHV brauch ich ja nicht egal was ich mir zulege, wenn ich das richtig deute, da es ja in den Soundkarten enthalten ist.
Ich mag eigentlich Headsets wirklich alles von außen abschirmen und basslastig sind.

Unter-Preiskategorie
Ich hab fürs erste, dass ich mal den Unterschied merke an die "Superlux HD-681 Evo" gedacht.
Als Soundkarte bin ich mir jetzt nicht ganz sicher aber meine ASRock Z68 Pro3 Gen3 hat ja Platz für die PCIe ASUS Xonar DGX.

Mittelklasse
Da bin ich eigentlich auf den hier gestoßen beyerdynamic DT 990 PRO der sollte sich meinen Bedürfnissen am besten anpassen. Nur brauch ich nen KHV d.h. passen die? Creative Sound Blaster X-Fi Titanium.

Oberklasse
Natürlich könnte ich jetzt mit dem Sennheiser HD 650 einsteigen und mir auch vielleicht dieser Soundkarte holen Creative X-Fi Titanium HD, aber würde sich das für den Anfang lohnen, wenn man die Unterschiede noch nicht kennt?

Ich hoffe ich konnte mein anliegen bzw. meine Wünsche ganz gut äußern und hoffe auf ein Feedback eurerseits :)
Danke schon mal für alle Tipps.

Man kann sich auch direkt in der Oberklasse umschauen, wenn man weiß, dass man einen gewissen Anspruch hat. Ich würde an deiner Stelle jedoch erstmal die Mittelklasse testen und dann vergleichen, ob du einen 150€ von einem 500€ KH unterscheiden kannst/willst.

Wie viel willst du denn ausgeben?

Wenn du einen HiFi-Audioshop in der Region oder das nötige Budget hast, mehrere Hörer zu testen, dann solltest du das dringend tun. Einfach um zu wissen was z.B. "dark" & "bright" im Treble bedeutet und was eine "Badewanne" oder ein linearer KH ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich weiß meinen Anspruch nicht, da ich wie gesagt jahrelang auf "billiges Equipment" gespielt und gehört habe, sodass ich hier nicht weiß was Unterschiede sind oder ob ich diese überhaupt merken werde.

Ich kann 500€ ausgeben, nur befinde ich mich hier in einer Art Zwickmühle, denn ich kann nicht sagen ob ich schon mit 200€ zufrieden bin :)

Wäre wahrscheinlich, dass beste alles erstmal Probe zuhöhren, da dass ganze aber mit sehr viel Aufwand verbunden ist, wollte ich hier erstmal fragen was eure persönlichen Meinungen sind.

Eben, ich würde auch NIEMANDEM raten, blind direkt in die 500€ klasse einzusteigen, z.B. mit dem Beyerdynamic T90.
Ich würde jedem empfehlen, den T90 dann unbedingt mit einem 220€~ DT 880 Edition zu vergleichen, um so 2 preisklassen, und "klangstufen" selbst zu hören.

Probe hören ist immer wichtig. Am besten lokal und mit eigenen Songs, die du in bester Qualität kennst/besitzt.

@Kesk

würdest du 2-3 Hörer zum Testen bestellen? Bei www.thomann.de ist dies sehr unkompliziert möglich. Du hast 30 tage für die Rückgabe.

Lieg ich mit der Auswahl der Soundkarten erstmal richtig? Weil ich die als erstes kaufen sollte :) Oder würdet Ihr was anderes vorschlagen?

Sagen wir mal ich hol mir die Preisklasse der Hd650, was für eine Karte wäre da gut?

Die Asus Xonar Essence STX?

Zuletzt bearbeitet:
Jo nimm die STX die Creative is nicht so toll, vorallem was Treiber angeht

@Curie du hast ja auch die Asus Xonar Essence STX hast sie mit anderen verglichen wenn ich fragen darf?

Die Essence STX ist eine super Karte.

Wenn du von außen abgeschirmt sein willst dan soll der Beyerdynamic DT-770 ganz gut sein.
Ansonsten den Beyerdynamic DT-990, 880 und akg 612 bestellen/probehören.

Wenn man die Abschirmung nicht unbedingt braucht, würde Ich es lassen. Mit dem Dt770hört man sich selbst nur noch so, als hätte man Watte in den Ohren.

Vertue dich nicht. Der Hd650 spielt in einer Klasse mit dem Dt990 und nicht eine drüber. Lediglich Abstimmung ist anders und die Gewinnmarge.

Der HD650 und der 990 Pro spielen nicht in einer Klasse. Eine Edition vllt., aber ein Pro sicher nicht.

Technisch sind der Pro und die Edition meines Wissens identisch, also stimmt die Aussage. ;)

Sie hören sich aber absolut unterschiedlich an. Der Treble des Pro ist nochmal deutlich nerviger.

noch vor ein paar Jahren hat der Hd650 ähnliche viel gekostet wie die große Dt Serie von Beyerdynamic. Der Senni ist nur seit dem Kopfhörer Hype so teuer geworden. Ein Hd650 ist auch stark gesoundet. Angehobener Bassbereich, abgesenkte Höhen. Dadurch klingt er eher mupfig und behangen und spielt auch keineswegs mehr Details. Bühne ist auch ok, aber nichts besonderes.

Edit. Der einzige Unterschied ist die Optik, Kabel und Anpressdruck. Und die hören sich einfach gleich an. Ich kenne beide.

Zuletzt bearbeitet:
Sennheiser hat leider seit ein paar Jahren die Preis im gesamten Sortiment in der Art nach oben korrigiert, dass jeder Kopfhörer preislich in einer darüber liegenden Leistungsklasse liegt.

Hab mir überlegt den DT990 Pro, den 880 Pro, AKG K612 Pro, AKG K-701 probezuhören
.
Ich glaub mit den 4 werd ich bestimmt einen finden, der mir gefällt und wo ich mit dem Sound einverstanden bin.
Danke für eure Hilfe

Zurück
Oben