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Man müsste lieber fragen welches Spiel das Core Profil benutzt. Engines wie Unity setzen nur eine geringe OpenGL Version voraus, aber nutzen auch höhere Sprachfeatures.
Also die PS3 hat mit OpenGL herzlich wenig zu tun, da gibt es nur OpenGL ES 1 mit CG, wird aber nicht benutzt weil die Performance nicht gut sein soll.
Einfach ausgedrückt:
Der GPU ist es in der Regel egal welche API du verwendest. Aber wenn die API(s) bereits Features liefern die die Hardware noch nicht kann, muß natürlich neue HW ran. Umgekehrt übrigens auch...
Bsp. Tesselation, kam erstmal mit der R500 GPU (Radeon 2xxx Reihe) in den Massenmarkt - Nutzen konnte man das damals aber nur mit OpenGL, da D3D das noch nicht konnte. (d.h. die XB360 kann eigentlich Tesselation, nutzen kann mans nur nicht, "dank" DirectX).
Derzeit sind OpenGL u. Direct3D so ziemlich ident. Gibt Dinge die kann API 1 besser, gibt Dinge die kann API 2 besser, gibt Dinge die können beide nicht...
Hot Dog schrieb:
Am Beispiel Nvidia: Werden die neuen Treiber mit GL4.4-Unterstützung auf allen (auch älteren) Grakas laufen?
OpenGL ist voll abwärtskompatibel, du wirst auf älteren GPUs aber nur jene Features nutzen können, die die Hardware kann (sprich ältere OGL Versionen).
nille02 schrieb:
Also die PS3 hat mit OpenGL herzlich wenig zu tun, da gibt es nur OpenGL ES 1 mit CG, wird aber nicht benutzt weil die Performance nicht gut sein soll.