News Khronos Group veröffentlicht OpenGL 4.4

Rock Lee schrieb:
Welche Spiele nutzen derzeit überhaupt OpenGL ab Version 4.00 ?

Man müsste lieber fragen welches Spiel das Core Profil benutzt. Engines wie Unity setzen nur eine geringe OpenGL Version voraus, aber nutzen auch höhere Sprachfeatures.
 
bu.llet schrieb:
Und was nutzt die Playstation 3+4?

Also die PS3 hat mit OpenGL herzlich wenig zu tun, da gibt es nur OpenGL ES 1 mit CG, wird aber nicht benutzt weil die Performance nicht gut sein soll.
 
Wolfgang schrieb:
Auch wenn mittlerweile fast alle PC-Spiele auf Microsofts DirectX-API setzen,

PC durch Windows ersetzen, denn wo anders gibts das DirectX Zeug nicht.

Hot Dog schrieb:
Ist das ein reines Software-Upgrade, oder müssen die Grafikkarten-Hersteller andere Grakas dafür bauen?

Einfach ausgedrückt:
Der GPU ist es in der Regel egal welche API du verwendest. Aber wenn die API(s) bereits Features liefern die die Hardware noch nicht kann, muß natürlich neue HW ran. Umgekehrt übrigens auch...
Bsp. Tesselation, kam erstmal mit der R500 GPU (Radeon 2xxx Reihe) in den Massenmarkt - Nutzen konnte man das damals aber nur mit OpenGL, da D3D das noch nicht konnte. (d.h. die XB360 kann eigentlich Tesselation, nutzen kann mans nur nicht, "dank" DirectX).

Derzeit sind OpenGL u. Direct3D so ziemlich ident. Gibt Dinge die kann API 1 besser, gibt Dinge die kann API 2 besser, gibt Dinge die können beide nicht...

Hot Dog schrieb:
Am Beispiel Nvidia: Werden die neuen Treiber mit GL4.4-Unterstützung auf allen (auch älteren) Grakas laufen?

OpenGL ist voll abwärtskompatibel, du wirst auf älteren GPUs aber nur jene Features nutzen können, die die Hardware kann (sprich ältere OGL Versionen).

nille02 schrieb:
Also die PS3 hat mit OpenGL herzlich wenig zu tun, da gibt es nur OpenGL ES 1 mit CG, wird aber nicht benutzt weil die Performance nicht gut sein soll.

das war bei der PS2 so, bei der PS3 war PSGL die Standard-API (= OpenGL ES 1.1 + nVidia Cg).
 
Wikipedia schrieb:
The 3D computer graphics API software used in the PlayStation 3 is LibGCM and PSGL, based on OpenGL ES and Nvidia's Cg.
Klingt so als wäre wäre PSGL (Also ein OpenGL ES mit Extensions) auf LibGCM gestülpt.

Es ist also in erster Linie Schwachsinn zu sagen das hätte bei der PS3 alles nichts mit OpenGL zu tun!
 
bu.llet schrieb:
Es ist also in erster Linie Schwachsinn zu sagen das hätte bei der PS3 alles nichts mit OpenGL zu tun!

OpenGL hat aber nur wenig mit OpenGL ES zu tun. Darüber hinaus gibt es auch nur OpenGL ES1 + Erweiterungen.
 
Beides Khronos, ES ist eine Untermenge. Wieso sollte das wenig miteinander zu tun haben?
 
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