News KI-Beschleuniger: Intel-Roadmap nennt erstmals Jaguar Shores

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Der Markt mit Co-Prozessoren für KI-Anwendungen ist riesig geworden. Dass Intel hier nicht den Rotstift ansetzt, ist somit keine große Überraschung. Am Rande der Supercomputing-Konferenz SC2024 hat Intel beiläufig einen entfernten Blick auf die Roadmap gewährt und mit Jaguar Shores einen Nachfolger von Falcon Shores bestätigt.

Zur News: KI-Beschleuniger: Intel-Roadmap nennt erstmals Jaguar Shores

• Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge, eastcoast_pete, BrollyLSSJ und 4 andere
Wenn Intel noch länger braucht, sind die AI-Rechenzentren alle initial fertig gebaut und dann gehts nur noch um stetige Erneuerung. Den Auftrag kriegt man dann schwerer, wenn man keinen Fuß in der Tür hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler, nyster und Tera_Nemesis
Also Ian knuspert gerade an einer Gaudi 3 rum

https://x.com/IanCutress/status/1859317160050364765

1732131020164.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: eastcoast_pete, PietVanOwl, MalWiederIch und 6 andere
Wie spricht man das aus? „Jaguar Schoas“ (= bayerisch für Pups eines Jaguars)?

• Gefällt mir
Reaktionen: Muntermacher, Zarlak, hanjef und 2 andere
Cr4y schrieb:
Wenn Intel noch länger braucht, sind die AI-Rechenzentren alle initial fertig gebaut und dann gehts nur noch um stetige Erneuerung. Den Auftrag kriegt man dann schwerer, wenn man keinen Fuß in der Tür hat.
Ich denke das ist bereits zementiert. intel wird aber seine Nischen finden.

ich seh hier ja immer wieder intel news, aber was die coves, shores und lakes alle miteinander und mit endprodukten zu tun haben erschließt sich mir immer noch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fabi28, TechFA, Fritzler und eine weitere Person
Das sind (interne) Codenamen:

Cove = Mikroarchitekturen der CPU-Kerne
Lake = Prozessoren für Laptop und Desktop
Shores = Beschleuniger für AI und HPC

• Gefällt mir
Reaktionen: eastcoast_pete, Fabi28, BrollyLSSJ und 5 andere
Na mal gucken ob das wirklich so ne Gaudi für Intel wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku, SweetOhm und Solavidos
Zu wenig, zu spät....den Markt einfach verpennt.🙄

@Zarlak Intel hat schon vor 7 Jahren Knights Mill (Xeon Phi) vorgestellt, mit Fokus auf AI-Anwendungen. Intel hat den Markt nicht wirklich verpennt, sondern ist einfach daran gescheitert, konkurrenzfähige Lösungen zu entwickeln. Das ist hier kein verschlafen durch die Unternehmensführung, sondern einfach "nur" verkackte Umsetzung.

• Gefällt mir
Reaktionen: derSafran, Jurial, Mar1u5 und 3 andere
y33H@ schrieb:
Vielleicht wär eine wiederverwendbare Infobox bei solchen Artikeln nicht schlecht - fürs nächste Mal :)

Aber danke für die Info!

netzgestaltung schrieb:
Vielleicht wär eine wiederverwendbare Infobox bei solchen Artikeln nicht schlecht - fürs nächste Mal :)
Es wäre vermutlich wenig sinnvoll, eine Infobox mit den Codenamen für alle Bereiche jedes Mal zu integrieren - da hat Intel einfach zu viele (Server-, Desktop-, Notebook-, Embedded-CPUs, Desktop-GPUs, KI-Beschleuniger wie hier, Netzwerktechnik...). Das Bild hier im Artikel ist tatsächlich der aktuelle Stand für KI-Beschleuniger von Intel - auf Gaudi 2 und 3 folgen Falcon Shores und dann Jaguar Shores, das wars.
Ergänzung ()

Alesis schrieb:
Sensible Gemüter könnten bei dieser Beschreibung emotional überlasten :D
Sensible Gemüter sollten sich von Intels jüngerer Firmengeschichte (und Aktienkurs) einfach fern halten :D

Zuletzt bearbeitet:
y33H@ schrieb:

Cove = Mikroarchitekturen der CPU-Kerne
Lake = Prozessoren für Laptop und Desktop
Shores = Beschleuniger für AI und HPC
netzgestaltung schrieb:

Aber danke für die Info!
Ja, gute Idee. So eine Infobox könnte man auch für @y33H@ gebrauchen: Das ist nämlich niemand anderes als Marc Sauter, ehemaliger PCGH- und später (bis August 2022) Golem-Redakteur für CPU- und GPUs...
BTW: Was machst du eigentlich gerade, @y33H@?
stefan92x schrieb:
Es wäre vermutlich wenig sinnvoll, eine Infobox mit den Codenamen für alle Bereiche jedes Mal zu integrieren - da hat Intel einfach zu viele (Server-, Desktop-, Notebook-, Embedded-CPUs, Desktop-GPUs, KI-Beschleuniger wie hier, Netzwerktechnik...). Das Bild hier im Artikel ist tatsächlich der aktuelle Stand für KI-Beschleuniger von Intel - auf Gaudi 2 und 3 folgen Falcon Shores und dann Jaguar Shores, das wars.
Was spricht gegen eine ausklappbare Box?
stefan92x schrieb:
@Zarlak Intel hat schon vor 7 Jahren Knights Mill (Xeon Phi) vorgestellt, mit Fokus auf AI-Anwendungen. Intel hat den Markt nicht wirklich verpennt, sondern ist einfach daran gescheitert, konkurrenzfähige Lösungen zu entwickeln. Das ist hier kein verschlafen durch die Unternehmensführung, sondern einfach "nur" verkackte Umsetzung.
Übrigens aus Larrabee entstanden, was von Gelsinger vorangetrieben wurde. (allerdings ist die Umsetzung nicht mehr von ihm verantwortet worden; was er gerne betont)

Für Intel sieht es echt finster aus.

Erinnere mich noch an jemanden der mir hier im Forum bezüglich Aktien mal sagte:
"Der Trick ist schon bei 25 Euro eingestiegen zu sein."
Zu dem Zeitpunkt stand die Aktie noch bei ~40€.

Aber hey, vom Champion zum Underdog, jetzt kann man Intel endlich mal die Daumen drücken ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung
stefan92x schrieb:
Intel hat schon vor 7 Jahren Knights Mill (Xeon Phi)
Intel hat halt ein Händchen darin, zu früh das richtige parat zu haben und es dann fallen zu lassen. Und dann mit runtergelassenen Hosen da zu stehen wenn man es bräuchte.

• Gefällt mir
Reaktionen: eastcoast_pete
@ghecko In dem Fall war es aber schon richtig, dass Intel Xeon Phi hat sterben lassen. Es wurde korrekt erkannt, dass man mit dem Ansatz nicht die Rechenleistung hinbekommt, die für den KI-Markt benötigt wird. Ebenso hat Intel korrekt erkannt, dass es dafür richtig fette GPUs braucht. Das "einzige" Problem sind die Verzögerungen und sonstigen Probleme bei der Entwicklung von Ponte Vecchio gewesen. Hätte Ponte Vecchio so funktioniert wie geplant und wäre pünktlich erschienen, dann hätte Intel gut dastehen können, sowohl im KI-Markt, als auch im HPC-Markt. Stattdessen dominieren da jetzt jeweils Nvidia und AMD.

Während das bei anderen Technologien durchaus zutreffend ist, hat Intel bei GPUs einfach nur miserabel performt, aber keine grundsätzlich falschen strategischen Entscheidungen getroffen. Auf Design-Ebene wohl schon, aber eben nicht in der Ausrichtung auf den Markt.