KI Unterstützung für Kleingewerbe

Millkaa

Captain
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
3.612
Moin moin,
meine Frau hat ein Kleingewerbe angemeldet. Sie stellt Handarbeitswaren aus Filz her, die für Deko etc. genutzt werden.
Erstes Ziel ist die Vermarktung über Etsy, Kleinanzeigen und Märkte vor Ort.
Ein Facebook, Insta und Pinterest Business Konto habe ich erstellt.

Jetzt versuche ich gerade ein wenig professioneller loszulegen.
Es fehlt ein Logo und ein ein paar Designs. Mein Plan ist es auch ein paar Dateien zu haben, die man als Bild hochladen kann, wo Infos zu den Produkten stehen, bspw. auch Preise oder so. Einfach um auf Facebook oder Insta die Möglichkeit zu bieten anzuschreiben und zu kaufen.
Produktfotos machen wir mit einer Fotobox, da fuchsen wir uns gerade rein.
Ich habe ChatGPT bemüht, die Logos sind aber kaum nutzbar. Wissen kann ChatGPT aber Logos nicht.
Mit wurde Canva als Programm empfohlen, aber aktuell möchte ich noch keine 110€ im Jahr investieren.
Das Geschäft ist im Nebenerwerb und auch nur, weil meine Frau sowieso herstellt und die Wohnung nicht mit 30 Kränzen etc. vollgestellt werden soll. Wahrscheinlich wird es kein Unternehmen, welches mehr als 100-200€ maximal im Monat erwirtschaftet, daher sind auch Werbeagenturen etc. so nicht sinnvoll für uns. Tagessätze für einen Werbeauftritt von 1000-2000€ machen für uns keinen Sinn.
Im Freundes und Bekanntenkreis habe ich auch niemanden, der in diesem Arbeitsbereich unterwegs ist. Also Grafiker/Werbeagentur/Marketing.

Daher eine Frage an Euch:
Welche KI Modelle sind für die Kreation von Logo etc. sinnvoll? Wo habt ihr gute Erfahrungen.
Je nach Erfolg, kann es auch irgendwann die eigene HP mit Shop geben, das ist aber noch weit weit nach Hinten gelegt. Wir erwarten eher keinen signifikanten Anstieg der Verkäufe. Es zielt aktuell eher in die Richtung, dass die Einkünfte das eingesetzte Material finanzieren und so ihr Hobby finanziert wird.

Fiverr habe ich mir auch schon angeschaut, da gibt es aber verschiedene Pakete und Leistungen, die ich noch nicht so auseinanderhalten kann.

Vielleicht hat einer von Euch Ideen und Hinweise, wo man mal schauen kann.

Danke
 
Die letzten Male die ich ein Logo brauchte habe ich jemandem auf fiverr 5-10 Euro dafür gegeben. War immer super.

bei canva reicht eigentlich auch die free Version
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otorva, MaverickM, oiisamiio und eine weitere Person
FYI: Werke die mit KI erstellt werden, für die hast du kein Copyright. D.h. ein jeder kann das Logo verwenden, du kannst das nicht unterbinden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM
Kommt drauf an. Output von Modellen unter Apache2.0. agpl und einigen anderen Lizenzen kann man schon kommerziell nutzen.
aber ist halt den Zeitaufwand kaum wert, wenn das ein Mensch schneller und mit Feedback loop kann
 
Fiverr, interessant. Aber wie ist es mit den Bildrechten? Nutzungsrecht? Erweitertes Nutzungsrecht. Konnte nichts dazu finden...
 
Steht mittig bei den Main Terms

https://www.fiverr.com/legal-portal/legal-terms/terms-of-service
  • When purchasing on Fiverr, Buyers are granted all rights for the delivered work, unless otherwise specified by the Seller on their Gig page or unless agreed otherwise between Seller and Buyer. Note: some Gigs charge additional payments (through Gig Extras) for Commercial Use License. See our “Ownership” and “Commercial Use License” sections below for more information.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oiisamiio
Bei ChatGPT läst es zu wünschen übrig. Gerade Text im Bild. Ansonsten probieren! Habe da selber Logos erstellt. Aber Text im Bild, naja.
Da kann man andere wie oben vorgeschlagene Seiten nutzen.
 
Fiverr habe ich auch schon ein paar Profile, die ich anschreiben würde. Die Preisspannen liegen aber von 20€ bis 100€ für ähnliche Pakete. Da muss ich noch schauen wer passt.
StarryAI habe ich auch mal probiert, der hat mir aber auch keine wirklichen Logos gegeben, die ich verwenden konnte. Und nach 5 Vorschlägen muss man kaufen. Ggf. hat der Input mit meinem englischen Text nicht so hundertprozent das vermittelt, was ich gesucht habe. Kann durchaus mein Verschulden sein. KI erledigt ja nur das, was ich beauftrage :D
 
duAffentier schrieb:
Bei ChatGPT läst es zu wünschen übrig. Gerade Text im Bild.
Ich glaube, mit Text im Bild haben die meisten Modelle Probleme.

Eine Möglichkeit wäre aber, das man - je nach Logo- einfach nur den Hintergrund, bzw das Grundbild von der KI generieren lässt, und die Beschriftung mit Photoshop oder Gimp selbst übernimmt.
 
Zurück
Oben