NAS-Server für Kleingewerbe

kaji-kun schrieb:
Im Endeffekt das gleiche was ich schonmal aufgebaut hab.
Im Betrieb jetzt steht ne DS218+ mit 2x 4TB WD Reds im Raid1. USV war dem Chef zuviel (da haben wir uns auf nen SourgeProtector geeinigt als Kompromiss). Beim Chef @ Home steht die gleiche Kiste nochmal fürs Backup.

Drei Rechner speichern ihre Daten direkt auf dem NAS ab (2x Bürorechner 1x Warenwirtschaft). Die Daten werden jeden Abend mittels Hyperbackup synchronisiert. Die Kompletten Systembackups + die der zwei Werkstattrechner werden einmal in der Woche auf dem Hauptnas abgelegt und die komplette 218+ wird am Wochenende dann aufs Backup übertragen.

Erst einmal danke für die ganze Mühe. Inwiefern war es zu viel? Finde die USV im vergleich zu den anderen Komponenten ehrlich gesagt relativ erschwinglich.
 
G-Red schrieb:
Was hälst du eigentlich von einer reinen Cloudlösung gepaart mit verschlüsselung?
Dann ist er mit seinen USB-Sticks ja noch besser bedient - gerade aufgrund jünster Ereignisse (Cloudausfall incl. Datenverluste) sollte jedem klar sein - Cloud ist keine Lösung, außer man baut sie sich selber auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux und kaji-kun
kaji-kun schrieb:
Im Endeffekt das gleiche was ich schonmal aufgebaut hab.
Im Betrieb jetzt steht ne DS218+ mit 2x 4TB WD Reds im Raid1. USV war dem Chef zuviel (da haben wir uns auf nen SourgeProtector geeinigt als Kompromiss). Beim Chef @ Home steht die gleiche Kiste nochmal fürs Backup.

Drei Rechner speichern ihre Daten direkt auf dem NAS ab (2x Bürorechner 1x Warenwirtschaft). Die Daten werden jeden Abend mittels Hyperbackup synchronisiert. Die Kompletten Systembackups + die der zwei Werkstattrechner werden einmal in der Woche auf dem Hauptnas abgelegt und die komplette 218+ wird am Wochenende dann aufs Backup übertragen.

Danke vorab erstmal für die ganze Mühe. Inwiefern war eine USV zu viel? Finde die ehrlich gesagt im Vergleich zu den anderen Komponenten relativ erschwinglich. Soweit ich das richtig verstanden habe muss das Akku der USV ja nur so groß sein, um die DS lange genug am laufen zu halten, bis diese in den Sicheren Modus versetzt wurde.
 
Davor war die IT bei ihm ziemlich rudimentär ausgebildet.
Backup gab es überhaupt nicht. Die ganzen Rechner schon längst über dem Zenit etc...
Hab ihm also die Rechner gegen ordentliche Geräte ausgetauscht und ihn dann mit viel Überzeugungsarbeit zum NAS geführt inkl. der Backuplösung. Als ich dann noch das Thema USV erwähnt habe war es für ihn einfach "Overkill". Nach dem Motto wenns passiert ist ja das Backup da und Stromausfälle hat er eh "nieeee"...

Aber klar nen kleines USV zum sauber runterfahren bei Stromausfall ist immer sinnvoll und kostet, wie du richtig erkannt hast, auch nicht die Welt.
 
@TechX
Den einzigen jüngsten Ausfall bei Google (von Datenverlust war dort übrigens nicht die Rede) gab es im Juli vergangenen Jahres und dieser wurde innerhalb einer Stunde behoben. Falls ich unrecht habe, bitte um ein Link zum nachlesen.

Frage mich was wohl passiert, wenn die NAS vom TE hops geht, wie lange es dauern wird bis neue Teile da sind.
Ausfälle passieren, das ist nicht zu vermeiden. Allerdings wenn man ein Mittelständer oder sogar Kleinunternehmer ist mit IT-lern als Hobbybeschäftigung, dann sind solche Ausfälle manchmal ziemlich fatal.
 
kaji-kun schrieb:
Davor war die IT bei ihm ziemlich rudimentär ausgebildet.
Backup gab es überhaupt nicht. Die ganzen Rechner schon längst über dem Zenit etc...
Hab ihm also die Rechner gegen ordentliche Geräte ausgetauscht und ihn dann mit viel Überzeugungsarbeit zum NAS geführt inkl. der Backuplösung. Als ich dann noch das Thema USV erwähnt habe war es für ihn einfach "Overkill". Nach dem Motto wenns passiert ist ja das Backup da und Stromausfälle hat er eh "nieeee"...

Aber klar nen kleines USV zum sauber runterfahren bei Stromausfall ist immer sinnvoll und kostet, wie du richtig erkannt hast, auch nicht die Welt.

Klingt so als hätten wir einen ähnlich denkenden Vorgesetzten :D. Eine letzte Frage erlaube Ich mir noch:

Wie groß sollte die externe Backup-Platte sein, wenn das NAS sagen wir als RAID 1 mit den genannten 2 4 TB Platten ausgestattet ist?
 
Idealerweise hast du platz für ein paar Versionen. Wenn von den 4TB Netto nur 300GB genutzt werden reichen die 4TB auch locker im Backup ansonsten halt entsprechend "mehr".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Funny77
@G-Red
Auch wenn Du dich jetzt rein auf Google beziehst - ich spreche von Cloud generell.

Google hatte letztes Jahr einen Ausfall, MS heuer u. die sogar mit Datenverlusten - es ist nicht die Frage ob das passiert, sondern nur wann.

Es ist auch nicht garantiert, dass ein Cloudproblem für den Einzelnen (oder auch generell) schneller behoben wurde, genausowenig, wie für deine Datensicherheit garantiert wird.

Ein 0815-Standardprodukt (oder dessen moderner Nachfolger) bekomm ich quasi um die Ecke, Internetausfall interessiert mich zumindest hinsichtlich Zugriff auf meine Daten gar nicht - und auf lange Zeit gesehen ist das ganze auch noch kostengünstiger. Cloud ist kein Allheilsbringer u. auch keine "Wunderlösung" - es sind Rechner von anderen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dideldei und BalthasarBux
Dann ist mir auf jeden Fall erstmal geholfen. Vielen Dank für die Schnelle Hilfe :)
 
Zurück
Oben