Killer E2200 wird nicht erkannt! MSI Z87 MPower Max

• Ersteller Ersteller theheatkiller
  • Erstellt am Erstellt am
T

theheatkiller

Gast
Guten Tag,
ich habe heute Win10 auf meinem Computer installiert, jedoch wird der Netzwerkadapter (Killer E2200) nicht im Gerätemanager erkannt und kann somit auch keinen Treiber finden bzw. installieren.

Windows 10 Home 64bit
neustes Bios 1.A
System aus der Signatur

Vielen Dank schonmal!

Naja ... mit einem anderen Computer auf die Mainboardherstellerseite gehen, den Treiber herunterladen und installieren.

Habe vergessen zu erwähnen, dass das WLAN funktioniert.

Wenn ich den Treiber bzw. die komplette KillerSuite installieren will, bekomme ich die Fehlermeldung:
Kein Killer Hardware erkannt wurde - "Sie müssen über Killer Hardware installiert, um die Installation Killer Performance Suite."

Das Problem ist, dass es nicht einmal im Gerätemanager erkannt wird.

Sag doch gleich.
Ist der Adapter im UEFI aktiviert? Normalerweise hat Win10 alle notwendigen Chipsatztreiber drin.
Welche Geräte haben im Geräte Manager ein gelbes Ausrufezeichen?

Es gibt ein unbekanntes Gerät im Gerätemanager, wenn ich aber den Treiber "manuell" installieren möchte, sag mir Windows, dass der Treiber für das Gerät nicht gefunden worden kann. Also gehe ich davon aus, dass es dort um ein anderes Gerät geht.

Im BIOS habe ich schon nachgeschaut, alles enabled.

2.jpg1.jpg
Ergänzung ()

Die beiden Lampen recht und links des Anschlusses leuchten nicht.
Habe auch schon ein älteres BIOS versucht, aber keine Änderung.

Wie lautet die Geräte-ID des unbekannten Geräts?

Ansonsten:
Einmal im Bios deaktivieren, neustarten, wieder aktivieren.

Wenn das nicht geht, CMOS Clear probieren

Hardware-IDs:
ACPI\VEN_INT&DEV_33A0
ACPI\INT33A0
*INT33A0

Geräteinstanzpfad:
ACPI\INT33A0\0

Deaktivieren und wieder aktivieren des OnboardLANs im BIOS hat nichts gebracht.
Unter Ubuntu wird nur WLAN als Netzwerkverbindung angezeigt.

Dann scheint ein Defekt vorzuliegen. CMOS Clear ist auch nicht hilfreich?

Nein, CMOS Clear hat auch nichts gebracht.
Lässt sich dieser defekt reparieren?

Der Netzwerkchip ist auf dem Board aufgelötet. Sofern Du keine Garantie mehr haben solltest, wird sich das kaum lohnen.

Man könnte einen USB-Netzwerkadapter oder eine PCIe-Karte zum nachrüsten nehmen. Da gibt esbillige Varianten für 15 Euro, mit Realtek-Chip, oder was hochwertigeres mit aktuellem Intel-Chip: http://geizhals.de/hp-e0x95aa-a1112135.html?hloc=at&hloc=de

Wie kann der defekt entstanden sein?
Werde mir vermutlich eine externe Netzwerkkarte zulegen, da ich den PC nicht nocheinmal auseinander bauen möchte.

Naja, manchmal gehen einem solche Dinge von jetzt auf gleich kaputt. Sowas passiert leider. Ist mir zuletzt auch passiert. Kiste heruntergefahren, am nächsten Tag angestellt, Bildschirm bleibt schwarz. Defekter Speicherriegel, ohne Vorankündigung.

da ich den PC nicht nocheinmal auseinander bauen möchte.

Wo ist denn da der Aufwand? Seitenwand auf -> Karte in einen PCIe-Slot -> Seitenwand zu -> Treiber installieren.

Ich meinte zu viel Aufwand bei der Reparatur bzw. Einsendung zum Hersteller.
Gehen dann gleich mehrere Teile kaputt?

Ach so. :D

Nein, üblicherweise nicht. Ist eben Zufall.

Wenn Du einen externen Netzwerkadapter nimmst, achte darauf, dass er über USB 3.0 läuft und 1GBit/s bietet, sonst wirds langsamer als über WLAN. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben